Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kontaktlinsenbehälter desinfizieren

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    301

    Standard Kontaktlinsenbehälter desinfizieren

    Anzeige
    Hi ihr,

    ich möchte meine Kontaktlinsen-Behälterhülse desinfizieren. Ich hab mich mal für übergewitzt gehalten und versucht, den Behälter (einen anderen als jetzt natürlich...) auszukochen, dabei ist er mir geschmolzen. Hab irgendwie nicht bedacht, daß das nur Plastik ist.

    Kann ich die Hülse in Corega Tabs-Pulver einlegen oder ist das für was ganz anderes gut? Kaiser-Natron oder so? Ich will nichts nehmen, wo eventuelle Rückstände des Produkts meine eh schon getrübten Linsen noch mehr angreifen könnten.

    Kennt jemand was dafür?

    Viele Grüße,
    Marita

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Marita, so geht das aber nicht

    Ich als alter Sagrotan-Fan mach das so:

    Eine Zahnbürste (neu) und der normale Linsenreiniger, schön damit schrubben. Unter fliessendem Wasser abspülen und dann nochmal mit Kochsalzlösung drüber spülen.

    Das hat mir so meine Optikerin beigebracht

    UND: Ich kaufe mir jeden Monat einen neuen Linsenbehälter *unteranderem*

    Liebste Grüsse,
    Isis

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.00
    Beiträge
    427
    Oh Gott, ich bin ne richtige Schlampe, ich muss gestehen, dass ich meinen Behälter gut und gerne 1/2-1 Jahr verwende, bevor ich ihn wegschmeiße - ohne Spezialreinigung... Und meinen "Sauger" hab ich auch schon 2 Jahre, hhm, gesund scheint das nicht zu sein
    *liebekinderzuhausebittenichtnachmachen*

    LG
    Mira

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    @mira:
    ich reiche dir die hand!! wääh, da bin ich auch ganz schlampig. gebe zu, da bin ich echt zu faul zum reinigen...*schäm*

    lg
    the rocket

    ps: ich glaube meinen stöpsel hab ich bald 3 jahre *auftrumpf* und der lümmelt lose in meinem beautytäschchen *nochschlimmer*

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.00
    Beiträge
    427
    @rocket: o.k., du hast gewonnen, ich überlasse dir großzügig den Platz "Schlampe No. 1" *zurseitetret*

    VG
    Mira

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Marita,

    was für ein Pflegesystem verwendest Du denn? Falls Du eines nimmst bei dem man die Desinfektionslösung mit Hilfe einer Tablette oder einer zweiten Flüssigkeit neutralisieren muß, kannst Du nämlich einfach die Desinfektionslösung zum Reinigen des Behälters verwenden. Von Sagrotan o.ä. würde ich mal lieber die Finger lassen, lieber öfters mal den Behälter wechseln. Ich frage da immer beim Optiker danach, wenn ich meinen Vorrat an Pflegemitteln auffülle, kriegt man zu 90% dazugeschenkt.

    Ich trage übrigens seit über 20 Jahren Kontaktlinsen und außer daß ich den Behälter ab und zu mal mit Desinfektionslösung auspüle und ihn immer tagsüber kopfüber zum Trocknen aufstelle, reinige ich den Behälter gar nicht weiter. Die Ablagerungen auf den Linsen hängen lt. meiner Augenärztin mit der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit zusammen. Frag doch mal beim Optiker nach, die können die Linsen nämlich zu einer Generalüberholung einschicken - sehr wirksam!

    Schönen Abend noch
    Lucrezia

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Hallo ihr da draußen!

    Also, ich spüle meinen Kontaktlinsenbehälter morgens mit warmen Wasser aus und lass ihn trocknen... meine Optikerin sagt, das reicht.
    Aber ich besitze auch ungefähr 8 von diesen Dosen, weil ich die ja zu jeder Flasche Reinigungslösung dazukrich... von daher, hab ich für die nächsten Jahre vorgesorgt!!

    Viel Spaß mit euren wunderbaren Reinigungsmethoden!!! LG
    Noraly

  8. #8
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    301
    Hallo alle,

    ich hab eigentlich vorhin schon teilweise geantwortet, aber als ich ganz aufgeregt nachgucken wollte, was es neues zum Treffen in Berlin gibt, hab ich die Inhalte wohl wieder gelöscht.

    Ich habe harte Kontaktlinsen seit ich 13 bin (bin jetzt 31) und habe dieses Döschen in der Zeit vielleicht, *räusper*, 5 x ersetzt. Das gibt es echt dazu? Kostet doch inzwischen 10 DM! Ich benutze dieses kleine Türmchen, wo an einer Seite die eine und gegenüber die andere Linse reinkommt. Mit den anderen Behältern, die aussehen wie zwei kleine nebeneinander liegende Becken (Bassins), kann ich gar nicht umgehen. Ich hab immer das Gefühl, meine Kontaktlinse zu zerquetschen, wenn ich sie da rausfische.

    Und irgendwie sieht dieses Türmchen ja immer verschliert aus und mit dem kleinen Finger komm ich da auch nicht in alle Ecken, darum dachte ich mal an irgendwas, was ich da reintun kann und das den Dreck wegfizzelt. Meine Contacts sind gerade im Sommer auch immer etwas belegt. Mein Augenarzt meinte, er hat das auch bei seinen, das liegt an der hormonellen Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit zusammen, eigentlich das, was Lucrezia auch gesagt hat. Daß man die professionell reinigen lassen kann, wußte ich nicht, ruf ich morgen mal bei ihm an.

    Ich wollte nur generell auch mal sauberer werden im Umgang mit den Dingern, weil ich die meist mehrere Tage in derselben Aufbewahrungslösung schwimmen lasse, die ich dann lediglich auffülle. Shame on me.

    Ich habe als Reiniger übrigens LC 65 N und als Aufbewahrungslösung Optisoak. Mit Optisoak bin ich zufrieden, der Reiniger könnte stärker sein - aber da drehe ich mich vielleicht auch im Kreis; denn vielleicht sollte ich nur meine Linsen besser behandeln.

    Schönen Abend noch,
    Marita


  9. #9
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    301
    *laberlaberlaberlaberlaber*

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Hier sehr zu empfehlen:

    Menicon Intensivreiniger, 1 x die WOche, das kannst Du selbst machen. Das löst die Ablagerungen aber Du musst es natürlich regelmässig machen.

    Liebe Grüsse,
    Isis

Ähnliche Themen

  1. Reiner Alkohol zum Pickel desinfizieren
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.03, 08:56:49
  2. Nach Clearstrips die Haut desinfizieren?
    Von Wölkchen im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.00, 10:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •