Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: hello NRW

  1. #31
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    Welcome Mulle Mensch, schön, daß Du wieder am Board unterwegs bist.

    Ich bin gebürtige NRWlerin und kann Dir sagen. Hier in Nielsen II ist es schon sehr heimelig... Vor allem, weil wir in den Ballungsgebieten meist die Ehre haben, ein Produkt vor dem allgemeinen MET zu bekommen... Das heisst, wir sind die Testkarnickel

    NRW ist bekannt für seine vielen interessanten kulturellen Highlights, sehr schöne Landschaften, und ein sehr gut ausgebautes Verkehrsnetz, die Infrastruktur ist besser als sonstwo in ganz Deutschland. Mich kriegt hier kaum was weg...

    Aaaaabbbber - Einen Zahn muß ich Dir allerdings noch ziehen:

    Wecken oder Weckchen gibts hier allemal.

    Ich weiß ja nicht, wo in NRW Du gelandet bist, aber in Köln ist der Begriff Weckchen sehr geläufig.

    LG Vania

  2. #32
    Registriert seit
    18.12.01
    Beiträge
    417
    Original geschrieben von HopiStar
    Und Omma erst recht nicht, das ist die Omi oder Oma
    Ha, hier schon!

    Komma bei Omma, wir faahn nach Rewe, Teilchen holen!
    (O-Ton der Nachbarn) *grusel*

    Und das ist keine Ausnahme, die sprechen hier so!

  3. #33
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    Original geschrieben von sharkzzz
    Also "nach" Aldi usw. sage ich bestimmt nicht.
    nä,wir gehen auch immer zum aldi.....

  4. #34
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    Original geschrieben von Sunnygirl


    nä,wir gehen auch immer zum aldi.....
    naja vielleicht kann man das alles auch nicht verallgemeinern. es gibt schon noch leute hier die hochdeutsch sprechen.
    die kölner sprechen auch wieder anders als die düsseldorfer und die essener unterscheiden sich auch wieder.......

  5. #35
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,516
    Ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet/Grenze Münsterland und bei uns
    "macht man Türen und Fenster los"
    man geht "zum Aldi" und "nach Karstadt oder Lidl"
    bei uns "haben die Geschäfte los" oder "sie haben zu"
    und an der Tür "schellts"

  6. #36
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429

    Standard Re: hello NRW

    Original geschrieben von mulle
    es ist nicht viertel neun sondern viertel nach Acht,
    Das gibt es hier bei uns beides und mir verknotet sich da regelmäßig das Gehirn.
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  7. #37
    Registriert seit
    13.03.06
    Ort
    Nördlichstes Ruhrgebiet/Grenze Münsterland
    Beiträge
    390
    Hallo, also erstmal möchte ich mulle sagen, dass es eine gute entscheidung war nach NRW zu ziehen, du wirst dich noch an Dialekt gewöhnen und ihn lieben lernen, glaub mir und zweitens, ich kann nich mehr, das mit "Komma bei Omma, wir faahn nach Rewe, Teilchen holen!
    (O-Ton der Nachbarn)"ist wirklich süß. Ich habe bis vor zwei Jahren in der Nähe von Dortmund gewohnt, eher schon im Münsterland, aber selbst dort, war das noch sehr verbreitet und das gehen "nach" war standard. ( Für alle die sich noch wundern was mit Teilchen gemeint war, waren sicherlich Plunder"teilchen" vom Bäcker gemeint!!!*bg*)Inzwischen wohn ich im tiefsten bayern und ich find den dialekt hier mehr als nur zum gruseln, einfach schlimm, was hier der deutschen sprache angetan wird! Allein schon das ich hier immer den lieben Gott grüßen muss, wenn ich irgendwo hin komme, warum reicht denn nicht einfach ein "Hallo"!? Ich bin froh, dass ich nächstes Jahr mit meiner Familie zurück ziehen werde, denn ich vermiss meinen Dialekt schon sehr und ich finde, es gibt kaum einen schöneren in Deutschland, als "Ruhrpott-platt-deutsch"!
    Lieben Gruß, Jule

  8. #38
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Anzeige
    Huhu,

    willkommen in NRW Hier in Dortmund dreht man übrigens kräftig am Rad, nicht am Rättchen, woll?
    LG, Ela

    Don't look back.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •