Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Frühjahrsputz

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575

    Standard Frühjahrsputz

    Anzeige
    Ich hab da mal eine Frage: Macht das wer von euch ? Oder bin ich altmodisch ?

    In den nächsten Tagen steht bei mir das volle Programm an. Vorhänge waschen, Fenster putzen, alle Kästen ausräumen, Kleidung aussortieren, Lebensmittel kontrollieren und ggf. entsorgen (kommt aber selten vor) usw.

    Nicht, dass es bei mir so unordentlich wäre, aber zu manchen sachen komm ich einfach nícht regelmäßig und die sind ja auch nicht wöchentlich zu machen.

    irgendwie freu ich mich schon drauf - auch wenn´s anstrengend wird.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nein, ich finde das nicht altmodisch. Ein bißchen frischer Wind tut sicher auch innerhalb unserer vier Wände gut.
    Ich beschränke es allerdings auf Großreinemachen, Lebensmittelschränke sortiere ich öfter und Klamotten.... naja, da müßte ich auch mal ran.
    Ich habe meinen Frühjahrsputz bereits angefangen. Fenster und Gardinen folgen nächstes WE.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich mache jedes Jahr Frühjahrsputz. Und zuerst freue ich mich auch drauf. Aber da ich jetzt schon 2 Wochen dabei bin - momentan hält sich meine Freude da stark in Grenzen.

    Ich mache auch immer Fenster, Gardinen (natürlich nicht nur im Frühjahr), dann Keller ausräumen und aufräumen. Weinregal sortieren. Schränke ausräumen. Kleidung waschen und verstauen, Sommersachen vorholen, einräumen.

    Und dann geht es draussen weiter: Auf der Terrasse Fugen reinigen, säubern, Möbel raus, ....


    Momentan ist mein Lichtblick: Wenn ich mein Haus fertig habe, dann mach ich an mir weiter: Kosmetikbehandlung, Friseur mit neuer Haarfarbe, Maniküre....
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ein richtiger Frühjahrsputz steht bei mir nicht an. Ich mache hier und da mal was. Wenn die Sonne scheint bin ich aber wesentlich motivierter

    Den Kühlschrank muss ich eigentlich nie aussortieren. Die Lebensmittel schaffen es bei uns erst gar nicht nur in die Nähe des Mindesthaltbarkeitsdatums zu kommen .
    Unser Kühlschrank ist auch nie richtig proppenvoll, sodass ich den Überblick verlieren könnte.

    Das Waschen der Vorhänge kann noch eine ganze Weile warten, wir haben sie gerade neu und mein Freund und ich sind beide Nichtraucher und Besucher die rauchen wollen werden auf den Balkon verbannt *nochmaleinenSchalumbindundrausschubs*.
    Fenster putzen habe ich gerade hinter mit *handabfrier*, da wir neulich erst neue Fenster bekommen haben.

    Die Schubladen miste ich immer bei Gelegenheit aus. Ich müsste mich allerdings mal um die Post der letzten Wochen kümmern: alles in die vorgesehenen Ordner einheften etc.

    Um den Balkon kümmere ich mich nächste Woche. Da werde ich den Boden schrubben und den neu gekauften Kunstrasen auslegen. Mein Balkonkasten wird bepflanzt und die Balkonmöbel aufgestellt.

    Die Winterklamotten dürfen wohl noch eine Weile vorne im Kleiderschrank verweilen. Sobald es konstant wärmer wird, werden die sommerlicheren Klamotten nach vorne geholt, aber nun es ist dafür noch viel zu früh.

    Ansonsten steht täglich Laminat wischen auf dem Putzplan (obwohl das eigentlich nicht nötig wäre), denn seit unserem Einzug hier ist so ein Schmierfilm auf dem neuen Laminat den ich nicht wegbekomme. Tipps nehme ich gerne an
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Womit wurde denn der Laminat gewischt?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ich hab schon alles Mögliche probiert: spezielle Laminatpflege, General (mit natürlicher Seife), diverse Allzweckreiniger, Sagrotan Allzweckreiniger ...

    Wenn der Boden frisch gewischt ist schaut er sauber aus, aber sobald man mit Schuhen läuft (selbst wenn die Sohne sauber und absolut trocken ist) kann man das Profil der Sohlen erkennen. Mich macht das noch wahnsinnig
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Hast du den Boden mit irgendeinem filmbildenden Mittel behandelt? Oder Schmierseife oder ähnliches? Laminat braucht da keinen Schutz.

    Und auch das tägliche Wischen sollte eigentlich nicht sein, und wenn, dann nicht nass, sondern nur "nebelfeucht". Ansonsten quillt er. Saugen wäre da eigentlich besser für jeden Tag.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Nein ich habe keine filmbildenden Mittel benutzt, die spezielle Laminatbodenpflege habe ich in 4 Monaten 2x benutzt, ansonsten nur o.g. Allzweckreiniger. Ich wische den Boden niemals nass, nur feucht.
    In der alten Wohnung habe ich genau so geputzt, nur da hatte ich dieses Problem nicht.

    Ich möchte auch nicht jeden Tag wischen. Eigentlich wäre es ja auch gar nicht nötig. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt ohne Haustiere. Aber man sieht eben die Schuhabdrücke und das schaut unmöglich aus.
    Ich habe auch schon einige Male nur mit Wasser, ohne irgendein Reinigungsmittel, gewischt. Es bringt aber nichts.

    Ich hab das mal getestet. Habe mir Montag neue Sportschuhe gekauft und bin auf dem gerade gewischten, trockenen Boden rumgelaufen. Und schwupps waren da Schuhabdrücke von Schuhen, die noch nie außerhalb draußen getragen wurden

    Entschuldige blacky, dass ich deinen Thread gekidnapped habe
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    ich mag Frühjahrsputz, aber ich weiß nicht, wann ich dazu komme in der nächsten Zeit
    Am Wochenende ist auf jeden Fall die Terrasse dran, die wird saubergemacht, hübsch gemacht und teilweise neu bepflanzt. Da freu ich mich schon drauf

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Anzeige
    Ich bin alte Putzteufelin und habe schon Fenster geputzt und Gardinen gewaschen. Allerdings habe ich auch an allen Fenster Katerpfoten und -schlür

    Die Schränke umkreise ich noch. Da bin ich etwas faul, aber ich werde nicht drum rum kommen. Muss dieses Jahr einiges aussortieren. Blumenkübel vor der Tür sind auch bald dran & die Heckenschere liegt auch schon bereit.
    ---

    Poekie, greif Dir den Swiffer (oder etwas ähnliches), sprich Trockentuch. Es reicht völlig, wenn Du damit über das Laminat flitzt. Zu feucht ist wirklich nicht gut, 1-2x Woche wischen ist ausreichend.

    Ab und an behandel ich mein Holz auch mit Bodenglänzern. Diese 'Schicht' bekomme ich dann wieder ganz gut mit meinen geliebten Frosch-Reinigern runter (z.B. Orange, ist sehr fettlösend).

Ähnliche Themen

  1. Frühjahrsputz
    Von Exuser61 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.06, 19:42:27
  2. Frühjahrsputz
    Von Riells im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 14:17:07
  3. Frühjahrsputz
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 20:06:51
  4. Frühjahrsputz!
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.02, 19:00:40
  5. Frühjahrsputz...
    Von Akasha im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.01, 15:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •