Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Low Carb und Heuschnupfen

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Low Carb und Heuschnupfen

    Anzeige
    Hallo,

    gibt es hier noch Freunde der kohlenhydratarmen Ernährung, deren Heuschnupfen verschwunden ist?

    Es ist ein Wunder! Seit meinem 12. Lebensjahr habe ich Heuschnupfen und musste im Februar schon mit Antihistaminika, manchmal sogar mit Kortison beginnen.

    Dieses Jahr nichts, nada, niente. Keine Beschwerden!

    Die Tabletten habe ich mir zur Sicherheit aber schonmal heim geholt.

    Ich habe ja ganz stark Low Carb in Verdacht, weil ich sonst nichts geändert habe.

    Auf den langen Winter führe ich es auch nicht zurück, weil das Leiden bei mir und meiner Mum immer gleichzeitig begann und während sie mit Kortison geschwächt danieder liegt, habe ich null Beschwerden.

    Geht es noch jemanden so?

    Ich hoffe, das bleibt so! Ein Frühling/Sommer/Herbst ohne Heuschnupfen und ohne Müdigkeit durch die Medikamente - das wäre ja zu schön!!!

    LG
    Maureen

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,465
    Huhu Maureen,

    wie hardcore betreibst du denn die LowCarb-Ernährung???

    Grundsätzlich weiß ich, dass mir das auch gut tut. Allerdings kann ich der Pizza oder der gemeinen Käsestulle oft nicht widerstehen. Und wie schon Woody Allen wusste:

    "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein,
    ab und an braucht er auch mal einen ordentlichen Drink"

    Und letzterer hat ja auch gerne jede Menge Kohlenhydraten...

    Ich bemerke die Allergie bei mir seit ca. 3-4 Jahren und jetzt geht es grad wieder mit den Niesattacken los . Bislang habe ich noch nichts dagegen getan, ausser Meerwasser-Nasenspray... Auf langwierige Allergologen-Besuche habe ich auch keinen Bock bzw. keine Zeit / Geduld, aber wenn das mit der Ernährung was bringt könnte man ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden

    Wie sieht denn so eine typischer LowCarb-Tag bei Dir aus??? Ich hab zwar ein paar Bücher zum Thema und esse auch gerne Salate mit Thunfisch, Krabben oder Käse, aber so für's Frühstück oder eine warme Mahlzeit fehlen mir noch Ideen...

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Shirl,

    also ich muss ergänzend hinzufügen, dass ich morgens schonmal Niesen muss, aber ich brauche momentan keine Medikamente und das wäre früher nie gegangen.

    Mittlerweile betreibe ich es nicht mehr so exzessiv, wobei ich gerne wieder strenger mit mir sein möchte, weil noch 2 Kilo weg müssen.

    Die letzten Tage habe ich arg gesündigt: Pizza, Schwarzwälderkirschtorte, Burger King - aber das ging zwangsläufig leider nicht anders. Jetzt hab ich knapp 2 Wochen Urlaub und da werd ich mir keine Ausrutscher erlauben.

    Ein Low Carb Tag bei mir kann so aussehen:

    Frühstück

    1 weichgekochtes Ei (am WE) oder im Büro 1 hartgekochtes Ei (natürlich nicht jeden Tag)
    150 g Naturjoghurt
    eine handvoll Obst (z. B. eine Banane, oder 1 Birne ...) oder Nüsse

    Mittagessen

    immer schwierig, da es Mittags schnell gehen muss, also z. B.:
    wenn möglich Abendessen vom Vortag
    oder Döner ohne Brot (also nur Fleisch, Zaziki, Salat), ess ich oft,
    oder Chinesisch mit sehr wenig Reis
    oder nur ungezuckerter Fruchtcocktail mit naturbelassenem Joghurt - schmeckt vor allem im Sommer gut gekühlt hervorragend

    Abendessen

    z.B. Kalbfleisch mit Tomate/Mozarella überbacken + großer Salat
    oder: Geschnetzeltes in Sahnesoße mit viel Gemüse und Salat
    oder: Lammfilet mit Zaziki und Salat
    oder: Rinderfilet in Champignon-Rahmsoße mit Gemüse und Salat
    oder: Gulasch mit viel Karotten und Paprika, dazu Salat
    oder Forelle (in Folie gebacken) mit Gemüse und Salat
    oder Lachs mit Gemüse und Salat
    oder Scampis, Lachs und Putenfiletstreifen in Tomaten-Rahmsoße mit Salat
    oder Kassler, Schinken oder Filet mit Spargel und zerlassener Butter

    .... also eigentlich alles - nur ohne die KH-Beilagen aus Weißmehl & Co.

    Wenn man sein Programm langfristig durchzieht, sind 2 Motivationstage (wie ich das so schön nenne), an denen auch mal Schoki & Co. oder eine kleine KH-Beilage drin sind, gewichtstechnisch überhaupt kein Problem.

    Zu Woody Allen´s Drink: Alkohol trink ich zu 99 % nicht, er schmeckt mir nicht (mehr), aber ein Gläschen Wein soll ja der Gesundheit recht förderlich sein , nur wenn man nie Alkohol trinkt und dann 1 - 2 Gläschen Wein, ist man sehr schnell hackeprall.

    LG
    Maureen

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,465
    Anzeige
    Hallo Maureen,

    danke für die ausführlichen Tipps.

    Nach den Osterfeiertagen werd ich wohl auch mal wieder etwas konsequenter sein. Ich habe einfach gemerkt, dass ich mit einer Low Carb Ernährung viel fitter bin und vor allem nach der Mittagspause nicht mehr so müde...

    Aber alles was schnell geht und unterwegs zu haben ist, hat halt meist jede Menge Kohlenhydrate

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Erfolge mit der low carb Diät?
    Von Der Pendler im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.08.08, 01:35:05
  2. Low-Carb-Ideen
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 13:33:22
  3. an die low carb kenner
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.08.07, 15:12:26
  4. Low Carb Buch to go!
    Von Maureen im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 08:56:50
  5. Active Balance Low Carb
    Von Biene79 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.05, 17:39:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •