Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beweglichkeit

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,503

    Standard Beweglichkeit

    Anzeige
    Durch den Thread zum Thema Stretching und meiner heutigen Yogastunden interessiert mich wie beweglich Ihr seid?

    Ich selbst muss zu meiner Schande gestehen das ich mit den Fingerspitzen nicht bis zum Boden komme. Ähem, ich habe auch Schwierigkeiten im Strecksitz mit gestreckten Beinen auf dem Boden zu sitzen und meinen Oberkörper leicht nach vorne zu beugen ohne das die Knie sich beugen
    Im Yogakurs und auch vorher in anderen Kursen fiel mir immer wieder auf das die meisten das können. Vorallem "ältere Damen" sind da erstaunlich biegsam.

    Im Schneidersitz kann ich allerdings meine Knie bis zum Boden biegen und mich in alle Richtunge strecken ohne das es ziept was einige andere widerrum nicht so gut können.

    Aber ich möchte auch mal, wenigstens einmal im Leben, meine Finger bis zum Boden bringen ohne die Knie zu beugen

    Ist das wirklich Übungssache? Wer hat das das hingekriegt? Warum bin ich so steif

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Also, ich bin von Natur aus total beweglich,Spagat aus dem Stand heraus ist kein Problem für mich. War auch immer supergut in Sport. Geerbt hab ich es von meiner Mama, die kann das auch alles Training war da noch nie nötig.
    Protect me from what I want

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445
    @Gesa
    Ich hab schon gedacht ich bin die Einzige mir gehts genauso, ich kann auch nicht mit den Fingern bis am Boden und im Strecksitz auch kaum mit geradem Rücken dasitzen... aber Lotusblumensitz oder wie das heißt geht ohne Probleme... ich wär auch gern sehr gedehnt, ich denk da müsst man nur täglich üben
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Also ich bin auch für meine Statur recht beweglich!

    Spagat, kein Problem, Sitzen in den unmöglichsten Positionen auch!

    Meine ehemalige Sportlehrerin hat mir mal einen Tipp gegeben wie man es mit ein wenig Geduld bis in den Spagat schafft, ist zwar schwer zu beschreiben aber ich probiers mal!

    Such dir eine freie Stelle an der Wand, so dass du im endgültigen Spagat Platz nach rechts und links hast. Setz dich mit dem Po an die Wand, die Beine nach oben und dann die Beine nach rechts und links fallen lassen!
    Danach die Aussage meiner Sportlehrerin, ich zitiere "Nehmt euch ein Buch und lest eine halbe Stunde lang!"
    Durch die Schwerkraft werden die Beine ja automatisch weiter auseinander gebracht!

    Viel Spaß und hol schon mal ein paar Magnesiumtabletten für den Muskelkater raus!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hihi "Mein" Thema

    Ich konnte noch nie, auch nicht als Kind und ich war ein quirliges Kind, mit den Händen den Boden berühren. Oder auf dem Boden sitzend ohne die Beine anzuheben, meine Füsse berühren. Ich kann es nicht, Ich kann es nicht, Ich kann es nicht, Ich kann es nicht,
    Ich habe zwei oder sogar drei Jahre Yoga gemacht und solche Dinge regelmässig geübt. Was hat es gebracht? Ich kam vielleicht zwei cm weiter nach unten oder nach vorn. Dieses Ergebnis fand ich für zwei Jahre üben doch recht mager
    Dafür bin ich in anderen Dingen total beweglich. Also die Beine über den Kopf nacht hinten auf den Boden, null Problem und auch andere Dinge. Aber alle diese Vorwärtsbewegungen (ich glaube so hiessen die im Yoga) kann ich nicht. Und mittlerweile ist es mir scheissegal Was habe ich davon? Nichts. Ich bin definitiv kein Bewegungstrottel, bin ich eine Zeit lang geklettert und dafür muss man auch beweglich sein, ging alles, nur halt dieses eine nicht. Ich habe mich damit abgefunden

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    mir gings früher ganz genauso und ich bin auch heute noch nicht sehr beweglich. Ich bin auch noch nicht mal mit den Fingerspitzen auf den Boden gekommen
    Ich hab dann auch mit Yoga angefangen (mach ich heute auch noch mehr oder weniger (un-)regelmäßig) und hab auch ganz langsam Fortschritte gesehen. Manche Sachen fallen leichter und man sieht viel schneller Fortschritte, bei anderen dauert es ewig. Ich werde es nie schaffen, im Schneidersitz meine Stirn auf dem Boden abzulegen
    Ich denke, Beweglichkeit ist auch eine Sache der Veranlagung, manche Leute sind einfach von Natur aus schon sehr gelenkig, manche so sehr, dass ich mich frage, ob das noch gesund ist
    und jeder hat auch so seine Stärken, bei mir ist es Kraft + Kraftausdauer, ich baue schnell schöne Muskeln auf und bin ein sehre guter Sprinter.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut ist, total unbeweglich zu sein, deswegen arbeite ich da auch immer etwas dran.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von deelite
    Ich werde es nie schaffen, im Schneidersitz meine Stirn auf dem Boden abzulegen
    Siehst du, das kann ich dafür ohne Mühe

    Es ist sicher eine Sache der Veranlagung. Aber man kann sich auch vieles erwerben, wie bei allen Dingen.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,503
    Das kann ich komischerweise auch ohne Problem

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.04
    Beiträge
    430
    Ich bin nur durch Training (ich tanze) gelenkig. Ich kann zwar Spagat und co., muss es aber auch regelmäßig üben... Könnt ihr eigentlich beide "Sorten" des Spagats? Also einmal mit einem Bein nach vorne gestreckt und einmal beide zur Seite? Kann komischerweise nur die erste Variante

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530
    Anzeige
    Ich oute mich hier mal als ungelenkig. Es stört mich furchtbar, aber ich arbeite daran, daß es besser wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •