gebe ich jedes Jahr immer wieder einigen wenigen Rosen. Da ich so viele habe und kaum mal eine eingeht (außer natürlich ein paar teuren), muss ich mich da sehr zurückhalten. Bin seither aber auch nicht mehr bereit viel Geld dafür auszugeben. Die letzte, die ich unbedingt haben wollte hatte sich zudem als falsch ausgelabelt entpuppt.

In allen Gartencentern gibt es zum Frühjahr übergebliebene Rosen und andere Pflanzen, die im Vorjahr nicht verkauft wurden.
Die haben dann ihre Winterhärte schon bewiesen, da sie ja überlebt haben und neu ausgetrieben sind. Und sie kosten nur noch den Bruchteil dessen, was sie ursprünglich gekostet haben.

Bei uns haben sie die Hydrangea-Sorte macrophylla, die letztes Jahr 17 Euro gekostet hat für 5 Euro. Natürlich runtergeschnitten und neu ausgetrieben. Da werde ich mir wohl noch ein/zwei holen.

Mitnehmen musste ich die Kordes-Rose Aloha. Eine Kletterrosen-Neuzüchtung, die robust gegen alle Krankheiten sein soll. Mit 4 Haupt-Trieben, 40cm hoch und schon neu ausgetrieben. Für 2,99. Freu.
http://www.kordes-rosen.com/deutsch/...p?SortenID=443
Die hatte ich doch schon lange im Kopf.

Meine Clematis vom letzten Jahr, die im Frühjahr für 1 Euro verkauft wurden, haben fast alle den Winter überlebt.

So macht das doch viel mehr Spaß, als wenn man sich über teuer gekaufte eingegangene Pflanzen ärgern muss. Mir jedenfalls.