Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kephalodoron von Weleda gegen Migräne, hat das schonmal jemand probiert?

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Kephalodoron von Weleda gegen Migräne, hat das schonmal jemand probiert?

    Anzeige
    Huhu,
    passt hier irgendwie nicht so richtig zu Beauty, aber ich stelle es jetzt einfach mal hier rein:

    Hat das schonmal jemand bei Migräne ausprobiert? Ich möchte nicht mehr so viele Schmerzmittel einnehmen und habe mir das jetzt in der Apo bestellt, es sind Tabletten, die man kurmäßig einnehmen muß.

    Die Wirkstoffe sind Eisen und Quarz und bekämpfen scheinbar das Übel an der Wurzel, indem es "Ordung in das Neuronen-Wirrwarr" bringt, das ja bei einer Migräneattacke vorliegt, also es ist kein Schmerzmittel.

    Nebenwirkungen gibt es scheinbar keine außer nem dunklen Stuhlgang (egal! )....

    Antworten auch gerne per PN!


    Danke und liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Grüntee!

    Da es bei jedem Migräniker ja verschiedene Trigger gibt und zudem eigentlich immer noch nicht erforscht wurde, was sich eigentlich genau dabei abspielt - von wegen "Neuronen-Wirrwarr" - , wäre ich da skeptisch.

    Okay, wenn es keine Nebenwirkungen hat, kann man es ja probieren. Ich denke, richtige Migräniker probieren irgendwann mal ALLES

    Aber ich glaube, es macht mehr Sinn, nach den eigenen Triggern zu fahnden und die dann auszuschalten, wenn möglich.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Achja, das rauszufinden, was die Migräne bei mir auslöst, habe ich nach jahrelanger erfolgloser Suche so gut wie aufgegeben! Eigentlich müßte ich wirklich mal konsequent ein Migräne-Tagebuch führen, aber ich bin da zu schlampig! Defintiv gibt es bei einen Zusammenhang mit Arbeit und Streß, alles andere ist ein Rätsel.

    Das sagt eine Seite zu der Wirkung:

    Kephalodoron enthält mineralische Bestandteile, die so gewählt sind, daß sie bestimmte Störungen in der Beziehung zwischen Stoffwechselsystem und Nervensystem regulierend beeinflussen. Das Präparat hat keine direkte schmerzstillende Wirkung.

    Ach, es wäre schön, wenn mal irgendwas helfen würde....

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hast du denn so oft Migräne? Dann würde ich verstehen, dass du nicht so oft auch Schmerztabletten nehmen magst. Oder hast du keine Sorte, die dir hilft?

    Bei mir war die Hormone der größte Trigger, die konnte ich zum Glück leicht abschalten, mir geht es jetzt wesentlich besser!

    Gegen Stress und Arbeitsbelastung empfehlen sich eigentlich nur Entspannungsmethoden wie Autogenes Training oder Yoga, falls man nicht kürzer treten kann.
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, also so durchschnittlich 3 bis 4 mal im Monat, meistens so Richtung Wochenende! Wenn ich z.B. an einem Tag mal großen Ärger oder Streß habe im Geschäft (mein Job is teilweise übel anstrengend bzgl. der Leute, mit denen ich geschäftlich zu tun habe ), kann ich quasi drauf warten, innerhalb der nächsten paar Stunden ne Attacke, meist mit Übelkeits-Aura, zu kriegen. Meist an einer Schläfen-Seite und mit tierisch tränendem Auge! I.d.R. kommt dann anschließend auch noch Spannungs-Kopfweh dazu.

    Nehmen tu ich meistens Ratiopharm-Paracetamol-Zäpfchen, aber die helfen nur bedingt. Andere Mittel bringen fast gar nichts! Mir wurden Triptane empfohlen, aber da ist die Liste der Nebenwirkungen ja auch wieder endlos lang!


    Meinst Du bei Dir mit Hormone die Pille?
    Hast Du denn Deine Migräne in den Griff bekommen?




  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Die Aura-Sache mit anschließenden Spannungskopfschmerzen kenne ich auch. Sehr unangenehm. Bei mir wird die Aura übrigens durch den TFT-Bildschirm meines PCs ausgelöst, da bin ich
    100%-ig sicher!

    Zwischen Paracetamol-Zäpfchen und den Triptanen liegt aber noch ein weites Feld.
    Paracetamol gehört ja eigentlich nicht zu den probaten Migränemitteln. Die "Fans" teilen sich eher in ASS, Ibuprofen oder Naproxen. Hast du die alle schon probiert?

    Ich komme mit Ibuprofen am besten zurecht, aber einmal pro Woche würde ich das nun auch nicht nehmen wollen.

    Ja, mit Hormonen meinte ich einerseits die Regelblutung, ob nun von der Pille ausgelöst oder "normal". Und dann hatte ich noch hohen Puls und Blutdruck wegen meiner Schilddrüse, das führt auch oft zu Migräne.

    Inzwischen nehme ich die Pille einfach "durch", d.h. ich habe einfach keine Periode mehr, also auch keine Migräne alle drei Wochen.
    Wegen der Schilddrüsensache habe ich sowieso Betablocker verschrieben bekommen - inzwischen ja auch eine bekannte Migräneprophylaxe.
    Auf jeden Fall habe ich so nur noch gaaaaanz wenige Attacken.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Das hört sich aber schön an, das es sich bei Dir so gut entwickelt hat!
    Das mit der Pille-Durchnehmen wär ja auch mal ne Idee für mich!

    Ibuprofen habe ich früher viel genommen, war aber auch nicht so der Bringer irgendwie. Dieses Naproxen werde ich mal ins Auge fassen, dankeschön für den Tip!

    Paracetamol wurde mir immer empfohlen, weil es wohl schon vorab die Attacke am besten in den Griff kriegt...

    Hm, also, ich werd das Weleda-Zeugs jetzt mal 250 Tabletten lang testen und dann berichten!


    Danke Silke!!!

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Huhu!

    Hab das Weleda Zeugs, da ich auch immer Migräne hatte. Ich geb dir nen Tipp- geh mal zu nem guten Homöopathen und lass dich auf Unverträglichkeiten testen. Bei mir kaum raus dass ich sämtliche Milchprodukte, Getreideprodukte und Eier nicht vertrage, daher die Kopfschmerzen. Seit ich die Ernährung umgestellt hab, ist es viel besser. Die Weleda Sachen haben bei mir bei wirklich schlimmer Migräne kaum geholfen, aber bei normalen Kopfschmerzen sind sie gut. Da nehm ich immer zwei auf einmal und das hilft echt immer. Mit "normal" mein ich Kopfschmerzen begleitet von Übelkeit, ruhig etwas stärker, aber nicht im Migräne Bereich.

    Bei Migräne hatte ich ein recht neues Medikament extra gegen Migräne, das hieß Allegro. Hab aber keinen Unterschied gemerkt, habs wohl aber auch immer zu spät genommen.
    Meine Migräne kam immer schleichend, erst bekam ich Sehstörungen, dann die Schmerzen und dann musste ich mich meistens noch übergeben. Das konnte schonmal 2 Tage gehen...

    Bei mir hat nach ca. 1 Stunde oder etwas länger Novalgin oder Benuron am besten gewirkt, aber nicht dass komplett weggegangen wäre...Zum Glück hab ichs jetzt schon lange nicht mehr gehabt.

    LG
    Claudia

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Green Tea,

    ich leide auch an einer hormonell bedingten Migräne und habe Kephalodoron ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt Ferrum Quarz Kapseln von Weleda von meinem Arzt empfohlen bekommen und werde die auch mal testen.

    Viel Erfolg
    trixi

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Huhu Cloudy,
    ja, das mit dem Homöopathen hört sich ganz gut an, sollte ich mal hingehen, weil ich bei der Nahrung auch noch gar nicht viel drauf geachtet habe, was ich esse und wann es auftritt.


    Ich tippe bei mir selber also wirklich am ehesten auf Stress, der schlägt mir auch sehr auf den Magen und beslastet mich schon sehr. Da kann ich auf jeden Fall unmittelbare direkte Zusammenhänge feststellen.

    Trixi,

    die von Dir genannten Kapseln sind wohl genau dann einzusetzen, wenn das Kephalodoron keine Wirkung zeigt, dann kann man es damit noch mal probieren, das ist wohl die nächsthöhere Stufe. Die sind auch um ein vielfaches konzentrierter, aber es sind vom Prinzip dieselben Wirkstoffe.

    Wünsch Dir jedenfalls ganz viel Glück, das es damit dann bei Dir klappt!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.07, 18:08:30
  2. Was kann man vorbeugend gegen Migräne tun?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 20:20:01
  3. Hat schonmal jemand von euch probiert...
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.04, 14:48:13
  4. Wer hat schonmal Callanetics probiert?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.02, 21:01:26
  5. Danke für Eure Tipps gegen Migräne
    Von Lileen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 15:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •