Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: orchideen

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575

    Standard orchideen

    Anzeige
    Hallo !

    Kennt sich jemand von euch mit orchideen aus ?

    ich hab da so ein exemplar, das will und will und will nicht blühen. blätter bekommt sie, aber sie blüht seit 1 1/2 jahren nicht mehr. hab ihr schon die entsorgung angedroht - aber ich möchte auch nichts unversucht lassen.

    gibt´s einen tipp ?

    ach ja - neben ihr steht eine zweite orchidee - die blüht wunderbar. am standort kann´s dann wohl nicht liegen. gegossen und gedüngt werden beide gleich.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.06
    Beiträge
    9
    Hallo blacky,

    Hast du sie kühl überwintert? Meine Mutter hat auch einige Orchideen, im Winter kommen sie in ein kühles Zimmer ans Fenster und dann blühen sie im Frühling, wenn man sie wieder ins Warme holt.

    lg,
    Miss_Moneypenny

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Sind sie gut zurückgeschnitten worden?
    Dann kommen ganz sicher neue Blüten.
    Und man darf sie nicht zu viel gießen, richtig tunken, dann abtropfen lassen und erst wieder tunken, wenn die Erde komplett durchgetrocknet ist. Dafür ein Holzstäbchen in den Topf stecken, erst wenn der ganz trocken ist, ist wieder Zeit zum Tunken. Oft verfaulen sie unten und dann ist es vorbei mit dem Blühen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich hab keine. Mir hört sich das zu schwierig an. Aber die können Dir vielleicht auch helfen.
    http://www.orchideenforum.de/standorte.htm

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    ich find die auch viel zu kompliziert, deswegen hab ich mir eine aus stoff für 1,49 euro gekauft und alle denken sie sei echt
    Liebe Grüsse,
    Samara

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich habe meine Orchideen nie gegossen oder getunkt. Habe mal gelesen das sie Luftwurzler sind und daher habe ich die Blüten und Zweige immer nur eingesprüht. Sie haben jedenfalls immer schön lange gehalten und sind nach einigen Monaten im Keller auch wiedergekommen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.05
    Beiträge
    271
    Also meine beiden Orchideen halten sich ohne Probleme. Das mit dem vielen Gießen ist bei manchen wohl auch der Hauptgrund, warum sie eingehen. Bei mir bekommen sie nur einmal in der Woche ca. ein Schnapsglas voll Wasser und ansonsten werden sie pflegetechisch ignoriert.

    Vielleicht hat deine Orchidee mehr Luftwurzeln als die andere und braucht deshalb einfach weniger Wasser.

    LG Ally

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Ich habe 4 Stück, schon seit mehreren Jahren. Wenn sie verblüht sind schneide ich sie zurück, immer genau bis zu der Stelle an der der Blütenarm sitzt. Worauf Du sonst achten musst, ist das sie hell stehen und das sie nur einmal die Woche gewässert werden. Du musst sie tauchen und gut abtropfen lassen, niemals giessen, so das Wasser drin stehen bleibt.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ist des denn eine Phalaenopsis? Das wäre wichtig zu wissen.
    Lieber wenig pflegen und düngen! Gerade wenn sie im Moment kaum wächst, lass den Dünger weg! Anscheinend kann man eine blühfaule Phalaenopsis auch mal ein paar Tage in einen kühlen Raum stellen (sofern man den hat...)

    Bei meiner habe ich heute leider Wollläuse entdeckt ich hoffe ich kriege die wieder weg, die sind nämlich hartnäckig. Habe eben alles abgewischt und den Topf ausgekocht (natürlich ohne Pflanze drin ) Mensch, das wäre so schade um sie, denn sie ist ein Prachtexemplar, einen Meter hoch! Also es sind eigentlich drei in einem Topf, wunderschön!

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Anzeige
    also mal herzlichen dank für eure hinweise. ja es ist eine phalaenopsis.

    seit ich sie habe - ca zwei jahre - bekommen sie alle 14 tage wasser - sie werden richtig schön eingetaucht und es scheint ihnen zu genügen. sie stehen hell aber nicht in direktem sonnenlicht und sie haben sogar den sommer überlebt obwohl ich da in meiner küche immer den roladen runterlassen muss(zu zweidrittel) weil ich sonst in meiner küche vor hitze umkomme. also schaffen sie es auch mit weniger licht. wie gesagt - zwei andere blühen wunderbar nur diese eine ist eine richtige zicke.

    und wollläuse hat eine von denen die blüht auch. interessanterweise hat sie die auch schon seit 1 1/2 jahren. ich glaub die dinger immer ab und witzigerweise ist es die orchidee, die am heftigsten blüht - also schaden ihr wohl die wollläuse nicht - leider hab ich sie noch nicht losbekommen.

    hab ihr da noch tipps ?
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

Ähnliche Themen

  1. Orchideen
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 11:42:13
  2. Orchideen
    Von Christine_0304 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 17:20:20
  3. Orchidéen-Duft
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 14:26:30
  4. CM - Orchideen-Creme
    Von AlexHH im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.02, 13:14:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •