Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Baklava Rezept gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,536

    Standard Baklava Rezept gesucht

    Anzeige
    Hat jemand von euch ein gutes Baklava Rezept. Ich liebe es, es ist so herrlich süß. Nur leider gibt das Netz nicht viel her.

    Kann es sein, daß man dafür Akazienhonig verwendet?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Öhm.

    Baklava ist nichts anderes als Blätterteig geschichtet mit gemahlenen Nüssen, Walnüssen, Mandeln oder Pistazien, das wird gebacken und dann mit Sherbet (Zuckerwasser) übergossen.

    Ich kauf es lieber...

    Man kann das dann natürlich beliebig formen usw. und eben mit Schokolade übergiessen, habe auch schon Variationen mit Kirschen gegessen...

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,536
    Zuckerwasser? Wenn ich reinsteche, dann rinnt unten ja die Flüssigkeit raus - die ist aber eher wie Honig von der Konsistenz her.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ja, weil das Ganze gekocht wird und somit eindickt.

    Sherbet ist Zuckerwasser...

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,003
    Ich habe mal einen Kochkurs für griechisches Essen besucht, daher habe ich folgendes Rezept. Es hat mir wirklich traumhaft geschmeckt, aber es kommt wirklich auf den Honig an. Griechischer Honig wäre schön, ansonsten Thymianhonig. Langnese ist einfach nur süß und bahbah.

    Und los geht es:

    500 g TK-Blätterteig auftauen lassen.

    Für die Füllung 400 g grobgehackte Walnusskerne und 100 g grob gehackte Mandeln und 100 g Paniermehl, 100 g Zucker, 1 Tl. gemahlener Zimt und 1 Messerspitze Nelkenpulver gut vermischen.

    Teig ausrollen und in fünf Portionen schneiden.

    250 g Butter auslassen.

    Nun eine Auflaufform von der Größe der Teigportionen einfetten, die erste Schicht hinein. Etwas Füllung drauf. Mit gebuttertem Teigblatt bedecken und so weiter und so fot. Die oberste Schicht ist Teig, der mit Butter bestrichen wird.

    Teig in kleine Quadrate aufschneiden, mit etwas Wasser b esprühen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 Min. backen, oberste Schicht muss goldbraun sein.

    ----- Ich mache weiter im 2. Post ------
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,003
    Baklava die 2.

    Nun bereitest du den Sirup aus 300 g Zucker und 200 g Honig, 1 Stange Zimt und 5 Nelken und 400 ml Wasser. Dies kochst du ca. 10 Minunten.

    Diesen Sirup gießt du nun gleichmäßig über die heißen Baklavas, dann läßt du die ein bisschen ruhen und fertig ist das Gebäck.

    So schwer ist das gar nicht. Aber wie gesagt, da du Zucker und Honig für den Sirup vermischst, ist es wichtig, guten Honig zu verwenden, sonst hast du einfach nur Zuckerwasser vom Geschmack her.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    oh, das ist einfach nur Blätterteig?

    Es gibt doch diese Baklava (sofern die auch so heissen) welche aus ganz feinen Fäden bestehen. Weisst du was ich meine?

    Dein Rezept klingt gut, aber ich mag nichts Süsses und keine Nüsse , sonst würde ich das sofort ausprobieren.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,817
    ich hab das nur einmal probiert und mir wars zu matschig-pappig-süß aber Caras Rezept hört sich gut an, ich versuche das evtl. mal nur nach dem 1. Post, also ohne Backen und nur mit Mandeln
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von caroline
    oh, das ist einfach nur Blätterteig?

    Es gibt doch diese Baklava (sofern die auch so heissen) welche aus ganz feinen Fäden bestehen. Weisst du was ich meine?

    Dein Rezept klingt gut, aber ich mag nichts Süsses und keine Nüsse , sonst würde ich das sofort ausprobieren.
    Kadaif?

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,003
    Anzeige
    @Caroline: Sicher kannst du das ohne Sirup machen. Ist nicht so süß. Aber um das Backen kommst du nicht herum, oder willst du den Blätterteig roh essen?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Rezept gesucht...
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 11:04:57
  2. Rezept für Quiche gesucht
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.03, 10:03:27
  3. Rezept gesucht
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 12:34:46
  4. Rezept gesucht
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 07:30:18
  5. Rezept gesucht
    Von Flower im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.01, 16:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •