Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: An die Heuschnupfengeplagten. Massnahmen?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard An die Heuschnupfengeplagten. Massnahmen?

    Anzeige
    Hallo ihr lieben und armen

    Ich habe erst seit ein paar Jahren Heuschnupfen, letztes Jahr war er komischerweise wieder weg. Darum war ich noch nicht beim Arzt und bin auch noch nicht so bewandert.

    Was kann man dagegen tun? Also ich meine jetzt nicht Medikamente sondern alltägliche Massnahmen welche die Pollen reduzieren.
    Ich habe gehört dass die Pollen morgens um 4 anfangen zu fliegen und dadurch die Belastung dann besonders hoch ist, das erklärt auch meine morgendlichen Niesattacken. Abends war ich oft Beschwerdefrei.

    Jetzt ist es aber gerade besonders schlimm, ich niese und schnäuze nur noch Habe gerade das ganze Bettzeug gewechselt und die Haare gewaschen, soll ja auch helfen. Nicht dass ich das sonst nie tue Aber in der Regel nicht abends.

    Lasst ihr das Fenster über Nacht zu?
    Wann soll man lüften?
    Wascht ihr dann jeden Abend die Haare und welchselt die Kopfkissen?

    So ein Mist aber auch

    Caro *hatschi*

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hallo Caroline,

    ich hab auch seit einigen Jahren Heuschnupfen, hab aber immer wieder gehört, dass die Pollen am stärksten nachmittags und abends fliegen.
    Ich schlafe mit offenem Fenster, hab morgens auch keine Niesanfälle. Ich nehme nur homöopathische Mittel ( Luffa compositum und anderes ) und es klappt recht gut. Wenn die Nase zu ist hilft ein Meerwasser Nasenspray, was ich aber nur nachts nehme.
    Ansosnten hat es mir geholfen, herauszufinden, worauf ich allergisch bin und das so gut es geht zu meiden...

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    hmmm, wann fliegen die Ungetümer denn nun? Also ich habe in der Regel am Morgen die übelsten Beschwerden. Jetzt, nachdem ich die Haare gewaschen habe, ist es auch schon besser.

    Ich habe ja nichts gegen Medikamente, aber das möchte ich gerne mit meinem Arzt abklären.
    Mich würde einfach interessieren was es für Massnahmen gibt um die Pollen etwas zu reduzieren. Sofern das überhaupt was bringt

    Und nicht lachen. Aber wenn im Moment abends mein Kater rein kommt, wird der mit einem feuchten Lappen abgerieben Wenn ich das nicht mache bekomme ich die übelsten Niesanfälle, das abreiben hilft wirklich und ihn stört es nicht. Ich mache ihn ja nicht klatschnass

    Ah ja, die Nase habe ich auch schon gespühlt, ekelhaft....

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,998
    In den letzten beiden Jahren habe ich ziemliche Beschwerden mit Heuschnupfen gehabt.
    Vor allem in den Morgenstunden, gleich nach dem Aufstehen...

    Letztes Jahr war es aber insgesamt schlimmer, da haben die Beschwerden auch tagsüber nicht immer nachgelassen.

    Hab mir Globuli in der Apotheke gekauft und noch spezielle Tabletten, für den Notfall sozusagen... Die Bezeichnung weiß ich im Moment leider nicht, werde aber mal nachschauen.

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Ich wüsste da gerne auch ein paar gute Tipps...

    Ich merke seit 3-4 Jahren Allergie-Beschwerden, habe aber bislang noch nichts dagegen unternommen - außer Meerwasser-Nasenspray...

    Besonders schlimm ist es bei mir morgens - erst verstopfte Nase beim Aufwachen, dann folgt die Fahrt im Auto: Klimaanlage! Die Pollen werden vermutlich schön durcheinandergewirbelt - die Augen tränen und danach im Büro leide ich unter Niesattacken allererster Sahne, wobei es bei uns eigentlich kaum Pflanzen gibt - bis auf ein paar komische Kriechgewächse auf der Dachterasse...

    Ich versprühe jetzt schon Vichy Thermalwasser in meinem Büro und rede mir ein es hilft
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Caro!

    Von TESA gibt es spezielle Pollennetze, die man vor Fenstern und Türen anbringen kann. Ich habe so eins im Schlafzimmer (hält auch die blöden Achtbeiner fern ).

    Ansonsten kann ich aber auch nur Medikamente empfehlen. Wenn die Pollen massiv fliegen, hilft halt nur Chemie von innen, da versagen auch diese Nasen- und Augentropfen.
    Mir persönlich geht es am besten mit Fenistil und Rhinopront, da kann ich den Heuschnupfen dann ad acta legen.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Danke für eure Tipps!

    Ich bin ja nicht gegen Chemie! Ich dachte nur, es gäbe auch Möglichkeiten die Pollenkonzentration etwas zu minimieren, also zumindest in der Wohnung. Dass draussen nichts hilft ist mir auch klar

    Ich bin jetzt aber nicht mehr sicher ob es bei mir gestern ein Heuschnupfenschub war. Ich habe jetzt noch eine deftige Grippe Ich bin total müde aber ich kann nicht schlafen

    Bitte eine Runde Trauer für mich. Bin total matsch mit einem drei Meter dicken Kopf und ebensolcher Nase

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo caroline,

    seit ich die Hyposensibilisierung mache, ist es viel besser geworden.

    Zusätzlich nehme ich täglich vier Kapseln Schwarzkümmelöl, das hilft auch sehr gut gegen meine Neurdermitis (hängt ja alles zusammen). Das solltest du unbedingt mal ein halbes Jahr vor der Pollensaison nehmen.

    Pollinose Kapseln haben mir auch gut geholfen. Habe damit im Winter angefangen und bis zum Ende meiner Pollenzeit benutzt.

    Auf dem Land fliegen die Pollen eher morgens, in der Stadt dagegen abends. Also dementsprechend lüften.

    Lass dir doch einen Pollen-Newsletter schicken, dann bist du immer über den aktuellen Flug informiert.

    Ansonsten die üblichen Tipps:

    - bei geschlossenem Fenster schlafen
    - nicht im Schlafzimmer ausziehen und die getragene Wäsche nicht im Schlafzimmer aufbewahren
    - abends Haare waschen (oder gut ausbürsten, nicht im SChlafzimmer).
    - Polenfilter in der KLimaanlage im Auto austauschen lassen

    Ansonsten helfen bei mir nur die Tabletten und auf die Schnelle Fenistil Tropfen. Aber die ersten paar Tage muss ich immer da durch

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    2,419
    Wenn es wieder losgeht, nehme ich die Reactin Duo-Tabletten. Zudem spüle ich abends mit einer Nasendusche und Meersalzlösung.

    Schwarzkümmel als Kur habe ich auch genommen, gewirkt hat es Null, obwohl ich rechtzeitig mit langem Vorlauf mit der Einnahme begonnen hatte.

    Mein Doc hat mir empfohlen, in der Nase eine Creme aufzutragen, damit die Pollen quasi daran haften, und nicht bis in die Atemwege gelangen. Das müsste man dann aber mehrmals täglich wiederholen...

    Meine Freundin hat eine Hypo machen lassen, das ist nun schon Jahre her. Dort wo ihr das Serum gespritzt wurde, hat sie noch heute Verhärtungen wie kleine Knoten unter der Haut. Offensichtlich hat sich das nicht so verteilt wie es sollte. Und weggehen tun die Dinger auch nicht. Manchmal sieht man die Stellen sogar - sieht wie blaue Flecken aus.

    Das ist der Grund, weshalb ich bisher noch keine Hypo in Erwägung gezogen habe. Sollte mein Heuschnupfen jedoch mal so schlimm werden, daß es dringend angeraten ist, würde ich es machen lassen. Mein Doc hat gesagt, man könne auch woanders spritzen - z. B. am Bein.
    I know when you lie - the brightness darkens in your eyes...

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Ich habe letztes Jahr so einen Puder gegen Heuschnupfen gekauft. Den stäubt man sich in die Nase und der soll dann auch die Schleimhäute so abschotten, dass die Pollen nichts mehr tun können.

    War komplett für die Katz! Erstens kriegte ich immer einen Hustenanfall, weil das Zeugs bei richtiger Menge bis in den Rachen stäubte und zweitens, wenn Pollen reinkommen, kann gar nicht so viel Puder oder Salbe in der Nase sein, um die aufzuhalten.

    Was eher hilft, ist, ab und zu die Nase einfach mit lauwarmen Wasser (oder einer Salzlösung) auszuspülen!

    Salbe benutze ich allerdings trotzdem immer, allein weil die Schleimhäute vom Naseputzen, Tabletten und Nasenspray ja doch ziemlich austrocknen.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Therapien/Maßnahmen gegen Heuschnupfen
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 22:05:38
  2. An die Heuschnupfengeplagten
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 15:22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •