Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Was mich jetzt mal wirklich interessiert:

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981

    Standard Was mich jetzt mal wirklich interessiert:

    Anzeige
    Hier wird sehr viel geschrieben, und sehr viel eben leider auch falsch. Geschieht das, weil man es nicht besser kann oder weil es einfach Faulheit ist? Ich frage dies ohne Ironie, ich frage mich schon länger, was an den Schulen unterrichtet wird. Gibt es da noch Fächer wie Rechtschreibung? Wir haben jahrelang die Rechtschreibung erneuert, die Reform reformiert, verändert, was weiss ich. Aber was ist das Ergebnis? Und gerade, wenn es nur das geschriebene Wort gibt, und das wird in Zukunft doch immer mehr der Fall sein, ist es doch wichtig, richtig zu schreiben und sich auch entsprechend auszudrücken.

    Ich denk mir halt, es ist wichtig, sich auszudrückn, aba wenn es halt net geht, dann muß ich mich ja auch net aufregn, oda? Hat Mich nur ma jetzt so nebnbai interesiert, aba wichtig ists net.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Bei mir ist es reine Bequemlichkeit. Ich muß aber zugeben, daß ich in dem Umfrage-Thread schon auch überlegen muß, wie man das H-Wort jetzt richtig schreibt.

    Ich habe allerdings keine Scheu dies nachzuschlagen oder danach zu fragen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977

    Standard Re: Was mich jetzt mal wirklich interessiert:

    Original geschrieben von Cara
    was weiss ich.
    Huhu Cara,
    "weiß" schreibt man immer noch mit ß
    Ansonsten geb ich dir aber Recht. Es ist immerzu ein Kampf gegen Windmühlen

    LG
    Lillie

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich würd sagen das gleicht sich aus... ich zB kann ordentlich schreiben wenn ich will, allerdings wenn ich stress hab oder müde bin geb ich mir jetzt nicht sooo die mühe

    ich geh noch in die schule und wir haben deutsch, und da wird eben auch rechtschreibung unterrichtet

    aber: ca. 5 wörter gibts (normale, keine streng wissenschaftlichen ausdrücke ) da weiß ich einfach nicht wie mans schreibt bzw vergiss es sofort wieder. zB dekolleté oder dekollté oder wie auch immer

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Bei mir ist es auch reine Bequemlichkeit. Ich weiss, wie es richtig geht und wann ich es anwenden muss und im "privaten Bereich" bin ich da gern mal nachlässig.
    LG,
    Rapunzel

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632

    Standard Re: Was mich jetzt mal wirklich interessiert:

    Original geschrieben von Cara


    Ich denk mir halt, es ist wichtig, sich auszudrückn, aba wenn es halt net geht, dann muß ich mich ja auch net aufregn, oda? Hat Mich nur ma jetzt so nebnbai interesiert, aba wichtig ists net.

    DANKE Cara

    Ich habe nämlich das Gefühl, dass das schon fast eine Modeerscheinung ist, zumindestens Dinge wie "ausdrückn", "aba", "aufregn" und "oda" Fällt das dann unter Soziolekt? Ich fände das jetzt mal ehrlich interessant

    Bei Wörtern wie "interesiert" würde mich auch interessieren, ob es "Schnellschreibfehler", Faulheit oder Fehler sind...
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    das hab ich mich auch schon gefragt... es gibt doch Google, und wenn ich dieses Forum nutze, bin ich auch fähig, ein Wort zu checken. Ich bin mir auch nicht immer sicher und diskutier das gerne mit Kolleginnen oder schau dann halt nach.
    solange man sich diese Mühe macht und dann auch vielleicht was dazu lernt, ist alles okay
    Ich tu mir aber immer ein bisschen schwer mit einem Urteil darüber, es gibt ja schließlich auch Legastheniker, die in anderen Bereichen hochintelligent sind und eben nur mit der Rechtschreibung massive Probleme haben.
    Der Brüller war übrigens mal ein früherer Chef, ich hatte ihm eine Mail geschickt mit einer Nummer, die falsch war, als Antwort von ihm bekam ich "sind Sie Legastenicker?" Peinlich.

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich muss gestehen, daß es bei mir ein Mix ist aus Zeitmangel, Schlampigkeit, Faulheit und Unwissenheit

    Aber ich finde, daß es hier noch human zugeht. Ich war mal bei einem Frankfurter chat/forum unterwegs und was für Rechtschreib-Akrobaten da herumschwirrten

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Ich finde auch, dass es wichtig ist, ordentlich zu schreiben. Ich vernachlässige maximal manchmal aus Faulheit die Groß- oder Kleinschreibung, ansonsten achte ich aber schon darauf, wie ich tippe. Wenn ich mir unsicher bin bei einem Wort - was echt selten geschieht - dann schau ich auch lieber nach, wie man es schreibt, als es dann einfach irgendwie zu schreiben. Das einzige, was ich manchmal mache, ist im Berliner Dialekt schreiben.

    Ich war neulich durch Zufall irgendwie in so einem Teenieforum, da hab ich mir richtig an den Kopf gefasst. Kein Wunder, dass die dann auch nicht ordentlich SPRECHEN können, wenn man sieht, was die da zusammentippen.

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Der zweite, ironische Absatz geht natürlich gar nicht aber:

    Ich muss mich doch sehr fragen, was diese Verbesserei oder sagen wir besserwisserische Art von einigen hier soll ?

    Sind wir im Diktat oder geht es darum, miteinander zu kommunizieren ?

    MIR stösst eher Klugscheisserei auf als ein falsch geschriebenes Wort, aber das ist jetzt nur meine Meinung, ich versteh es halt einfach nicht.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.06, 20:20:58
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 12:03:46
  3. so jetzt aber wirklich
    Von Tinchen im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 19:13:04
  4. Was mich echt mal interessiert...
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.10.02, 19:37:18
  5. Jetzt ist die Kokosbutter wirklich da!
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 20:50:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •