Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schon wieder neue Rosen

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Schon wieder neue Rosen

    Anzeige
    Ja. Ich konnte nicht widerstehen und musste nochmal zuschlagen. Jetzt hab ich eine Hochstammrose Ambiente http://www.kordes-rosen.com/deutsch/...p?SortenID=467 und zwei englische Rosen, eine Winchester Cathedral http://www.schmid-gartenpflanzen.de/...r%20Cathedral/ und eine ohne Schild.
    Zusätzlich hab ich noch eine weitere in einem großen Topf ohne Schild mitgenommen, von der ich keine blasse Ahnung habe, was es für eine ist. Aber in so einem großen Topf kann ja nur eine besondere Rose sein.

    Es sind jetzt natürlich viel zu viele (über 50), auch wenn ich 2 mickrige aussortieren will. Alle sind auch noch nicht in großen Töpfen und werden wohl aus Platzmangel auch nicht reinkommen. Naja. Früher Schuhe, jetzt Rosen. Irgendwas muss ich wohl immer sammeln.

    Ich habe mir aber fest vorgenommen diesen Sommer mal von jeder Rose ein Bild zu posten.

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Neid!!!! Warum wachsen Rosen nicht wirklich auf dem Balkon.... Immer wieder Mehltau!

    Rosen sind meine Lieblingspflanzen und wären ein Grund aufs Land zu ziehen!

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Sind die SCHÖN!!!!!

    Aber ohne Balkon/Garten wird das nie was...
    Dir,aber viel Freude und "Wachstum" damit

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von janchoyer
    Neid!!!! Warum wachsen Rosen nicht wirklich auf dem Balkon.... Immer wieder Mehltau!

    Rosen sind meine Lieblingspflanzen und wären ein Grund aufs Land zu ziehen!
    In einem großen Kübel wachsen die auch auf dem Balkon. Ich hab ja auch etliche auf der Terrasse. Aber Mehltau war bisher mein geringstes Problem, da die meisten dagegen recht resistent sind. Mehltau ist abhängig von der Sorte und natürlich etwas vom Wetter. Sternrußtau bekommen weit mehr Rosen und dabei gehen leider die Blätter flöten. Aber ich hab auch Rosen, die noch nie was hatten und wie Du bei der Ambiente siehst wird bei den neuesten Züchtungen (und den ADR-Rosen sowieso) vermehrt auf Resistenz geachtet. Stehe aber weniger auf die typische Edelrose.
    Hab ja in dem Thread auf der vorhergehenden Seite schon etliche Rosenlinks gepostet. Leider ist das Gedeihen einer Rose immer von vielen Faktoren abhängig, sogar von der Veredelungsgrundlage.
    Habe z.B. eine Edenrose http://www.kordes-rosen.com/deutsch/...p?SortenID=317 auf der Südterrasse, die blüht immer super und hat nie was. Die andere steht auf der Nordterrasse und hat ständig Sternrußtau und lange nicht so viele Blüten. (Ich werde sie wohl dieses Jahr mal umstellen.) Also Südseite ist schon gut und mit wenig Sonne kommen nur wenige Rosen zurecht.

    @Salomea
    Danke. Hoffentlich gibt es dieses Jahr dank dem langen Winter nicht so viele Rosentriebbohrer und sonstige Insekten. Ich nehme nämlich keine Chemie.

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    hallo ndp!

    ich liebe rosen über alles und hab nur einen südwestseitigen balkon. meinst du, das würde gehen ? sie hätten aber im sommer ziemliche hitze dort und keinen schatten.

    hast du auch duftende rosen ?

    wie werden sie überwintert ?

    irgendwie hast mich jetzt mit deinem rosenfieber angesteckt. ist aber auch ein ganz tolles hobby von dir.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von blacky
    hallo ndp!

    ich liebe rosen über alles und hab nur einen südwestseitigen balkon. meinst du, das würde gehen ? sie hätten aber im sommer ziemliche hitze dort und keinen schatten.

    hast du auch duftende rosen ?

    wie werden sie überwintert ?

    irgendwie hast mich jetzt mit deinem rosenfieber angesteckt. ist aber auch ein ganz tolles hobby von dir.
    Fang ich mal mit dem Überwintern an. Letzten Winter hab ich wieder gar nichts gemacht und im Winter betrete ich den Garten fast nicht. Haben alle überlebt.
    Eigentlich kann man oben etwas mehr Erde oder Tannen drauf packen. Die sind normal winterhart bis -20/-30°C, sollten aber trotzdem, vor allem wenn sie jung sind, etwas geschützt werden. Diejenigen die an der Hauswand stehen, sind durch die Abwärme schon geschützt.

    Ich denke schon, dass man Rosen auf dem Balkon halten kann. Aber man muss einiges berücksichtigen.
    Auf dem Balkon stehen Rosen überdacht und bekommen kein Wasser. Daher wird man sie das ganze Jahr über gießen müssen. Im Winter halt nur ab- und zu mal. Ohne Blätter brauchen die nicht so viel Wasser.

    Sie müssen natürlich in einen hohen Kübel, der gut vorbereitet wurde. Keine Staunässe- also keinen Untersetzer und unten Löcher rein.

    Die Rosen haben mich jetzt seit Jahren gepackt, wie bisher keine andere Sache.

    Ja. Ein großer Teil der Rosen duftet, aber nicht jeden Duft kann man wahrnehmen. Kam schon vor, dass ich sagte "diese Rose soll einen starken Duft haben und riecht überhaupt nicht". Dann hat meine Familie dran gerochen und gesagt "oh, die riecht aber gut". Und ich rieche nichts.

    Rosen haben es gerne luftig. Wenn auf dem Balkon wenig Luftbewegung ist, fördert das die Mehltaubildung. Daher sollte man eine Sorte nehmen, die da resistent ist. Aber auch gegen Sternrußtau sollten sie resistent sein. Da sich Sternrußtau durch feuchte Blätter (Regen) entwickelt, ist die Gefahr da aber eigentlich eh nicht gegeben. Die meisten Rosen lieben viel Sonne, aber die Blüten der roten Rosen verbrennen dann manchmal und es kann sein, dass die Blüten nicht so lange halten. Bei einigen Sorten halten die Blüten aber eh eine Woche und bei anderen nur einen Tag.

    Sie müssen im Sommer durchdringend gegossen werden, also ein großer Kübel braucht morgens oder abends 10 Liter oder mehr und das Wasser läuft unten raus. Wie häufig, muss man testen. Wenn der Kübel auf dem Balkon nicht von der Sonne beschienen wird, verdunstet nicht ganz so viel Wasser. Es gibt da so Feuchtemesser im Gartencenter, die steckt man in die Erde und die messen Feuchtigkeit http://www.yatego.com/guenstig-shopp...-feuchtemesser
    (gibt es auch mit 2 Fühlern, dann kann man noch Helligkeit und ph-Wert messen). Die Blätter sollen dabei nicht nass weren.

    Man sollte die Blüten nach dem Verblühen abschneiden (fördert die Neubildung) und auch das Laub kontrollieren.

    Zudem kann man die kleinen Rosen aus dem Supermarkt in einen Balkonkasten packen. Das sieht sehr hübsch aus. Die sind aber nicht winterhart.

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Hallo, ist ja interessant hier, bei den Rosen.

    Ich bestelle meine schon seit Jahren bei www.lacon-rosen.de

    Meine letzten waren "Octavia Hill" und "Honore de Balzac" unter http://www.lacon-rosen.de/Shop/ "Moderne Rosen"

    Viel Spaß beim Stöbern
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Habe gerade eine Rosendatenbank mit 2000 Rosen entdeckt. Leider ohne Bilder und natürlich auch nicht ganz vollständig, aber dazu gibt es einfach zu viele. Aber wenn man wissen will, welcher Züchter hat eine bestimmte Rose im Programm, kann man hier fündig werden.
    http://members.aol.com/rosebremen/index.htm

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    ich habe noch eine Frage, fährt man sicherer mit Containerware oder mit wurzelnackt ?

    Mir geht es nur um zwei Rosen, die mal an einem Rosenbogen ranken sollen

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Wurzelnackte Rosen sind halt nicht getopft, sondern die Wurzeln sind nur mit wenig Erde und Jute oder einem anderen Material umwickelt, dass dann komplett eingepflanzt wird.
    Containerrosen kann man das ganze Jahr pflanzen, da sich im Topf schon ausreichend Wurzeln gebildet haben. Wurzelnackte werden nur im Frühjahr- März/April und im Herbst- Oktober/November zur Pflanzung angeboten und können in der frostfreien Zeit gepflanzt werden. Sie verfügen noch nicht über ein komplettes Bewurzelungssystem und müssen deshalb anfangs etwas intensiver gepflegt werden, da sich die feinen Haarwurzeln zur Versorgung erst nach dem Pflanzen bilden.
    Ich persönlich bevorzuge die Rosen im Container, da diese in der Regel den Topf schon durchwurzelt und alle notwendigen Wurzeln gebildet haben.
    Aber wenn man den Boden gut vorbereitet, die Rose vor dem Pflanzen gut wässert und nach dem Pflanzen immer brav gießt, dann sollte das auch klappen.

Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine neue... :-)
    Von muggi im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 19:32:17
  2. Boris hat schon wieder eine Neue....
    Von Day im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.06, 00:03:32
  3. und schon wieder eine neue
    Von Chloe im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.06, 15:18:56
  4. schon wieder eine Neue!
    Von femina im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 14:29:41
  5. Britney hat schon wieder eine neue Frisur:
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 14:42:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •