Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Pille und Migräne

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.06
    Beiträge
    91

    Standard Pille und Migräne

    Anzeige
    Liebe Beauties

    Jetzt habe ich auch einmal eine Pillenfrage: Bei mir wird die Migräne durch die Pilleneinnahme viel häufiger. Die befragten Aerzte sind nicht wirklich hilfreich, es heisst dann einfach Pille absetzen (finde ich nicht so klasse wegen starken Mensschmerzen und einigen anderen Gründen ). Hat vielleicht auch jemand das Problem und ein Präparat gefunden, das besser verträglich ist? Und hat jemand Erfahrung mit Migräne und Minipille (reine Gestagenpille)?
    Ganz herzlichen Dank!

    Pepita

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Pepita!

    Wer welche Pille gut verträgt, oder nicht, ist leider sehr, sehr unterschiedlich. Da wird dir nichts übrig bleiben, als selber ein paar andere Präparate zu testen - und dazu müssen dich deine Ärzte schon beraten!

    Wann hast du denn die häufigen Migräne-Attacken? In der Einnahme-Pause? In diesem Fall würde ich nämlich den umgekehrten Weg empfehlen: Also, nicht absetzen, sondern ohne Pause einnehmen.
    Das hat bei mir sehr gut geholfen - ich habe jetzt wesentlich WENIGER Migräne!

    Wünsche dir jedenfalls baldige Besserung!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich mach das genauso wie Silke und ich nehm die Valette. Es gab aber auch Pillen, bei denen meine Kopfschmerzen fast dauerhaft waren. Ich habe z.B. die Petibelle überhaupt nicht vertragen. Sollte Dein Arzt Dich nicht richtig beraten wollen, geh zu einem anderen und teste einfach weitere Präparate. Es gibt sicher für jede die richtige Pille. Und einen guten Gyn zu finden ist nicht einfach. Da muss frau oft auch mehrere durchprobieren.

    LG
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Ich hab Migräne immer in der Pillenpause. An 2 Tagen, das kann ich immer schon im Voraus im Kalender anstreichen...

    Ich habe früher auch die Valette genommen.
    Mein Arzt hat mir dann zum Langzeitzyklus geraten, also Pille durchnehmen. Das wäre ganz normal und praktisch ja sowieso. "Der Körper braucht ja eigentlich gar keine Pillenpause."
    Mag sein... aber ich möchte das eigentlich nicht.

    Meine Freundin hat zum Nuva-Ring gewechselt und hat seitdem keinerlei Beschwerden mehr. Aber das ist sicher bei jedem anders.

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich hatte das Problem auch. Alle vier Wochen Samstag Nachmittag, ich konnte fast die Uhr danach stellen und das trotz Mikropillen.
    Seit ein paar Jahren nehme ich die Cerazette, das ist eine Ohne-Pause-Pille. Die Beschwerden (jedenfalls die pillenbedingten) sind seitdem weg.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Original geschrieben von Christine_0304
    "Der Körper braucht ja eigentlich gar keine Pillenpause."
    Mag sein... aber ich möchte das eigentlich nicht.
    Genau das hat meine Frauenärztin damals auch gesagt.
    Und sie hat sich auch gefragt, warum manche Frauen das nicht möchten....also ich sag nur, ich hab seitdem auch keine Regel mehr und ich vermisse definitiv nüscht
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Aber ganz definitiv! Das geht mir auch so, Steffi!

    Was sollte man auch vermissen: Die Bauchschmerzen? Die Migräne? die Rückenschmerzen? Die schlechte Laune? Die teuren Hygieneartikel? Neeee, wa?

    Mein Frauenarzt meinte, viele Frauen würden die Blutung als eine Art Reinigungsritual brauchen. Allerdings - wo kein "Abfall" entsteht, da braucht man auch keine Reinigung, oder?
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Macht ihr alle 9 oder 12 Monate dann einmal eine Pause? Oder nehmt ihr die Pille dann z. B. 2 Jahre durch?


    Ich habe eine Bekannte, die dadurch andere gesundheitliche Beschwerden bekam. Ziemlich heftig.
    Das hat sogar der Frauenarzt danach eingeräumt, dass das in der Langzeit-Anwendung doch nicht so optimal wäre...

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Die Cerazette ist dafür gedacht, sie ohne Unterbrechung zu nehmen.
    Ich ich nehm sie wie gesagt schon ein paar Jahre (3 oder 4?) und habe absolut keine Beschwerden.
    Wie das bei anderen Pillen ist, kann ich leider nicht beurteilen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Also, ich mache so ca. einmal im Jahr eine Pause. Genaue Termine habe ich da nicht, ich mache es eher, wenn's mal passt - oder ich vergessen habe, mir rechtzeitig das neue Rezept zu ordern

    Was die Gesundheit betrifft - selbstverständlich tanze ich trotz Langzeitzyklus regelmäßig alle 6 Monate beim Frauenarzt an und lasse mich checken, mit Abtasten, Abstrich und Ultraschall.

    Was hat deine Freundin denn für schlimme Beschwerden gekriegt?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Migräne
    Von Trixi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 14:10:29
  2. Migräne
    Von ulli im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 08:09:10
  3. Kopfschmerzen-Migräne
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.02, 10:12:02
  4. Migräne
    Von Lileen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 14:00:00
  5. Migräne
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.01, 18:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •