Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Arbeitnehmerveranlagung (Steuererklärung)

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Arbeitnehmerveranlagung (Steuererklärung)

    Anzeige
    Boa, ich hab die gerade online gemacht. Bei uns in Österreich geht das. Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist. Das geht super easy, alles ist toll erklärt und organisiert und man kann sich sofort das Ergebnis errechnen lassen.

    Das ist ja suuuuuuper! *jubel*

    In sehr kurzer Zeit wird dann aus der elektronischen Übermittlung das Ergebnis offiziell verkündet und überwiesen.

    Lob an unseren khg das hat er wirklich toll gemacht!

    Macht ihr eure Arbeitnehmerveranlagung auch jedes Jahr oder ist das ein Thema über das ihr lieber schweigen würdet? Wie lange dauert bei euch das Prozedere in der Regel?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    das gibt es in d inzwischen auch, bezeichnenderweise heisst das "elster" (elektr. lohnsteuererklärung)

    angeblich geht es damit auch schneller, bis man das geld hat, mein pc erfüllt nur leider nicht die systemvoraussetzungen, also werd ich es auf die gute alte art und weise machen müssen.

    ich mache sie jedes jahr, na klar, ich schenk dem staat kein geld, und das ist doch meist ein nettes sümmchen.

    die erklärung an sich dauert bei mir nicht so lange, die komplizierten sachverhalte hab ich inzwischen nicht mehr, also bin ich in ca einer halben stunde fertig.
    je nach der zeit, in der man sie dann einreicht, dauert es bei uns unterschiedlich lange, bis man bescheid hat.
    das kürzeste war bei mir 3 wochen, das längste 3 monate.

    ich sollte mich auch mal dran setzen, ist trotzdem immer ne überwindung.

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Hallo,

    als ich noch gearbeitet habe (studiere jetzt) hab ich das immer ganz schnell gemacht. Ich hatte die Erklärung schon Anfang Januar ausgefüllt und abgegeben. War bei mir auch sehr schnell auszufüllen, da ich auch keine "komplizierten Sachverhalte" anzugeben hatte. Dann hatte ich das Geld spätestens Anfang Februar.
    Leider gab es damals noch nicht die Möglichkeit, das übers Netz zu machen. Ich mußte ganz normal Formulare ausfüllen

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Ich hab sie dieses Jahr auch zum ersten Mal online gemacht über Elster. Ich fands prima, so schnell war ich noch nie fertig.
    Schnell sind sie deswegen aber nicht. Wurde schon ende Februat übermittelt und wir haben noch keinen Bescheid. Eine telefonische Nachfrage ergab, dass sich bei unserem Finanzamt noch sehr wenig Sachbearbeiter mit der Elektronischen Steuererklärung auskennen. Prost Mahlzeit. Wir erwarten eine Erstattung. Läuft ja mal wieder prima.

    LG Siegrun
    Leben, was sonst.

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Anzeige
    ich mache die Erklärung per Papier; geht aber bei mir recht schnell, da ich nicht so viel zum eintragen habe. Ich mache sie auch nur, damit ich die Prämie vom Staat bekomme (vermögenswirksame Leistungen); aber ich muss leider immer paar Euros nachzahlen; aber naja, hält sich noch in kleinem Rahmen.

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung - Entfernungspauschale **ggrrrr**
    Von bluegrey28 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 09:02:15
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.07, 17:57:22
  3. Fragen zur Steuererklärung
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 09:34:03
  4. Steuererklärung?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 11:07:09
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.03, 13:56:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •