Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VORSICHT - dicker fetter ebay-betrug!

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard VORSICHT - dicker fetter ebay-betrug!

    Anzeige
    hallo liebe beauties,


    nachdem ich gerade das erste mal die letzten fünf jahre so richtig mit ebay auf die nase gefallen bin, wollte ich euch warnen.

    es geht bei ebay momentan ein betrüger-team um, das sehr gerissen agiert und mittlerweile schon einige dutzend betroffene
    zurückgelassen hat. es handelt sich dabei um drei oder mehr leute, die unter fiktiven, aus dem telefonbuch herausgesuchten namen fast täglich neue mitgliederaccounts erstellen und zwanzig bis dreißig artikel verkloppen.
    bis dann die ersten beschwerden kommen, haben die lieben bereits mehrere andere accounts eröffnet, weiteres verkauft etc.

    die polizei ist in der recherche nicht wirklich überzeugend schnell, da sie im regelfall u. umständen zuerst die angeblichen verkäufer überprüfen, die nichts über den missbrauch ihres namens wissen, darüberhinaus nicht sofort mit der zuständigen kripo zusammenarbeiten, bei der schon mehrere dutzend strafanzeigen vorliegen, etc.

    ... und währenddessen verkaufen die betrüger lustig weiter, die polizei friert ein konto ein und es werden drei weitere eröffnet so wie es aussieht...

    ebay selbst ist bisher nicht wirklich hilfreich in dieser hinsicht, es gibt aber bereits ein betroffenenforum, das allerdings mehr oder weniger top secret ist, da viele leute darauf hoffen, ihr geld zurückzubekommen und die betrüger über den stand der betroffenen-information nicht bescheid wissen dürfen, da ansonsten bestehende konten komplett leergeräumt werden bevor die polizei darauf kommt und selbige sperrt, wie jetzt schon vorgekommen.


    WAS WILL ICH VON EUCH: ich wollte euch warnen.

    die betrüger verkaufen alle möglichen gebrauchtwaren, haben quasi ihren halben hausrat fotografiert und verkaufen diesen, scheinbar. von den druckerpatronen über den taucheranzug, tische, stühle, eine küche, markenklamotten, kindersitz, zeichenzubehör, kamera etc. - alles dabei!
    und sie verkaufen auch öfter diesselben artikel mehrmals - unter demselben account, manchmal auch unter einem neuen.

    signifikant ist ein mitgliedsname, der noch keine bewertungen erhalten hat - meist haben die mitgliedsnamen einen unterstrich, aber nicht immer.
    die als verkäufer genannte person bei einer gewonnen auktion ist fast immer existent - hat aber keine ahnung von der geschichte.
    das bankkonto läuft aber nie auf die person, die als verkäufer angegeben ist.
    bisher tauchten konten bei verschiedenen banken auf.

    die beiden hauptbetrüger heißen r*e*i*n*h*o*l*d g*a*j*e*w*s*k*i und a*n*t*o*n*i*o d'a*m*b*r*o*s*i*o (und finden diesen thread dank der sternchen jetzt hoffentlich nicht via google - ich denke ja nicht, dass sie oder ihre busenfreundinnen hier mitglied sind) - unter diesen namen tauchten einige konten auf, desweiteren fiktive firmennamen wie "reda" (wie kreativ).
    vermutlich gehören aber mehrere personen dazu, es ist nicht auszuschließen, dass weitere konten auftauchen, die auf andere namen lauten.


    ALSO...

    in zukunft vorsichtig bei ebay sein, vielleicht bei einer ersteigerten auktion von einem mitglied ohne bewertungen erstmal gegenchecken etc.

    vielleicht könnt ihr mit den tipps ja was anfangen - die sache zieht gerade sehr weite kreise und es ist wohl leider noch kein ende in sicht...

    es ist wirklich zum heulen, da mir einige accounts bekannt sind, die auf die betrüger laufen, man diese allerdings nicht verbreiten darf, da die polizei wie gesagt noch dran arbeitet - allerdings nicht schnell genug, wie man sieht: ich habe heute wieder ins internet bzw. bei ebay reingeschaut und mehrere dutzend artikel gesehen, die von eben diesen leutchen verkauft werden und wie zu vermuten ist, natürlich auch nie ihre käufer erreichen.
    und über ebay kann man niemand warnen, da ebay den kontakt unter den mitgliedern einschränkt (sobald eine gewisse anzahl mails geschrieben wurde, darf man nur noch über "fragen zum artikel den verkäufer anschreiben oder eben als verkäufer einen bieter - wenn aber die person, die auf einen von dem betrüger angebotetenen artikel bietet, keine eigenen artikel anbietet, muß man sie quasi ins offene messer laufen lassen) und bereits einigen mitgliedern, die andere gewarnt haben, wohl mit rausschmiß gedroht hat.

    also, bevor ihr euer geld wie ich in den sand setzt...


    liebe grüße,

    die susi, die gerade ob dieses dumm-dreisten betruges, der scheinbar nicht gestoppt wird/werden kann, ein wenig das vertrauen in den rechtsstaat zu verlieren droht...

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.06
    Beiträge
    268
    Hi,
    ich bin vor ca. einem Jahr auch mal auf so eine Betrügerbande bei Ebay reingefallen.Da gab´s dann auch so ein Forum,wo sich Betroffene austauschten und warnten.Habe auf deren Rat auch Anzeige bei der Polizei gemacht,aber meine 60 Euro waren trotzdem futsch.
    Nach ein paar Monaten bekam ich dann vom Gericht ein Schreiben,dass einer(oder mehrere) der Täter gefasst sind und sich die Summe, ich meine es waren über 30 Tausend Euro belief und mehr als 60 Anzeigen erstattet wurden.Bei den Typen,sie kamen übrigens aus der Gegend Kiel/ Eckernförde war aber natürlich nichts zu holen,sie waren aus der Drogenszene.
    Es war damals auch schwierig,den Kontoinhaber ausfindig zu machen,er war natürlich nicht der bei Ebay angemeldete Verkäufer.
    So was ist echt ärgerlich,seitdem schaue ich mir auch immer genau die Bewertungen an.

    Lg Tina

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    14
    Danke dir für den Hinweis. Ich selber kaufe eh nur noch bei den sogenannten Shops ein und auch nur wenn viele positive Bewertungen vergeben wurden. Bin seither immer super zufrieden.
    Hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht vorallem bei Markenartikeln. Einmal haben sie mir Puma Schuhe für 40 Euro verkauft die Fabrikfehler waren. Das eine paar Schuhe war total verknittert und das andere paar war ohne Puma Zeichen. Kann man nichts machen. Auch wenns verlockend ist, Schuhe und Klamotten kauf ich nur noch im Laden. Bei Deichmann,Reno oder Quick Schuh gibts auch günstige Schuhe und bei Takko oder Kik kauf ich mir hald meine Klamotten. Ich bin so völlig zufrieden.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hallo ihr alle -

    na dann hoffe ich ja, ihr seid gewarnt...

    @tina: ich lach mich gleich tot, dreimal darfst du raten, welche kripo diesen fall betreut - kiel...
    na, was für ein "zufall"...
    wahrscheinlich wieder was aus dieser ecke...

    ich könnte wirklich ko*** ...
    und ein freund von mir witzelte schon: "ha, wahrscheinlich irgendwelche drogies, die deine kohle grade schon verkoksen"...
    ... war wohl gar nicht so falsch...

    grummel

    lg, die immer-noch-wutschnaubende susi.

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.05
    Beiträge
    517
    Danke für die Warnung!

    Ich hab eben das gefunden:




    Willkommen zu Achtung Betrug: Gajewski + D'Ambrosio + REDA
    Club-Manager: hapila (21 ) Anzahl der Moderatoren: 7
    Gründungsdatum: March 30, 2006 Club-Typ: Privat
    Letzte Änderung: April 16, 2006





    Infos für alle, die an

    Reinhold Gajewski oder REDA oder Antonio D'Ambrosio

    überwiesen haben oder überweisen sollen
    !! Ware gibt es nicht !!
    Antonio D'Ambrosio wurde bereits festgenommen

    Die Kriminalpolizei Kiel ermittelt in diesem Fall.
    162927 / 2006 KK14 in Kiel
    Diese Vorgangsnummer sollte bei Anzeigen mit angegeben werden.

    Hier sollen Informationen ausgetauscht und gemeinsam das weitere Vorgehen beraten werden.
    Wenn Sie eingeladen wurden, kicken sie bitte unten auf den Link ‚Einladung annehmen’.
    Dieser Link ist nur sichtbar, wenn sie mit dem eingeladenen Account eingeloggt sind.



    http://groups.ebay.de/forum.jspa?forumID=100014543

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.06
    Beiträge
    268
    Hi Susi!
    Ist ja der Hammer,dann werden es wieder dieselben Typen wie bei mir damals sein.
    Die Verbrecher sollte man garnicht mehr freilassen.So können sie immer schön weiter die Leute abzocken.
    Ebay sollte sich da mal was einfallen lassen um solche Betrügereien zu vermeiden.Es muss doch irgendwie möglich sein,zu überprüfen ob alles seine Richtigkeit hat(Übereinstimmung Verkäufer-Kontoinhaber).Denn scheinbar eröffnen diese Leute ja Accounts unter falschem Namen.
    Aber wahrscheinlich sind Ebay da auch die Hände gebunden,denn die Banken dürfen ja keine Auskunft geben.Als ich damals bei meiner Bank nach dem Kontoinhaber fragte,dem ich mein Geld überwiesen habe,hiess es nämlich auch,sie dürften keine Aussage darüber machen.
    Ich war damals auch genau so wütend wie du.
    Aber aus Fehlern lernt man,ich kaufe nur noch bei Leuten,die viele und gute Bewertungen haben oder wenn man mit Paypal bezahlen kann.
    Wieviel Geld war´s denn bei Dir?Hoffentlich nicht eine riesen Summe
    Bei mir war es damals 60 Euro für eine Abercrombie-Jeans.
    Aber hab mich trotzdem total geärgert,vorallem weil die Jeans so schön war
    LG Tina

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    hallo ihr lieben -

    ja, genau, das ist das interne forum, wo ihr jetzt halt nicht reinkommt, weil ihr noch kein geld in den sand gesetzt habt

    tja, tatsächlich hatte ich es mir vorher mit dem bieten überlegt, habe aber auch schon öfter gute erfahrungen mit neulingen gemacht und dachte "nu ja, jeder fängt ja mal an"...
    es waren ca. 50 euro - nicht die welt, aber ich würde bei jemand ohne bewertungen auch nicht endlos hoch bieten.
    trotzdem ärgerlich.

    aber noch viel ärgerlich ist, das die lustig-fröhlich weitermachen...
    momentan ca. 100 aktuelle artikel - laufen alle morgen aus nach drei tagen laufzeit - und auf fast alle wurden gebote abgegeben...
    wenn die das jetzt weiter so durchziehen: alle drei tage 100 artikel, im durchschnitt fünfzig euro pro artikel - da kommt schnell ordentlich kohle zusammen.

    die polizei ist, so erscheint es zumindest mir, ebenso wie ebay viel zu langsam... ich könnte wirklich ko***
    ich kann noch nicht mal wirklich andere warnen, da die anzahl der mails, die man über ebay an andere mitglieder abschicken kann, beschränkt ist (es sei denn, es sind fragen zu artikeln, und nicht alle mitbieter verkaufen eigene artikel, womit man dann die frageoption umgehen könnte...).
    ganz prima.

    ich finde es eine frechheit von ebay.
    tatsächlich wäre es sehr einfach, betrügern dieser art einen riegel vorzuschieben - bei eröffnung eines nutzeraccounts nicht nur die person bzw. geburtsdatum und adresse via schufa zu checken (es werden nur die daten gecheckt, nicht die kreditwürdigkeit), sondern eine personalausweiskopie zu verlangen - dies geht ja meines wissens nach auch schon über online-firmen und ist so gut wie fälschungssicher...

    aber das wäre ja ein bzw. mehr verwaltungsaufwand für ebay...
    und einige mitglieder weniger...
    weniger umsatz und mehr kosten - wenig reizvoll vermutlich...

    ich frage mich aber, ob auf dauer nicht der ruf von ebay auf dem spiel steht wenn solche fälle publik(er) werden...

    lg, die susi.


    p.s.: ich drehe echt durch, wenn das dieselben spacken sind bzw. welche aus deren umfeld...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.06, 18:30:24
  2. Ebay - dicker Hals
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 20:32:52
  3. Need Help!! Fetter Sonnenbrand!!
    Von salomea im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 11:32:03
  4. Vorsicht vor Ebay Anbieter sim-bay
    Von sabekis im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 10:50:39
  5. Ebay-Betrug - brauche Eure Hilfe...
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 11:03:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •