Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kosmetikerausbildung

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.02
    Beiträge
    6

    Standard Kosmetikerausbildung

    Anzeige
    Hallo ihr Beauty-Feaks,

    ich ziehe im Februar in die Beautyoase Berlin und spiele tatsächlich mit dem Gedanken, eine Ausbildung zur Kosmetikerin zu machen.Wer kann mir da Auskunft über Vor -Nachteile des Berufs geben? Wie hoch stehen die Chancen nach der Ausbildung bei einer Wellnessfarm unterzukommen oder gerne auch im Kosmetikstudio.Oder ist der Weg dorthin eher steinig und man muss damit rechnen, dass man erstmal im Verkauf landet(das ist nicht abwertend gemeint aber ich würde schon ganz gerne praktisch arbeiten).
    Braucht man noch unzählige Weiterbildungen um anständig Fuss zu fassen oder ist einem nach der Ausbildung schon ein guter Grundstein um Geld zu verdienen gelegt?
    Was kann man noch für Richtungen einschlagen? Bitte viele Info´s,ich lad Euch dann auch alle zum Beautyaustausch nach Berlin ein....Danke und liebe Grüsse,Jule

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.01
    Beiträge
    15
    Hallo Jule,
    als ich vor etlichen Jahren die Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht habe, dauerte die Ausbildung ein Jahr und anschließend folgte ein einjähriges Praktikum, das ich auf einer Schönheitsfarm gemacht habe. Allerdings war man damals eine billige Arbeitskraft, die alles machen musste.
    Ich fand es immer toll wenn sich die Kunden unter meinen Händen so richtig wohl gefühlt haben. Im Lauf der Zeit bin ich aber immer mehr in den Einzelhandel hineingerutscht. Das hatte zum Einen körperliche Gründe (auf Dauer habe ich meinen Rücken schon ziemlich gespürt), zum Anderen finanzielle. Wenn man sich irgendwann selbstständig machen kann und bereit ist viel Zeit und Energie zu investieren, kann man als Kosmetikerin auch recht gut verdienen. Aber als Angestellte muß man schon Glück haben. So ist zumindest meine Erfahrung.
    Mit zusätzlichen Ausbildungen kann man aber auch in andere Richtungen gehen. Z.B. als Visagistin oder Maskenbildnerin. Ich gehe mal davon aus, daß die "Wellnesswelle" hier in Deutschland auch noch größer wird. Und in dem Bereich ist sicherlich auch noch vieles machbar.
    Mein Fazit: Wenn Du gerne "an" den Menschen arbeitest aber nicht das "große Geld" brauchst, ist es ein toller Beruf. Nur wenn Du gut verkaufen kannst, kannst Du auch besser verdienen!

    Ich wünsche Dir alles gute bei Deiner Berufswahl.

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Jule,

    vielleicht willst du dich bei http://www.ki-online.de mal umsehen, vielleicht findest du da einige Informationen für dich?

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Kosmetikerausbildung
    Von Cowar im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 15:54:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •