Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neue Elle / Selbstbräuner Unwirksamkeit

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1,792

    Standard Neue Elle / Selbstbräuner Unwirksamkeit

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand die neue Elle und hat diesen kurzen Abschnitt über Selbstbräuner gelesen und Leute, die nicht auf den Wirkstoff ansprechen?

    Wenn ja, wie heißt dieser Wirkstoff und gibt es Selbstbräuner, die auf andere Weise bräunen?

    ich habe nämlich leider genau dieses Problem. ich habe schon viele SB getestet, aber auch nach mehrmaligem Anwendungen sehe ich kein Ergebnis.

    Dank,
    Becca

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Dihydroxiaceton, und ja, es gibt einen anderen Stoff - Erythrulose - der ebenfalls "bräunt". Aber leider ist dieselbe chemische Reaktion in der Hornschicht für die Verfärbung ausschlaggebend. Deswegen wird jemand, der auf Dihydroxiaceton nicht anspricht, auch von der anderen Substanz nicht "braun". Bleibt nur noch die Lösung mit der "Spray-on"-Farbe für die Beine oder die Gel-Bronzer, die man jetzt wieder bekommt. Aber das ist nur eine Lösung bis zur nächsten Dusche, und eine elende Schweinerei (die "Selbstbräunung" imho allerdings auch).
    gr v bf
    -

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    2,419
    Wie wäre es dann mit Bräune von "innen" - mit Carotinkapseln oder diesen sogenannten Bräunungskapseln? Könnte das etwas bewirken?
    I know when you lie - the brightness darkens in your eyes...

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1,792
    Dann kauf dir doch wieder einen SB den du schonmal hattest.

    Ich werd heut mal zum DM (gibts die da?!?) gehen und mir die carotin-kapseln kaufen. Vielleicht wirkt's ja...

    Becca

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    2,419
    - die werde ich mir auch wieder zulegen...
    I know when you lie - the brightness darkens in your eyes...

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    es gibt nur das DHA, Erythrulose konnte sich nicht durchsetzen und ist so gut wie verschwunden. Produkte mit E. muss man wirklich suchen, aber wie boyfrank schon sagte, das Prinzip ist das gleiche.

    Hängt von der Zusammensetzung der Haut ab, ob man bräunt oder nicht.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    121
    Mal eine Frage, die hier vielleicht auch schon diskutiert wurde: Sind Selbstbräuner bzw. Dihydroxyacetone eigentlich auf lange Sicht bedenklich?

    Ich habe die Dove Sunshine, mit der ich übrigens super zufrieden bin, und für das Gesicht, einen SB von Shiseido, der fantastisch ist.

    Für mich die bessere Alaternative zu Solarien. Aber auf Dauer??? Was meint ihr zum Thema Gesundheit und SB?

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Shini,

    sie sind vollkommen unbedenklich.

    Da die Reaktion nur auf der obersten Hautschicht passiert, besteht kein Risiko. Sogar Allergien treten soooo selten auf, dass Dermatologen keine Einwände gegen die Verwendung von SB haben.

    DHA ist ein Zuckermolekül, dass mit den Aminosäuren reagiert, diese Reaktion nennt man Maillard-Reaktion.

    Bei bestimmten Zusammensetzungen der Aminosäuren kommt es allerdings zu keiner Bräunungsreaktion (das sind dann die so genannten "Non-Responders", wie man im Fachjargon dazu sagt).

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1,792
    Dann bin ich wohl ein Non-Responder

    Britta, weißt du, ob diese Carotin-Kapseln dann auch wirkungslos bleiben? dann brauche ich sie mir nämlich gar nicht zu kaufen.

    Aber durch die "normale" Sonne bzw. Solarium werde ich doch auch braun... nicht super dunkel, aber schon deutlich sichtbar. Also müssten diese aminosäuren bei mir doch vorhanden sein?!?

    Viele Grüße,
    Rebecca

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi,

    Aminosäuren hat jeder, aber jeweils in individueller Zusammensetzung. Das kann sich im Laufe des Lebens auch mal ändern...

    Bei der natürlichen Sonne funktioniert die Bräunung etwas komplexer:
    Die braune Hautfarbe haben wir dem Pigment Melanin zu verdanken, dass von pigment- bildenden Zellen in der Epidermis, den Melanozyten, produziert wird.

    Wenn die Haut mit UV-Strahlung in Berührung kommt, steht jederzeit ein ganzer Pool an farblosen Melanin-Vorstufen (auch Promelanin genannt) in der Haut zur Verfügung, die allerdings noch keine Bräunung auslösen. Trifft nun UVB-Strahlung auf die Haut, ruft das ein Enzym namens Tyrosinase auf den Plan. Dieses Enzym wandelt die Aminosäure Tyrosin in einer Reihe von komplexen Reaktionen zu Melanin um, das sich zum Schutz wie ein Sonnenschirm um den Zellkern legt. Nach außen hin wirkt die Haut dann gebräunt, und das mehrere Wochen lang.

    Auch UVA-Strahlen alleine verursachen eine Färbung der Haut. Bei dieser „indirekten Bräunung“ dunkeln jedoch lediglich die Melaninvorstufen nach. Ohne UVB-Strahlen zerfallen allerdings die Farbsignale schnell, und die Bräune ist nur von kurzer Dauer. Und die Haut wirkt eher gräulich.

    Melanin ist aber nicht gleich Melanin:
    Jeder Mensch hat fast die gleiche Anzahl von Melanozyten, mit Ausnahme von Albinos, denen das für die Hautpigmentierung notwendige Enzym Tyrosinase fehlt. Wer eine dunklere Haut hat, produziert jedoch mehr Melanin. Wissenschaftler unterscheiden zwischen zwei Arten. Das braunschwarze Eumelanin kommt vermehrt bei dunkelhäutigen, leicht bräunenden Menschen vor. Hellhäutige, zu Sonnenbrand neigende Menschen haben dagegen mehr von dem gelb- bis rotbraunen Pheomelanin in der Haut, das nur geringen Schutz vor UV-Strahlung bietet. Und eben dieser Mischung - also dem individuellen Verhältnis dieser beiden Melanine - haben wir es zu verdanken, dass Bräune nicht gleich Bräune ist, sondern dass jeder Mensch einen unterschiedlichen Hautton entwickelt.

    Carotin müsste auch bei Non-Respondern funktionieren, denn einfach ausgedrückt, ist es ein Farbstoff, der sich in der Haut einlagert.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Elle UK...
    Von Andie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 14:07:27
  2. Der neue Selbstbräuner von Clarins für´s Gesicht ..
    Von sarah_kay im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 10:09:22
  3. Elle Abo?
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 19:52:33
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 20:20:23
  5. Neue Loreal-Selbstbräuner-Serie
    Von Neppi im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.02, 13:28:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •