Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Peinliche Geizhälse

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Bei Partys kommt es immer drauf an finde ich. Denn die können ganz schön ins Geld gehen. Wenn es mir finanziell grad gut geht, lasse ich da gerne was springen. Meistens hat so ein Ding dann aber doch gut 400 Euro gekostet, ist ja nicht grad wenig Geld...
    Einmal haben wir ein Hauskonzert mit anschliessender Party organisiert. Wir waren zu dem Zeitpunkt nicht gerade besonders flüssig. Also "musste" jeder Gast, quasi als Eintrittspreis, einen bestimmten Wein oder Prosecco mitbringen. Das habe auch alle gemacht und fanden die Idee witzig. Und für uns wurde das dann nicht so teuer da wir nur fürs Essen aufkommen mussten.

  2. #12
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Original geschrieben von caroline
    Bei Partys kommt es immer drauf an finde ich. Denn die können ganz schön ins Geld gehen. Wenn es mir finanziell grad gut geht, lasse ich da gerne was springen. Meistens hat so ein Ding dann aber doch gut 400 Euro gekostet, ist ja nicht grad wenig Geld...
    Einmal haben wir ein Hauskonzert mit anschliessender Party organisiert. Wir waren zu dem Zeitpunkt nicht gerade besonders flüssig. Also "musste" jeder Gast, quasi als Eintrittspreis, einen bestimmten Wein oder Prosecco mitbringen. Das habe auch alle gemacht und fanden die Idee witzig. Und für uns wurde das dann nicht so teuer da wir nur fürs Essen aufkommen mussten.
    Das jeder was zu trinken mitbringt,kenn ich. So läuft das bei uns eigentlich immer automatisch bei Partys, da gibts keine Probleme. Ist ja auch verständlich,finde ich. Auch wenn man zusammen was organisiert, find ich es gut, wenn jeder was dazu beisteuert.

  3. #13
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von chicken_85
    Das wären dann ja insgesamt 112 €. Nicht schlecht Da haben die ja ganz gut verdient nehm ich mal an
    Na ja, für 7 Personen mit Wein, Vorspeise, Aperitif kommt man schon auf diesen Bertrag. Ich habe letztens für 4 Personen etwa 70 Euro ausgegeben und es gab "nur" Lasagne, also kein teures Fleisch oder Fisch.

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo

    Das Beispiel von Caroline finde ich auch sehr heftig Ich denke, ich hätte mich für immer aus dem Staub gemacht, denn ich hasse nichts so sehr wie Geizhälse... Richtig eklig wirds aber erst dann, wenn so Unausgesprochenes hinzukommt...

    Ich habe da auch ein gutes Beispiel...

    Wir kennen ein Pärchen aus der Nachbarschaft vom Sehen und Grüßen. So peu a peu hat sich eine - sagen wir - nette Bekanntschaft entwickelt, aus heraus der man ab und an mal ein Treffen macht. Selbstredend, daß wenn es ums Essen geht, immer wieder WIR und nur WIR die Gastgeber sind, selbstredend, daß wir nie umgekehrt eingeladen wurden... Selbstredend, daß das eine mal, wo sie etwas Essbares hinzugesteuert wurde, dieses auch noch am Ende des Abends geteilt wurde (Bruch Pralinen - muß ich mehr sagen???) und der Rest uns gnädigerweise geschenkt wurde. Ok, einmal haben sie Wein mitgebracht, das war aber auch alles, und noch nicht einmal einen besonders guten, sondern eher so 0815, hatten wir noch rumstehen.

    Irgendwie habe ich auf die zwei (Doppelverdiener, keine Kinder, dafür aber teure Hobbies, zwei Autos, etc. etc. - Achtung, ich will hier keine Hatz gegen Kinderlose beginnen, mir geht es nur um das finanzielle Setting, was etwas anders ist) keinen Bock mehr, es geht noch nicht mal so sehr ums Essen, aber um diese Selbstverständlichkeit, mit der uns (als Familie von 4, wo nur einer arbeiten geht, und ich als Zwangs-Hausfrau, weil ich derzeit keine Teilzeit finde) Einladung um Einladung abgerungen wird, wo aber diese Geste der Gegeneinladung fehlt...

    Das, was mich am meisten wurmt, ist, daß ich an sich jemand bin, der sehr gerne einläd, aber ich habe einfach das Gefühl, hier ausgenutzt zu werden... Und das macht mich wütend...

    Klar machen wir das grunsätzlich gerne, aber wir hätten auch mal gerne eine Gegeneinladung, wir sind IMMER die Gastgeber, die sich Mühe machen, das eine Mal gab es was richtig Aufwendiges, das andere mal auch Essen inklusive allem, irgendwie komm ich mir schon ausgenutzt vor... Und das, obwohl ich normalerweise nicht aufs Geld schaue... Sehen die nicht, daß es sie fast nichts kostet, aber uns eine ganze Menge??? Und wir sie immer einladen, sie uns nie... Aber nett grinsen immer, und schön sagen, wie lecker es geschmeckt habe, das geht dann schon... Nur selber kochen, ach nee, lieber nicht, alles zu anstrengend oder wie?

    Jetzt hat sie einen neuen Job, hatte uns ganz viel davon erzählt, meint Ihr, da käme mal was, von wegen, ach, kommt mal zu uns, dann kochen wir auch einmal? Nö, nicht die Bohne.

    Als ich die letztens getroffen habe (man war wieder auf dem Sprung zu einem Theaterabend), war ich dann auch etwas sehr unterkühlt, aber ich sehe das echt nicht mehr ein. Wenn die nicht mal selber auf die Idee kommen, dann sehe ich das ganze als gestorben an.

    Die sind einfach so schmerzfrei, die merken noch nicht einmal, daß sie anderen Menschen eventuell auch auf den Füßen herumtrampeln.

    Liebe Grüße
    Vania

  5. #15
    Exuser37 Guest
    Lustiger Thread

    Ich war mal eingeladen und als der Pizza-Service kam, wurde auch die Rechnung aufgeteilt.
    Und das obwohl der Gastgeber finanziell gut gestellt war...

    Bei Freunden von mir, die echt sehr wenig Geld haben ist es genau umgekehrt, die schlagen einem fast die Geldbörse aus der Hand, wenn man mal bezahlen wil....

  6. #16
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,250
    So eine Situation wie Billie hatte ich auch schonmal, daß war sehr peinlich, weil ich nicht genügend Geld dabei hatte

    Und dann hatte ich einen sehr emsigen Verehrer, der mich unbedingt mal zum Essen einladen wollte ( für mich besagt das Wort EINLADUNG übrigens, daß ich nicht zahlen muß/soll ). Das wollte ich aber nicht und so lud er mich zu einem Drink ein. Das sah dann so aus, er fragte mich, was ich möchte ( und es war nur Mineralwasser ), spazierte zur Bar, um sich was zu holen und sagte mir " da drüben kannst Du Dein Wasser bestellen"
    Das war nur eine Kleinigkeit aber für mich ein extremer Fehltritt
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #17
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Original geschrieben von Billie
    Lustiger Thread

    Ich war mal eingeladen und als der Pizza-Service kam, wurde auch die Rechnung aufgeteilt.
    Und das obwohl der Gastgeber finanziell gut gestellt war...

    Bei Freunden von mir, die echt sehr wenig Geld haben ist es genau umgekehrt, die schlagen einem fast die Geldbörse aus der Hand, wenn man mal bezahlen wil....
    So ist das doch oft! Wie meine Mutter in solchen Fällen zu sagen pflegt "von nix kommt nix" , wie wahr!

    Ich verachte solche Geizhälse, echt ein Charakterfehler!

  8. #18
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,567
    Ich kann auch was beisteuern.

    Der Freund meiner Freundin (die beiden waren damals schon einige Jahre zusammen und wohnten auch gemeinsam) ist so ein Geizkragen. Jetzt ist er der Ex.

    Auf jeden Fall waren wir alle auf Pommes Frites bei Mc Donalds - sie hatte kein Geld dabei und wollte eine kleine Portion. Draußen hat er darauf bestanden, daß sie gleich zum Bargeldautomaten geht und abhebt, damit sie ihm die 1,80 Euro (Betrag habe ich vergessen, er war auf jeden Fall sehr klein) zurückgibt.

  9. #19
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Original geschrieben von Vania
    , es geht noch nicht mal so sehr ums Essen, aber um diese Selbstverständlichkeit, mit der uns (als Familie von 4, wo nur einer arbeiten geht, und ich als Zwangs-Hausfrau, weil ich derzeit keine Teilzeit finde) Einladung um Einladung abgerungen wird, wo aber diese Geste der Gegeneinladung fehlt...
    Das klingt sich für mich so, als ob die Einladungen gar nicht mal immer direkt von Euch ausgehen?
    Wenn das so ist (und sie gerade wieder deswegen auf Euch zukommen), würde ich doch glatt mal direkt fragen: "Gerne, aber können wir das nicht mal zur Abwechslung bei Euch machen?"

    Wenn die Reaktion dann nicht angemessen ist, würde ich sie auch abhaken.

  10. #20
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Anzeige
    Ich war mal mit einem besonders geizigem Mann zusammen. Mittlerweile gehen wir getrennte Wege
    Er wollte nie! essen gehen. Auch nicht im Urlaub oder zu besonderen Gelegenheiten - weil zu teuer.
    Er hat wesentlich mehr verdient als ich und hatte auch noch geringere Kosten am Hals als ich.

    Naja, auf jeden Fall hatte ich mal Geburststag und wir wollten reinfeiern. Da ich keine Lust und Zeit hatte großartig zu kochen habe ich ihn kurzentschlossen vorgeschlagen auf meine Kosten essen zu gehen.
    Damit war er sofort begeistert einverstanden - sollte ja auf meine Kosten gehen.
    Auf der Fahrt zum Restaurant habe ich ihm noch 50 EUR gegeben die ich bei einem Ebay-Verkauf für einen Anzug von ihm erzielt hatte.
    Die Geldbörse hat er auch mit ins Restaurant genommen.

    Wir saßen dann da und ich meinte das ich hoffe das ich hinkomme und das ich bar bezahlen kann weil ich nicht soviel Geld dabei habe. Das alles war ja eine Spontanaktion, sonst hätte ich vorher schnell Geld geholt.
    Daraufhin meinte er, ich solle lieber schnell nachsehen und nachzählen weil sonst müßten wir ja direkt wieder aufstehen und gehen
    Im Klartext - wenn ich nicht hingekommen wäre hätte er weder die Differenz beigesteuert noch hätte er mir was geliehen
    Ich habe dann einen Salat gegessen während er sich eine Jägerpfanne reingezogen hat.

    Sowas war leider kein Einzelfall, er hat mir jeden Cent aufgerechnet und das immer zu seinen Gunsten.

Ähnliche Themen

  1. peinliche Promifotos
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 10:26:41
  2. Peinliche Lese- bzw. Verständnisfehler
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 00:20:26
  3. Peinliche Frage
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 21:04:25
  4. Peinliche Erlebnisse
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 21:18:13
  5. Clinique-Proben-Geizhälse
    Von *Engelchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.01, 08:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •