Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mein Kater und Zecken !!!!

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578

    Standard Mein Kater und Zecken !!!!

    Anzeige
    Hallo

    mein kater geht jeden abend für zwei-drei stunden ins freie spazieren und sich mit anderen katzen treffen

    gestern abend, als er schon zuhause war und neben mir auf der sofa lag, habe ich auf der tagesdecke eine freikriechende zecke entdeckt. voller panik habe ich sie entsorgt und den kater inspiziert. er hatte noch eine am hals, die sich schon ziemlich tief unter die haut gesaugt hat, habe sie dann mit meiner augenbrauenpinzette entfernt. dann habe ich noch eine "freilaufende" zecke auf seinem fell gefunden und noch eine solche auf der tagesdecke

    mein kater schläft seit drei jahren nachts bei uns im bett, auch mein sohn schmust sehr gerne mit dem kater am tag, also ich muss unbedingt was unternehmen, dass wir keine freilaufende zecken bei uns zuhause haben!!!

    jeden abend nach dem spaziergang den kater inspizieren werde ich ab sofort auf jeden fall, er hat aber ein sehr langes fell und darin kann man fast unmöglich was sehen, nur schon angesaugte zecken an der haut tasten und entfernen .

    was soll ich denn jetzt alles tun damit mir die zecken nicht ins haus kommen?? weiss jemand rat?? gibt es irgendwelche mittel dagegen, die aber für meinen kater unschädlich wären???

    danke im voraus

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.04
    Beiträge
    391
    Hi!

    Habe auch einen Kater und mir ist das Problem in den letzten Tagen auch aufgefallen.

    Es ist sehr viel schlimmer als letztes Jahr. Das hat er die Zecken erst im Spätsommer mitgeracht und es waren nicht so viele. Habe gestern abend auch 2 freilaufende entsorgt.

    Ich mache es jetzt so, dass ich ihn abends, wenn er wieder reinkommt, erst mal durchsehe, ob so ein Viech irgendwo offensichtlich rumkrabbelt. Und wenn nicht, wird er mit einer Drahtbürst ein wenig durchgekämmt. Das holt die meisten der freilaufenden Zecken an die Oberfläche.

    Ansonsten habe ich ihm Bettverbot erteilt und er darf nur noch auf dem Sofa schlafen, auf seiner Decke.

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.05
    Beiträge
    2,407
    Halli Hallo..

    Ja, das Problem mit den Zecken kennen wir auch...

    Ein sehr gutes Mittel ist "Frontline"... In der Packung sind 6 Applikatoren. Die Lösung wird dem Kätzchen in den Nacken geschmiert... und das wird dann monatlich wiederholt...

    Also ich finde es wirklich gut, vor allem da unser Kater jede Nacht draußen ist. Natürlich entdeckt man hier und da mal eine Zecke, aber die ist dann auch tot...

    Ich meine der Spaß kostet 30€..

    LG!
    Schönheit beglückt nicht den, der sie besitzt,
    sondern den, der sie lieben und anbeten kann.

    Hesse



  4. #4
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    ja, genau, im letzten jahr hat er die zecken nur im spätsommer gehabt und auch nicht so viele auf einmal wie jetzt!!!

    mit der bürste ist eine sehr gute idee,danke!
    ich werde ihn heute abend gleich auf der terrase durchkämmen, mal schauen, ob er nacher noch welche viecher im fell hat

    mit dem schlafzimmerverbot wird es schwierig , er schläft mit uns seit er bei uns lebt ( seit seiner geburt quasi ), da wird es schon ein riesen gejammer geben wenn er nicht ins schlafzimmer darf

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Original geschrieben von Morrigan
    Halli Hallo..

    Ja, das Problem mit den Zecken kennen wir auch...

    Ein sehr gutes Mittel ist "Frontline"... In der Packung sind 6 Applikatoren. Die Lösung wird dem Kätzchen in den Nacken geschmiert... und das wird dann monatlich wiederholt...

    Also ich finde es wirklich gut, vor allem da unser Kater jede Nacht draußen ist. Natürlich entdeckt man hier und da mal eine Zecke, aber die ist dann auch tot...

    Ich meine der Spaß kostet 30€..

    LG!
    also die lösung ist unschädlich? weil er kann sich zwar nicht direkt am nacken ablecken, aber trotzdem kann das zeug auf die pfoten kommen wenn er sich mit der pfote beim saubermachen an schwererreichbaren stellen bedient

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.05
    Beiträge
    2,407
    Original geschrieben von NoName


    also die lösung ist unschädlich? weil er kann sich zwar nicht direkt am nacken ablecken, aber trotzdem kann das zeug auf die pfoten kommen wenn er sich mit der pfote beim saubermachen an schwererreichbaren stellen bedient
    Na ich denke mal, dass sie unschädlich ist.. hab noch nichts negatives an meinem Kater festgestellt..

    Die Lösung ist für fast alle Tiere und Hunde bis 10 kg..

    Aber ich weiß nicht so recht, ob sich das bei dir lohnen würde, wenn deine Katze nur für ein paar Stunden draußen ist.

    Unser schwirrt nämlich JEDE Nacht (das ganze Jahr über) und auch tagsüber, wenn er mal nicht schlafen möchte, draußen rum. Deswegen muss das sein mit der Lösung...

    Kannst dich ja noch beim Tierarzt informieren!

    LG!
    Schönheit beglückt nicht den, der sie besitzt,
    sondern den, der sie lieben und anbeten kann.

    Hesse



  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das einzige was hilft ist frontline bzw. ein ähnliches Mittel mit anderem Namen, der mir natürlich nicht mehr einfällt.
    Es ist ungefährlich für das Tier. Abschlecken sollten sie es trotzdem nicht, falls es mal passiert ist es aber wohl nicht tragisch. Es schmeckt angeblich nur eklig.

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    mein Kater schleckt alle 4-6 Wochen Frontline vom Nacken. Er lebt immer noch.

    Frontline ist aber sehr wirkungsvoll, selbst in unserem Waldgebiet hatte er kaum noch Zecken.

    Ein anderes Mittel gegen die kleinen Vampire soll Knoblauch sein. Einfach unters Futter mischen - falls die Katze es dann noch frißt

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.05
    Beiträge
    2,407
    Original geschrieben von Milla
    Das einzige was hilft ist frontline bzw. ein ähnliches Mittel mit anderem Namen, der mir natürlich nicht mehr einfällt.
    Es ist ungefährlich für das Tier. Abschlecken sollten sie es trotzdem nicht, falls es mal passiert ist es aber wohl nicht tragisch. Es schmeckt angeblich nur eklig.
    Sag ich doch!
    Schönheit beglückt nicht den, der sie besitzt,
    sondern den, der sie lieben und anbeten kann.

    Hesse



  10. #10
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    ok, super, vielen dank *erleichtertbin* !!!!!!


    gibt es die frontline-lösung in fachgeschäften fürs tier?

Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Kater ist tot
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 02.09.06, 21:56:44
  2. Mein Kater - was soll ich tun?
    Von NoName im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.06, 10:56:11
  3. Mein Kater schnarcht!!!
    Von Heidi im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 21:59:31
  4. Mein Kater ist entmannt....
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 12:11:21
  5. Hilfe!!! Mein Kater ist....
    Von BeaBea im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.01, 23:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •