Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hammerzeh / Hallux Valgus

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    993

    Standard Hammerzeh / Hallux Valgus

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ist jemand von o.g. betroffen und hat sich operieren lassen?

    Suche Erfahrungsberichte.

    Dankeschööööööön schonmal
    Danni76

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530
    Ich!

    Es ist aber schon ein paar Jahre her.

    Was möchtest du genau wissen?

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    993
    Oh wie lieb, also:

    Hast Du das an beiden Füssen machen lassen?



    Nach welcher Methode bist Du operiert worden?



    Wie lange hat es gedauert, bis Du wieder normale Schuhe tragen konntest?



    Und überhaupt, ist das schlimm, habe soooo Angst davor?
    Danni76

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530
    Die Zehe wurde gebrochen, eingerichtet und der "Überschuß" mit dem Laser abgetragen.

    Die Narbe ist winzig klein. (kleiner als eine 1 Cent Münze auf jeden Fall)

    Bei dem einen Fuß hatte ich keine Schmerzen, bei dem anderen starke Schmerzen. Aber auch nur kurz nach der OP.

    Wenige Stunden nach der OP durfte ich schon im Gang "gehen". Auf dem Fuß war es eine ganz feste Bandage, bei der der große Zeh nach außen hin festbandagiert war. Man merkt schon, daß ich es mit Medizin nicht so habe.

    Man kann es natürlich auch ambulant machen lassen, das habe ich dann beim 2. Fuß gemacht.

    Gehhilfe habe ich keine benötigt. Man muß halt darauf achten, daß man schön langsam, aber richtig geht.

    Der Verband wird regelmäßig in der Praxis gewechselt.

    Ich hatte mir Sportschuhe um zwei Nummern größer und in schwarz gekauft, damit ich nicht diesen "Hallux Schuh" tragen mußte. War kein Problem.

    Es dauert halt ein wenig, bis die Narbe unempfindlich wird.

    Ich erinnere mich dumpf, daß man nach 6-8 Wochen normale Schuhe tragen kann, wobei du dir selbst ja nur Gutes tust, wenn du bequeme und weite Modelle wählst.

    Ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen.

    Vor gut 2 Jahren habe ich es auch gewagt die etwas empfindlichere "Außenseite" am linken Fuß korrigieren zu lassen. Absolut kein Problem.

    Ich würde mir auf jeden Fall einen renommierten Facharzt suchen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    993
    Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

    Dass es nicht schmerzfrei usw. geht, weiss ich ja, aber ich möchte nicht wochenlang so'n blöden Schuh tragen. Wenn man auch grössere Sportschuhe tragen kann, geht das ja.

    Ab wann darf man dann wieder arbeiten gehen? Ich habe einen Bürojob.

    Ich muss ja sowieso erst zum Orthopäden. Werde auch mehrere konsultieren. Auf jeden Fall lasse ich mich in einer UNI-Klinik operieren.

    Entweder ambulant oder halt stationär.

    Mein Traum ist es, endlich keine Schmerzen mehr zu haben und schöne Schuhe zu tragen.
    Danni76

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Hallo danni76,

    ich hab das vor zwei Jahren machen lassen. Hab damit zum Glück nur am linken Fuß Probleme gehabt. Ich habe die OP ambulant machen lassen, dafür mußte ich morgens um acht da sein. Ich hatte mich auch nur für eine Teilnarkose entschieden. Der "Überschuß" wurde bei mir abgemeißelt und der Zeh gerichtet. Die Narbe ist sehr klein, ich hab sie auch gut gepflegt
    Nach der OP mußte ich bis nachmittags da bleiben, durfte so gegen vier Uhr nach hause und hab da erstmal nur geschlafen, wegen der Narkose.
    Die ersten Tage hatte ich schon Schmerzen, weil ja was am Knochen gemacht wurde, aber es ließ sich aushalten. Viel schlimmer fand ich die Thrombosespritzen, die ich mir selbst setzen mußte
    Den Schuh hab ich auf jeden Fall getragen, um den Fuß so lange wie möglich zu entlasten. Ich bin amit auch in die Uni gegangen, war halb so schlimm.
    Ich bin froh, dass ich es hab machen lassen, würde es immer wieder tun. Man muß eben damit rechnen, erstmal eine Zeit außer Gefecht zu sein, also acht Wochen war bei mir minimum, bis die Narbe unempfindlich war hat es auf jeden Fall viel länger gedauert.

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #7
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Überlege es gut, von 100 op gehen 50 schief.

    Meistens ist danach nichts mehr mit schönen schuhen wenn das gelenk versteift wird. Lass dich von mehreren chirurgen beraten, welche Methode besser ist.
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Klar kann immer was schief gehen, aber ich bin froh, dass ich es hab machen lassen. Mein Gelenk ist nicht steif, sondern sehr beweglich und ich kann endlich ab und zu wieder High - Heels anziehen, ohne dass der Ballen so häßlich rausquillt. Und ich hab keine Schmerzen mehr!!!
    Aber informieren ist schon wichtig.

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    993
    Anzeige
    Danke Mädels, ihr seid echt eine Hilfe.

    Um Infos zu sammeln, habe ich ja hier gefragt.

    Da es etliche Methoden zu geben scheint, bin ich ziemlich unsicher. Auf jedenfall möchte ich eine gelenkerhaltende OP.

    Von daher werde ich mir Meinungen von mehreren Spezialisten einholen.

    Ich und mir selber Spritzen setzen - niemals!

    Aber wenn ich dann endlich schmerzfrei bin... Habe diese blöden Füsse geerbt. Aber irgendwas muss ich ja mal endlich tun...
    Danni76

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Ähnliche Themen

  1. Flip Flops und Hallux Valgus?
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.06, 10:16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •