Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Personalausweis und Reisepass

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Personalausweis und Reisepass

    Anzeige
    Hallo,

    gestern kamen mein Freund und ich in NL in eine Polizeikontrolle . Zum Glück, denn sonst hätte ich bestimmt nicht gemerkt, dass mein Personalausweis und Reisepass ganz ganz bald abläuft. Man schaut ja auch nicht ständig drauf um zu gucken wann man einen neuen beantragen muss.

    Gibt es schon diese neuen Reisepässe oder werden noch die alten ausgestellt? Was erwartet mich preislich für Reisepass und Personalausweis und gibt es besondere Richtlinien für die Passfotos (also Frontansicht oder oder oder)?

    Wie lange dauert so etwas gewöhnlich vom Antrag bis zum Erhalt der Ausweise?

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Liebe Heike...

    denselben AHA-Effekt hatte ich neulich auch.

    Wichtig sind biometrische Passfotos, die kannst du eigentlich mittlerweile in jedem Fotoladen machen lassen. Achte darauf, wenn die Schablone gelegt wird, das alles passt (lass dir die Schablone geben und schau im Laden direkt vorm Bezahlen. Die Augen müssen mittig zwischen den Linien sein, du wirst dann schon sehen was ich meine... die Schablone kannst du auch auf der Bundesdruckerei-Website anschauen.)

    Beim Meldeamt wird dann nochmal geschaut. Für den perso sind sie nicht so streng, aber für den Reisepass muss einfach alles sitzen.

    Der "normale Reisepass" unter 26 kostet 37,50 €, ist aber nur 5 Jahre gültig. Der Ü 26 kostet um die 50 € und dann gibt es bereits (aber ich glaube, nur auf Nachfrage) diesen Superduperpass mit Fingerprint und so für schlappe 102 €. Der "normale" ist aber erstmal ausreichend.

    Ich habe nicht mal 2 Wochen gewartet, da waren meine Dokumente da. Ging also echt flott. Ansonsten bewegt sich die Wartezeit auf die Ausweise auf ca. 1 bis 2 Wochen und beim Reisepass ist zwischen 1 und 6 Wochen alles drin.


    hdh,

    Amidala

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Habe gestern meinen neuen Reisepass abgeholt.

    Bin vorher extra zum Fotoladen gerannt, weil ich auch dachte, es müßten spezielle Fotos gemacht werden. War gar nicht so günstig und das einzige Extra war: ich durfte nicht lächeln.

    Als ich die Fotos zum "Bürgerbüro" gebracht habe, um den Reisepass zu beantragen, stand dort eine normale Fotobox, in der ich die Fotos auch hätte machen lassen können - sehr günstig. Dort steht auch beschrieben, dass man gerade in die Kamera gucken muß und eben nicht lächeln darf (Hammer, sieht das doof aus).

    Ich habe 59,- Euro bezahlt (bin 27 , wußte gar nicht, dass es da so eine Altersgrenze gibt).

    Habe extra gefragt, ob das die neueste Version ist oder ob es die Pässe auch schon mit Fingerabdrücken gibt etc.

    "Ja, das ist die ganz neue Version. Was anderes gibt es nicht."



    Zum Perso kann ich jetzt nichts sagen.

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Naja, man darf sich schon nicht über den Tisch ziehen lassen. Ich hab für meine biometrischen Bilder 8,- € bezahlt, das ist ja keine andere Machart/Entwicklung und auch nicht mehr Aufwand als normal.

    In so einem Automaten hätt ich die Fotos nicht machen lassen... beim Fotografen kann man auf der Digi vorher wenigstens ansehen, wie doof man guckt.

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Bzgl. Fotos schaut mal hier

    http://www.bundesdruckerei.de/de/bue...b/2_1_2_b.html

    Ich glaub, diese Infos hängen auch überall in den Ämtern.

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Ich glaube nur für unter... steht aber sicher ausführlich sicherlich auch auf der Bundesdruckerei-Seite. Und der "billigere" ist ja auch nur halb so lange gültig.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ich danke euch

    Noch bin ich 25 und länger als 5 Jahre will ich mit so einem bekloppten Foto von mir eh nicht rumlaufen

    Hoffentlich ist wenigstens der Personalausweis rechtzeitig fertig, den brauche ich hier unbedingt. Sonst muss ich mir einen vorläufigen ausstellen lassen. Mit dem Reisepass hab ich es nicht so eilig.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Original geschrieben von poekie
    länger als 5 Jahre will ich mit so einem bekloppten Foto von mir eh nicht rumlaufen


  9. #9
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Anzeige
    Original geschrieben von poekie
    ...Hoffentlich ist wenigstens der Personalausweis rechtzeitig fertig, den brauche ich hier unbedingt. Sonst muss ich mir einen vorläufigen ausstellen lassen. Mit dem Reisepass hab ich es nicht so eilig.
    Bei mir ist es genau anders herum

    Ohne Reisepass keine Reisen -> geht für mich gar nicht!!! Also spare ich mir die Ausgabe für den Perso. Brauch ich nicht. Vielleicht später mal, wenn es mich nicht mehr in die weite Welt zieht, dann schaff ich mir stattdessen wieder einen Perso an ich mag nicht für was bezahlen, was ich nicht brauche. Der Staat kassiert so schon genug

Ähnliche Themen

  1. Reisepass
    Von Violetta05 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.07, 00:51:58
  2. Personalausweis
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 11:31:31
  3. Personalausweis beantragen....
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.05, 21:44:00
  4. Neuer Personalausweis-gleiches Foto?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 16:41:55
  5. Personalausweis weg
    Von chicken_85 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 14:22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •