Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Richtig Servieren?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    694

    Standard Richtig Servieren?

    Anzeige
    Hallöchen,

    vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ein paar Tipps für mich!
    Die Familie meines Freundes hat ein kleines Hotel mit Restaurantbetrieb. Diesen Sommer werde ich dort höchstwahrscheinlich etwas aushelfen. Aber ich habe das noch nie gemacht.

    Jetzt sind meine Fragen:

    *Kann ich einen reibungslosen Ablauf irgendwo nachlesen?

    *Wie schaff ich das mit den Tellern? Ist es schwer die zu stappeln?

    *Was sagt man wenn Gäste fragen stellen auf die man die antworten noch nicht kennt etc.

    Naja sorry, aber ich habe sowas echt noch nie gemacht

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wie wäre es wenn sie dich einarbeiten?

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Hallo Mira,
    ich habe mal ein paar Jahre als Kellnerin gejobbt. Zu Deinen Fragen:
    - es gibt bestimmt Bücher dazu, schau mal hier, vielleicht gibt es die auch in einer Bücherei:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...394309-3321824
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...394309-3321824

    - das mit den Tellers ist übungssache. Du musst auch nicht wie ein Profi 20 Teller auf einmal durch die Gegend balancieren. Lieber einmal mehr laufen und dann nichts fallen lassen. Ich habe daheim mit Plastiktellern, die ich mit Wasser gefüllt habe, geübt.

    - Versuche die Karte vorher ein bisschen zu lernen, und auch das Weinangebot. Dann kannst Du schon sehr viele Fragen beantworten. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, kurz nachzufragen. Die meisten Gäste verstehen das. Ich habe meiste sowas gesagt wie "ich frage mal eben den Chefkoch, was er zu diesem essen empfehlen würde"

    Viel Glück und viel Spass!
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Hallo Mira,

    ich jobbe neben dem Studium auch in einem Restaurant, welches zur gehobeneren Klasse in unserer Stadt gehört. Ich weiß nicht, ob du die Tips, die ich dir geben kann, alle umsetzen kannst, kommt halt auf die Art des Restaurants an.
    Ich hab am Anfang auch nicht alle Teller auf einmal tragen können, drei gehen immer recht gut. Je nachdem, ob du besser links oder rechts tragen kannst, solltest du versuchen, zwei rechts und einen in der freien Hand zu tragen (einen normal in die rechte Hand nehmen, den anderen eher auf den Unterarm und am Handballen etwas einklemmen )oder eben umgekehrt. So mache ich das immer.
    Was sehr wichtig ist: sobald der Gast kommt, einen Tisch empfehlen oder, wenn reserviert ist, die Gäste zum Tisch bringen, evtl Mantel oder Jacke abnehmen. Sitzt der Gast, sofort die Karte bringen, nach Aperitif oder Wasser fragen, vielleicht noch ein oder zwei Gerichte empfehlen und dann erstmal in Ruhe wählen lassen!
    Wenn ein Gast fragen sollte, beispielsweise bei einer Allergie oder so, was in den Gerichten drinnen ist und ich es nicht weiß, sage ich immer höflich, dass ich in der Küche nachfrage. Das kommt immer gut an und signalisiert, dass dir der einzelne Gast wichtig ist.
    Wie Glossy schon schrieb ist viel damit geholfen, die Karte zu lernen und sich die groben Weinsorten zu merken, also welcher eher trocken ist, welcher lieblicher etc.
    Sobald du die Gerichte aufgenommen hast, Besteck legen, je nachdem, ob es ein oder mehrere Gänge sind. Immer von rechts servieren und von links abräumen. Pfeffer und Salz nicht vergessen, sofern sie nicht schon auf dem Tisch stehen.
    Nach dem Hauptgang ein Dessert oder Kaffee, Espresso etc. anbieten. Wenn der Gast zahlen möchte, ist es wichtig, die Rechnung vorher zu prüfen - nichts ist peinlicher, als wenn der Gast dich aufmerksam mach, dass du was vergessen hast. Am besten immer gleich in die Kasse tippen, bevor du es an den Tisch bringst.
    Den Gast in Ruhe die Rechnung prüfen lassen und nicht mit dem Portemonnaie am Tisch stehen! Wenn das Geld oder die Karte liegt, dann erst hingehen.
    Beim Hinausbegleiten evtl noch den Mantel oder die Jacke bringen. Und immer wichtig: danke und auf Wiedersehen sagen. Aber das versteht sich ja von selbst

    Das war jetzt zwar viel, aber mit der Zeit klappt das schon. Und wenn gar nichts mehr geht: lächeln und entschuldigen, die Gäste sind auch nur Menschen!

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    694
    Anzeige
    Original geschrieben von caroline
    Wie wäre es wenn sie dich einarbeiten?
    Ich gehöre halt zu der Sorte Mensch, die so etwas beschäftigt und deshalb möchte ich das halt im Vorfeld schon gern mal wissen, da ich mir sowieso Gedanken darüber mache! Ist das so unverständlich?

    @Glossy&Sternchen1: Vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir schon etwas weiter

Ähnliche Themen

  1. Richtig richtig fetter Puderpinsel gesucht
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 14:53:11
  2. Was könnte ich bei einer Vorführung servieren??
    Von sarah_kay im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 00:03:26
  3. So richtig peinlich!!!
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 11:31:54
  4. Seh ich das richtig...
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.02, 01:30:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •