Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: An die Katzenmamas - Ich dreh noch durch!

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751

    Standard An die Katzenmamas - Ich dreh noch durch!

    Anzeige
    Hallo,

    mal wieder eine relativ schlaflose Nacht. "Problem" ist unser Kater. Den Tag verschläft er so halbwegs. Aber dann nachts. Dann meint er ständig an unserem Schlafzimmerschrank kratzen zu müssen. Unsere Katze schläft seelenruhig bei uns und steht auch dann auf, wenn wir aufstehen. Nur der Dicke nicht..

    Was können wir tun, um ihn vom kratzen abhalten sie können? Diese Sprays haben nichts bewirkt. Und zudem stinken sie fürchterlich auch für Menschen.


    VG

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    meine Katze nervt auch SEHR gerne nachts
    wir tun sie dann immer in unser riesiges Wohn-/Esszimmer, da kommt sie auch in die Küche zum Fressen und machen einfach die Tür hinter uns zu. Zum Glück kratzt sie nicht an der Tür, vielleicht klappt es ja bei deinem auch...

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Der kratzt mit 100% Sicherheit an der Tür!

    Zum Heulen is das.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hat er denn sonst keinen Kratzbaum/ -Teppich bzw. Auslauf und einen 'richtigen Baum'? Er hat ja offensichtlich Nachholbedarf.

    Meinen Kratzbaum fanden die Katzen sehr doof, dafür wird der flache 'Teppich' immer quer durch den Flur geschoben. Würde ich einfach mal versuchen (und evtl. mit bisschen Baldrian einreiben, dann freundet er sich vielleicht noch schneller an).

    Meine Katze hatte seinerzeit vor, die Sofalehne als 3. Kratzmöglichkeit zu nutzen. Da habe ich schnell interveniert, aber so manches Mal habe ich sie ertappt, wenn sie die Pfoten links und rechts der Lehne hatte, den Rücken fein durchgebogen. Ein Blick von mir und sie zog mit einer unnachahmlichen Mr. Bean-Gestik die Pfoten zurück und ist (immer noch in dieser Haltung) zum Verlegenheitsputzen übergegangen. Sah immer sehr, sehr klasse aus!

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Wir haben bei uns 3 Kratzbäume stehen und 2 so Kratzmatten. Daran kann es nicht liegen. Die nimmt er auch sehr gut an. Er macht das einfach aus Langeweile denke ich mal. Sobald wir auf sind, hört es auf.
    Auslauf haben sie nicht. Wir haben bis vor kurzem in einer Etagenwohnung gewohnt. Dort hatte er auch keinen Auslauf. Und hat da auch schon am Schrank gekratzt. Er kratzt sonst auch an keinem Möbelstück. Und wirklich nur nachts am Schrank!
    Nun haben wir einen Garten, aber sie dürfen trotzdem nicht raus, weil bei uns Sperrbezirk ist.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    dieses Kratzen ist auch rein zum Aufwecken gedacht. Ich kenne das soo gut
    Meine Katze weckt mich tatsächlich nachts nicht, weil sie rauswill (wie ich eigentlich angenommen hatte), sondern um mir zu zeigen, wie toll sie Slalom um den Tisch laufen kann oder sie möchte, dass ich ihr beim Fressen zusehen
    ich frag mich dann auch jedes Mal "gehts eigentlich noch????"

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Bin ich froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

    Ein Kollege meinte, ich soll ein Bettlaken vor den Schrank hängen und das eventuell noch zusätzlich mit dem Fernhalte-Spray einsprühen. Weil Stoff das ja besser aufnimmt als das Holz. Ich glaube das probier ich mal....

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ... oh ja, das kenn ich auch zu gut. Hat damals ewig gedauert, bis wir unseren beiden Pelzgesichtern das abgewöhnt hatten, nachts außen an der Schlafzimmertür zu kratzen. Wir haben damals immer eine Wäschewanne umgekehrt vor die Tür gestellt, damit ging es dann. Die Damen fanden es nämlich auch immer ganz toll, nachts auf der Bettdecke Fangen zu spielen, da ich einen relativ leichten Schlaf habe, war ich da immer nicht so begeistert von... eine Freundin von mir, die auch zwei Katzen und das gleiche Problem hat, hat eine Zeitlang doppelseitiges Klebeband auf den Boden vor die Schlafzimmertür geklebt. Nicht sehr nett der Katze gegenbüber, aber es hat geholfen. Bevor jetzt der Tierschutz aufschreit: Nein, die Katze bleibt nicht die ganze Nacht dran kleben die kriegen das ziemlich schnell mit, dass es dann keine gute Idee ist, an der Stelle zu kratzen. Vielleicht funktioniert das am Schrank auch? Oder den Schrank mit irgendwas einsprühen/ einreiben, was für Katzennasen fies ist und für Menschennasen nicht? Die meisten ätherischen Öle, gerade alles, was zitronig riecht, mögen die meisten Miezen nicht so gern. Ich weiß, klingt alles gemein, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wie verzweifelt man irgendwann ist, wenn man nachts nicht pennen kann. Und die lieben Pelznasen machen das ja nun wirklich nicht, weil es ihnen schlecht geht, sondern weil die kleine Teufel genau wissen, dass ihnen dann die Aufmerksamkeit des Dosenöffners gewiß ist...

    Viel Erfolg & viele Grüße
    Katja

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Doppelseitiges Klebeband Das ist so göttlich, ich glaube, ich hab sowas, das muss ich mal probieren.


    Ich empfehle: Ohrenstopfen da kann die Katze kratzen soviel sie will

    Ansonsten nehme ich auch gern Katze und Katzenklo und positioniere beides in der Küche und mache die Tür von außen zu, dann klappt das auch mit dem schlafen...

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Hey Katja!

    Eben du sagst es! Die sind SO schlau die Viecher! Aber kaum 5 Minuten nach dem Aufstehen und Duschen bin ich ihm schon net mehr böse.

    Das mit dem Klebeband ist eigentlich eine gute Idee. Eventuell sollte ich das mal probieren.

    Das mit dem Einsprühen haben wir ja schon probiert. Mit diesem "Geh-Weg"-Spray von.. *keineAhnung* Bringt nüscht. Eventuell sollte ich es mal mit Zitronenduft probieren.


    Hey ansa!

    Oropax kann ich absolut nicht ab! Ich hasse es leider, beim Schlafen irgendwas in den Ohren zu haben

    Das mit der Küche ist doof, da haben wir gar keine Tür. Wir hätten das Schlafzimmer und das PC-Zimmer mit Tür. Aber wie schon geschrieben, da würd er auch an der Tür wie irre kratzen. Und miauen dazu auch noch..

Ähnliche Themen

  1. Sucht nach Schoki - ich dreh` noch durch!
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 23:42:23
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 09:47:47
  3. ich dreh noch durch mit dieser blöden banane!
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 21:27:43
  4. Ich dreh durch!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.03, 21:44:02
  5. ich glaub ich dreh durch ..
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.02, 12:29:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •