Hallo

Heute bin ich dran mit dem Job Blues...
Leute, die mich kennen, wissen, daß ich ja normalerweise eigentlich ein sehr positiv und optimistisch denkender und handelnder Mensch bin, aber gestern kam die ERSTE Absage seitens eines Arbeitsvermittlers, dem ich meine Unterlagen mit allem Zipp und Zapp (eingescannte Dokumente, Zeugnisse und alles) zur Verfügung gestellt hatte.

Was mich besonders gedrückt hat, war der Satz...
(sinngemäß) können wir Ihnen keine Stelle anbieten, die Ihrem bisherigen Niveau entspricht...

Heißt das, ich bin noch nicht einmal interessant genug bin, daß man mich grundsätzlich für nicht vermittelbar hält??? Gründe, die nicht ausgesprochen werden, sind dann: zu hoch qualifiziert und gleichzeitig mit zwei Kindern, daß es als utopisch gilt, mich zu beschäftigen oder wie darf ich das verstehen?

Das ist natürlich nicht die einzige Agentur, bei der ich mich gemeldet habe, aber es ist doch zumindest befremdlich, daß ich so "ausgemustert" werde... Oder mache ich etwas falsch?

Oder hat es damit zu tun, daß ich zwei Kinder habe, wovon eines noch nicht in den Kindergarten geht. Ist es als Mutter in Deutschland nur dann möglich, Arbeit zu finden, wenn man sich von allem verabschiedet, was man vorher gemacht hat??? Hätte ich meine Qualifikationen lieber für mich behalten... ??? Das frage ich mich langsam ernsthaft?

Eine andere Unart scheint neuerdings bei manchen Firmen zu sein, daß Emails an spezifische (namentlich bekannte) Personen unbeantwortet bleiben... Ja, ich weiß, das ist soooo unglaublich unprofessionell, besonders wenn man bedenkt, daß die Emails ganz bestimmt nicht verloren gehen, wie vielleicht bei einer unspezifischen Adresse wie info@firma-der-man-sich-bewirbt ???

Einen Aushilfsjob oder gar ein unbezahltes Praktikum bekäme ich bestimmt, aber das ist es nicht, was ich suche. Ich möchte mich beruflich wieder auf die Beine stellen - langfristig. Die Kinder bleiben schließlich nicht ewig klein, und ich krieg langsam etwas Torschußpanik... Irgendwie krieg ich heute auch den Job Blues.

Ich möchte sooo gerne wieder arbeiten, und meine beiden Mädchen wären auch gut untergebracht, bei jemand, der ich auch vertraue...

Hat jemand noch Ideen, wie frau sich mit zwei Kindern erfolgreich bewerben kann??? Initiativbewerbungen habe ich noch nicht gemacht, sondern immer nur auf spezifische Annoncen.

Liebe Grüße
Vania