Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Blindbewerbungen. Wer ist hier dreist?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Blindbewerbungen. Wer ist hier dreist?

    Anzeige
    Hallo

    Mal eine kleine Frage in die Runde.

    Ich bin selbstständig und bekomme immer wieder mal unaufgeforderte Bewerbungen, manchmal von Leuten die nicht mal eine Ausbildung für meinen Beruf haben. Bei denen bekommt man den Eindruck dass sie einfach ihre Bewerbungen überall hinschicken, diese Bewerbungen sind manchmal so allgemein gehalten und beginnen nicht mal mit einer persönlichen Anrede wo mein Name oder meine Firma genannt wird. Kurz gesagt, sie wurde einmal geschrieben und dann x-fach kopiert. Ich bekam sogar schon Bewerbungen in französischer Sprache.

    Ich habe dann einfach keine Lust diese Bewerbungen zu beantworten, denn das bedeutet dass ich Zeit und Porto investieren muss und das bezahlt mir ja niemand. Manche schicken ganze Dossiers und möchten dass ich das alles wieder an sie zurück schicke. Hallo? Ich habe nicht danach gefragt. Manche sprechen auf den Telefonbeantworter und bitten dass ich sie zurück rufen soll. Warum sollte ich? Die wollen etwas von mir und dann sollen sie es bitte noch mal probieren.

    Kurz gesagt. ES NERVT! Und manche ignoriere ich einfach. Ich weiss, ist nicht die feine Art.
    Aber wer ist nun dreist, die oder ich?
    Und wie handhabt ihr das?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Hallo Caroline,

    wenn ich mich blind bewerbe, dann nur mit persönlichem Anschreiben, so dass mein Ansprechpartner auch erkennen kann, dass ich mich zumindest auf seiner Hompepage informiert habe bzw. in anderen Branchenmagazinen. Ich teile versuche dem Unternehmen aufzuzeigen, warum ich bei IHM explizit arbeiten möchte und habe auf JEDE Initiativbewerbugn eine höfliche und sehr schnelle Absage bekommen. Allerdings verschicke ich diese auch nur per Email, für beide Seiten günstiger und keiner fühlt sich in der Pflicht. Ich versteh gar nicht, dass das so unpersöhnlich überhaupt noch jemand macht, ich meine, dass ist doch bekannt, wie eine "erfolgreiche" Bewerbung zu funktionieren hat, oder?

    Ich weiss nicht, wie das rechtlich ist, ob du die Sachen zurückschicken musst, schließlich Eigentum des anderen...
    Liebe Grüße und nicht aufregen

    Rapunzel

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Wir bekommen auch Blindbewerbungen und schicken jede auch wieder zurück.

    Selbst eine unperfekte wird zurückgeschickt. Der Arbeitsmarkt ist hart und viele bewerben sich eben auf diese Art. Ich persönlich würde mich niemals bewerben ohne vorheriges Telefongespräch, denn dann hat man auch den Ansprechpartner. Aber wer weiss, was in den Köpfen vieler vorgeht? Manchmal schreibe ich sogar dazu, dass wir niemanden brauchen und dass es besser wäre, wenn sie hier und da etwas korrigiert würden (z.B. die Anrede).

    Die Bitte um Rückrufe allerdings - der folgen wir nie. Die Person kann auch ein zweites Mal anrufen, wenn es so wichtig ist (natürlich nur bei Bewerbungen).
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo caro,

    ich kann Dich gut verstehen und würde die Bewerbungen auch nicht mehr zurückschicken, das läppert sich wirklich, gerade für eine kleine Firma, gerade bei häufigen Bewerbungen.
    (falls ne email-addi angegeben ist, kannst Du ja kurz mailen, daß kein Bedarf besteht und die Mappe bei Dir wieder abgeholt werden kann oder so).

    Hier in der Firma trudeln auch ab und zu (relativ selten) Bewerbungen ein (wir suchen NICHT), die schicken wir aus Freundlichkeit noch zurück, aber auch nur, weil es sich mengenmäßig in Grenzen hält.
    Bei einer Bewerbung pro Monat oder Woche würden wir das auch nicht mehr machen.

    vg, sharkzzz

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Nein, zurückschicken muss man sowas nicht.

    Klar, der Markt ist hart und viele bewerben sich so, aber man kann niemanden zwingen, sich Kosten für die Rücksendung aufzuladen... hallo?! Es sei denn, der Absender hat einen frankierten Rückumschlag beigefügt, dann würde ich mir die Mühe machen, die Bewerbung zurückzusenden.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Rapunzel
    Hallo Caroline,

    wenn ich mich blind bewerbe, dann nur mit persönlichem Anschreiben, so dass mein Ansprechpartner auch erkennen kann, dass ich mich zumindest auf seiner Hompepage informiert habe bzw. in anderen Branchenmagazinen.
    solche Bewerbunge kriegen in aller Regel von mir auch eine schriftliche Absage. Wenn ich merke dass sich jemand Mühe gibt und sich informiert habe ich auch gleich einen anderen Bezug zu dieser Person
    Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist. Aber in der Schweiz muss ein Arbeitsloser eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen vorweisen, damit er sein Arbeitslosengeld bekommt. Und darum bewerben sich manche einfach so ins Blaue hinaus.

    Ja, eine Mailadresse anzugeben finde ich auch eine gute Idee.

    Aber wie gesagt, ich arbeite alleine. Erstens müsste ich mir Zeit nehmen die ganzen Dossiers durch zu sehen, zweitens einen Brief schreiben, drittens zur Post dackeln und dann auch noch Porto bezahlen. Das finde ich einfach frech.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Caroline

    ich denke, daß das Phänomen, was Du beschreibst, eher in der Unterzahl ist. Es sind die berühmten schwarzen Schafe, aber in der Regel haben Bewerber jedweder Couleur kein Geld zu verschenken, indem sie wie wild mit kompletten Bewerbungsmappen, um sich werfen... Ich finde es allerdings seltsam, daß es bei Dir, als einzelner Selbstständigen solche Ausmaße annimmt, daß es Dich nervt.

    Stehst Du irgendwo in einem Verzeichnis für Großfirmen ????

    Kleiner Scherz, ansonsten sehe ich das so wie die meisten hier. Bei denen, wo es vom Verständnis und von der Ausbildung her nachvollziehbar ist, würde ich persönlich schon antworten. Man begegnet sich eventuell ein weiteres mal im Leben...

    LG Vania

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Vania


    Stehst Du irgendwo in einem Verzeichnis für Großfirmen ????
    Nein

    Vielleicht liegt es an der Branche. Ich bin Designerin und das ist nun mal ein Beruf den viele gerne aussüben würden, aber manchen ist es wohl nicht klar dass es dafür auch eine Ausbildung braucht So gibt es viele, welche keinen Ausbilgungs/Studienplatz bekommen konnten, die auf diesem Weg den Quereinstieg suchen. Und natürlich gibt es auch sehr viele arbeitslose Studienabgänger, leider.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Noch eine lustige Geschichte.

    Letzte Woche bekam ich einen Telefonruf und die Person fragte mich ob ich nicht einen Bodenleger brauchen könnte Ich habe mich etwas gewundert und gesagt dass ich im Moment gar niemand brauche. Da meinte der stinkfrech ob denn meine Auftragslage so schlecht sei dass ich kein Personal mehr brauche.
    Schweigen auf beiden Seiten.

    Ich fragte ihn dann wie er denn auf die Idee käme hier anzurufen um sich für eine Stelle als Bodenleger zu bewerben.

    Nun, des Rätsels Lösung war folgende. Meine Nummer gehörte mal einem grossen Inneneinrichtungsgeschäft (oder so was ähnliches) Wir mussten dann beide lachen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Anzeige
    Original geschrieben von Vania
    in der Regel haben Bewerber jedweder Couleur kein Geld zu verschenken, indem sie wie wild mit kompletten Bewerbungsmappen, um sich werfen...

    Ich glaube, Arbeitslose bekommen einen Teil oder auch komplett die Bewerbungskosten ersetzt. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Ausserdem sind sie dazu verpflichtet, sich zu bewerben, sonst werden sie für das Arbeitslosengeld gesperrt.

Ähnliche Themen

  1. Das ist ja dreist!!!!
    Von Nina K. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.04.08, 18:19:40
  2. ADAC - ganz schön dreist
    Von Belladin im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 15:17:48
  3. das ist ja dreist!
    Von seidenpfötchen im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 10:39:22
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.05, 23:49:17
  5. Boah, wie dreist.... ebay
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 15:22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •