Verheiratete zufriedener als Singles
Studie: Erstes Ehejahr glücklichste Zeit im Leben
München - Verheiratete sind "grundsätzlich deutlich glücklicher" als Singles. Das ergab eine neue Studie der Uni Zürich. Demnach gehören die Monate vor der Hochzeit und das erste Ehejahr zur glücklichsten Zeit im Leben eines Menschen, berichtet das Magazin "Focus". Danach nimmt das Glück stetig ab - unterbrochen von kleineren Anstiegen des Wohlbefindens. Erstaunlich: Kinderlose Ehen machen mittelfristig offenbar zufriedener als Familien mit Kindern.

Für die Studie "Macht Heirat glücklich, oder heiraten glückliche Menschen?" untersuchten die Wissenschaftler Bruno Frey und Alois Stutzer vom Institut für Empirische Wirtschaftsforschung an der Züricher Universität zwischen 1984 und 2000 die Lebenszufriedenheit von fast 15.300 deutschen Paaren.

Kinder im Haus bringen Probleme

Laut ihrer Studie hängt das Glück von Ehepaaren stark vom Lebensmodell ab. Bei Doppelverdienern ohne Kinder schwanke die Lebenszufriedenheit im Verlauf der Ehe zwar recht deutlich. Nach zehn Jahren allerdings erreichten diese Paare ziemlich hohe Werte auf der Glücksskala. Am wenigsten zufrieden seien Paare nach einem Jahrzehnt, wenn Kinder im Haushalt lebten - gleichgültig, ob beide arbeiten oder nur der Mann das Familieneinkommen verdient. (go/ddp/AFP)