Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Layouts

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032

    Standard Layouts

    Anzeige
    Ich hab mir jetzt ein paar hundert Vorlagen angeguckt, mir eine ausgesucht die mir gefällt, hab meine Seiten danach eingerichtet und es sieht total Sch.... aus. Und zwar ist der gesamte Text linksbündig, die Überschriften sind zentriert, unterstrichen, fett und kursiv. Zwischen den Überschriften und dem Text habe ich zwei freie Zeilen gelassen, zwischen Absätzen eine. Aber das sieht so total dämlich aus. Was meint Ihr, soll ich die Überschriften auch linksbündig setzen oder wird das dann zu unübersichtlich. Einge Absätze bestehen aus Kürzeln, Tabellen, Skizzen und Zahlen, daher hab ich irgendwie das Gefühl das das alles unübersichtlich wird wenn alles links eingerückt ist. Und das sind über 40 Seiten, da darf nichts unübersichtlich werden. Und mir fällt grad auf, das aktuell mein Lieblingswort Scheisse lautet. Ganz toll...

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    hallo!
    um was geht es denn? ich würde mal eine "standartempfehlung" geben:
    alles linksbündig, überschriften fett und evtl. 1 oder 2 pt größer (kursiv und unterstrichen finde ich viel zu viel).
    zeilenabstand 1,5
    leerzeile nach überschrift bzw. absatz ist o.k.
    es kommt auch sehr auf die schriftart an (auch die lesbarkeit hängt sehr stark von der schriftart ab). wenn du keine besonderen lizenzschriften hast, ist sowas wie verdana oder arial ganz gut. überschrift auf jeden fall in der gleichen schriftart.
    oben und unten genug weißraum lassen, seiten nicht zu voll knallen- das verdirbt von vornerein die lust aufs lesen.
    ich hoffe, das hilft dir ein bisschen...

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Das soll mal eine Doktorarbeit werden.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich nehme an, du redest von Word? Ist sowie eine einzelne Katastrophe für ein vernünftiges Layout

    Halte es so einfach wie möglich. Also nicht linksbündig und zentriert mischen. Was allenfalls noch geht ist Blocksatz und zentrierte Titel.

    Mache alles linksbündig, und NICHTS unterstrichen, das macht das Schriftbild total unruhig. Titel in fett, wenn du mehrere Titelhierarchien hast musst du dir was ausdenken. Also Haupttitel etwa 2 - 3 Punkt grösser (kommt halt auch auf die Schrift und die Schriftgrösse generell an) und Untertitel vielleicht gleich gross wie der Fliesstext, die könntest du evtl. auch kursiv setzen. Aber reduziere die Anzahl der verschiedenen Schriftgrössen auf ein Minimum. Auch die Schriften. Auszeichnungen innerhalb eines Textes machst du fett oder kursiv aber bitte NIE unterstrichen.

    Wähle evtl. eine Helvetica (auf dem PC meistens als Arial bekannt ), die hat viele Schnitte die sich gut gefallen. Oder eine Times. Die beiden Schriften kannst du auch mischen. Also Lauftext in Arial normal und die TItel in der Times, oder so. Aber nimm nicht mehr als 2 verschiedene Schriften.

    Dann würde ich noch die Breite der einzelnen Satzspalten checken. Es sollten nicht mehr als ca 65 Zeichen pro Zeile sein, sonst kann das Auge nicht mehr geführt werden. Mache auch lieber einen etwas grösseren Zeilenabstand, ist angenehmer zu lesen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Habt ihr keine Layoutvorgaben?

    Bei uns muss immer in Arial 12, Blockabsatz und 1,5 -facher Zeilenabstand abgegeben werden.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    12 P für Lauftext?
    Das soll doch kein Kinderbuch werden
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Die von Paris genannten Layoutvorgaben sind mir auch bekannt. Und auch noch Ränder mit 3-3,5 cm (weiss nicht mehr genau).

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Hallo,

    bei uns ist das Anfertigen der Diplom- und Doktorarbeiten wie folgt vorgeschrieben:

    • 12-Punkt-Schrift (Arial oder Helvetica, wie Caro und Paris schon sagten)
    • 1,5-zeilig
    • Seitenränder: oben 3cm, unten 2,5cm, links 4cm, rechts 3cm

    Das Inhaltsverzeichnis soll dann aber nur 1-zeilig und in 10-Punkt-Schrift verfasst werden.
    12-Punkt-Schrift wirkt wirklich arg groß, aber das ist wohl Standard... Überschriften, werden dann meist 14, 16 und 18 Pkt. (je nach Ordnung) und fett formatiert. Unterstrichen sieht nicht so doll aus, finde ich.

    An deiner Fakultät gibt es bestimmt auch solche Vorgaben, nicht?

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Ja. Wir haben Vorgaben in Schrift, Schriftgrösse und Breite. Ob es jetzt links-, rechtsbündig oder zentriert ist, ist egal. Der Zeilenabstand ist nur für die Absätze vorgegeben, aber nicht für die Kapitel.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Nimm trotzdem 1,5-fach.
    Ist angenehm zu lesen und wirkt nicht nach gestrecktem Text.

    Blockabsatz finde ich am schönsten, wird ja auch bei Zeitungen usw. verwendet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •