Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: @NDP/Rosen

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard @NDP/Rosen

    Anzeige
    Hallo

    Ich habe mir heute eine New Dawn gekauft.

    Bin gespannt wie sie sich macht und wie sie im Kübel gedeiht. Ich packe sie zusammen mit einer Clematis in den gleichen Topf, das sollte wohl klappen?
    Du hast doch auch so eine, oder?

    Im Moment ist das Baby noch ziemlich klein , meinst du die blüht dieses Jahr noch?

    Bin schon ganz aufgeregt und gehe nachher buddeln.

    Ah ja, sie steht auf meinem Balkon, Südlage, mildes Klima und recht geschützt (Wind, Regen) und den ganzen Tag Sonne.

    Caro mit schwarzen Fingernägeln
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Jetzt antworte ich mir schon selber

    Verwendest du für Rosen speziellen Rosendünger (hätte ich noch) oder ganz normalen?

    Klar, jetzt wo sie frisch eingepflanzt wird dünge ich sie noch nicht, aber so in einem Monat vielleicht das erste Mal?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ja. Hallo. Hier bin ich.
    Ich verwende normalerweise den Langzeitdünger oder auch mal den normalen, den man 2x geben sollte, speziell für Rosen.
    Dieses Jahr habe ich aber festgestellt, dass der Balkonlangzeitdünger, der beim Penny verkauft wurde, bis auf den zusätzlichen Schwefel absolut identisch mit Compo Langzeitrosendünger ist. Nur viel günstiger. Deshalb hab ich zum größten Teil den mal genommen.

    Viel Spaß mit deiner Rose. Die Rosen sind ja jetzt voll im Austrieb. Da wirst Du schon bald die ersten Knospen entdecken.
    Die New Dawn ist übrigens eine Rose, die auch mit kargem Boden gut zurecht kommt und keine großen Anspüche hat.
    Ich denke, Du brauchst die dieses Jahr nach der Neupflanzung noch gar nicht zu düngen. Und wenn, dann nur sehr zurückhaltend. Im August kannst Du ihr etwas Kali geben. Das fördert die Widerstandskraft und die Frosthärte der neuen Austriebe. Dazu vielleicht noch ein paar Hornspäne. Kaffeesatz kann man auch zum Düngen nehmen. Habe ich persönlich aber noch nicht gemacht.

    Hab ja auch einige Clematis. Die passen gut zu Rosen und sind für mich das reine Wunder. Es verblüfft immer wieder, wie aus den vertrockneten Trieben des Vorjahres im Frühjahr die neuen Blätter austreiben. Welche hast Du denn?

    Bei zwei meiner Rosen hab ich schon Knospen gesichtet und auch die Clematis entwickeln sich gut. Meine New Dawn ist schon voller neuer Blätter, aber Knospen hat sie noch keine. Das dauert noch ein paar Wochen. Im Juni haben die meisten Rosen ihre erste Blüte.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Danke für deine ausführliche Antwort

    Mein Röschen ist noch ganz klein und hat nur wenige Blätter, vielleicht ist sie dieses Jahr einfach etwas später dran als in den nächsten Jahren.

    Meine Clematis heisst Blekitny Aniol. Sie soll wohl lila blühen und ich finde das dass recht gut zum rosa der Rose passt.
    Ich habe heute beide Pflanzen bei Obi gekauft Leider habe ich hier in der Nähe keine Spezialgärtnerei und ich habe auch kein Auto, so bin ich immer ein wenig darauf angewiesen dass ich mit jemandem mitfahren kann.
    Die Auswahl war da nicht so gross, aber diese beiden haben mir spontan gefallen. Zudem waren sie noch runter gesetzt, habe jeweils nur etwa 3.50 Euro bezahlt. Ich hoffe nur dass sie qualitativ ok sind. Drücke mir also die Daumen.

    Ich habe sie jetzt grad eingepflanzt und als Bodendecker, damit die Clematis schattige Füsschen hat habe ich noch Kapuzinerkresse eingepflanzt. Ich denke, das wird schön aussehen, sofern alles gesund ist und gut wächst.
    Hach, ich freue mich schon.

    Ich glaube, dieses Jahr werde ich einen bunten Balkon haben. In einem anderen grossen Kübel wachsen Levkojen und die blühen schon kräftig. Die haben sich selber versamt, musste da gar nichts machen. Im gleichen Kübel
    wachsen diverse Wiesenblüher, keine Ahnung was da alles kommen wird. Und bald kommen dort noch zwei Schmuckkörbchen rein Die liebe ich ja auch sehr. Ich glaube, mein Balkon wird in diesem Jahr lila-rosa
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wenn die Rose vom letzten Jahr ist, dann solltest Du sie natürlich dieses Jahr düngen.

    Die Rosen vom letzten Jahr werden ja im Herbst zurückgeschnitten, damit sie nicht soviel Platz wegnehmen. Den Dünger kannst Du dann gleich beim Einpflanzen dazugeben.

    Nur falls sie von diesem Jahr ist, noch nicht.
    Und jetzt schau ich mir mal deine neue Clematis an.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich denke nicht dass es eine Rose vom letzten Jahr ist, so winzig wie sie ist Sie war auch wurzelnackt.
    Na ja, dann wird sie vielleicht erst im Juli oder so blühen, macht auch nichts.

    Die Rosensträucher im Garten blühten in den letzten Jahren immer schon anfangs Mai. Dieses Jahr haben sie noch nicht mal Knospen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das liegt sicher mit an diesem langen Winter. Wenn es dafür dieses Jahr weniger Ungeziefer haben sollte, ist es mir recht.
    2 Hummeln haben sich aber schon in unsere Küche verirrt.

    Bin mal gespannt, ob es dieses Jahr wieder Taubenschwänzchen gibt.
    natur-lexikon.com/Texte/WAS/001/00002/WAS00002.html

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von caroline
    Meine Clematis heisst Blekitny Aniol. Sie soll wohl lila blühen und ich finde das dass recht gut zum rosa der Rose passt.
    Hallo caroline.
    da ich gerade mal meine Clematis gelistet habe, damit ich sie nächstens richtig zurückschneiden kann (hab ich bisher noch gar nicht), habe ich bei clematis-westphal nachgeschaut.
    Da steht Clematis `Blue Angel´ ident. mit `Blekidny Aniol´, also blau blühende, aber sehr wüchsige Sorte.
    http://www.clematis-westphal.de/sort...iden/BlueAngel

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Danke für den Link

    Da kann ich als Clematis-Anfängerin wohl nicht so viel falsch machen. Ich glaube, sie bekommt schon ihr erstes Knöspchen

    Meine Rose sitzt immer noch unverändert im Trog. Sie muss wohl erst einmal gut anwurzeln bevor sie austreibt.

    Die Rosenstöcke draussen bekommen auch schon ihre ersten Knospen. Eine ist schon so gross wie ein Ping-Pong-Ball.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,172
    Anzeige
    Hallo Caro,

    ich habe mir auch zwei New Dawns geholt und warte noch auf zwei Alohas.

    Die New Dawns sind bei mir schon ganz schön umtriebig und haben sich eine Menge Blätter zugelegt, die tapferen Kleinen, dabei haben sie nichtmal einen richtig sonnigen Platz.

    Ich freue mich auch schon, morgen kommt unser Rosenbogen dazu *undhochmiteuchBabies*

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Rosen im Juni :-)
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 18:47:02
  2. verlauste Rosen
    Von Yaelle im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.07, 00:09:10
  3. Rosen
    Von violetta im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 19:18:19
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 23:59:05
  5. Rosen BL?
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 21:01:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •