Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Meerschweinchen?

  1. #21
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Anzeige
    Meine zwei Schweine rennen mir immer unter T-Shirt und kuscheln sich an meinen Bauch Find ich richtig lustig. Wollte sich eigentlich rumlaufen lassen, aber das war ihnen wohl nicht geheuer.

  2. #22
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Ich hab seit fast 10 Jahren Meeris

    1. Wie alt werden sie?

    - Mein ältestes 8 Jahre

    2. Kann man sie allein halten?

    - NEIN, auf gar keinen Fall. Meeris sind Rudeltiere und 2 sollten es mindestens sein. Ich hab auch immer 2. D.h. wenn leider eins über die Regenbogenbrücke geht, biete ich einem neuen Schweinchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause

    3. Vertragen sich 2 Männchen oder 2 Weibchen?

    - Ja. 2 Männchen sowohl auch 2 Weibchen. Männlein und Weiblein natürlich auch. Aber da sollte das Männchen kastriert sein, es sei denn, Du möchtest kleine Meeris haben Meine Böckchen sind nicht kastriert und vertragen sich ganz gut. Wenn ich ein Schweinchen dazugeholt habe und es sich nicht mit dem ersten vertanden hätte, hätte ich sie leider umgetauscht. Nicht alle Schweinchen vertragen sich. Da muss man halt beobachten ob das mit der Rangordnung klappt. Sie streiten sich zwar auch und imponieren sich gegenseitig, das ist aber auch normal. Aber wenn Sie anfagen wild zu beißen - das es auch böse blutige Wunden gibt - dann lieber ein anderes Schweinchen dazu nehmen.

    4. Was brauchen sie alles?

    - Einen großen Käfig. Min. 1,20 x 60cm. aber im Laufe der Zeit hab ich einfach gemerkt dass das immer noch zu klein ist. Nun habe ich einen großen Käfig (1,20 x 1,20) selbst aus Holz gebaut. Später soll noch eine Etage drauf - und die Schweinis fühlen sich viel wohler

    5. Muss man sie impfen?

    - Nein. Aber Schweinchen können auch mal krank werden. Sie sollten gut vor Zugluft geschützt werden, da sie sich leicht erkälten -> dann zum Tierarzt. Ich hatte auch schon ein schweinchen mit Zahnproblemen. War fast ein halbes Jahr mit dem Schweinchen beim Tierarzt in Behandlung mit OP usw. Musste auch aller 4 Stunden per Pipette gefüttert werden (auch Nachts). Leider hat es sich nicht erholt Also man sollte sich schon bewusst sein, dass es zwar kleine Tiere sind, aber sie brauchen trotzdem Pflege wie z.B. ein Hund.

    6. Was essen sie für Obst und Gemüse?

    - Viele Obst und Gemüsesorten. Die Schweinchen entwickeln aber auch ihren eigenen Geschmack - meine mögen am liebsten Gurke Im Internet gibts auch Listen über die Obst-/Gemüsesorten die sie gut vertragen und welche nicht. Schweinchen können kein Vitamin C produzieren, desshalb darauf achten das Äpfel zur Nahrung gehören. Heu ist Grundnahrungsmittel.

    7. Wie oft macht man den Käfig sauber?

    - Bei einem kleinen min. 1 mal die Woche. Bei meinem großen misste ich die 'Pippistellen' mind. 1 mal die Woche aus und den ganzen Käfig dann aller 2 Wochen.

    8. Muss man sie kastrieren lassen?

    Nicht unbedingt. Siehe oben (Babys)

    9. Dürfen sie im Somer auch raus?

    - Ja. Mann kann Sie auch das ganze Jahr über draußen halten (Im Winter mit besonderem Schutz um den Käfig, muss man auch einiges beachten). Ansonsten freuen sie sich auf saftigem Rasen zu grasen Am besten in einem Freigehege.


    10. Schlafen sie tags oder nachts?

    - Also meine schlafen Tag und Nacht *lach* Nein, also es sind schon Tag-Tiere. Sind nachts relativ ruhig.

    11. Laufen die im Rad?

    - Nein - um Gottes Willen Das machen Hamster und Mäuse *g*

    12. Stinken sie?

    - Ganz ehrlich ? Ja Aber ich hab schon so lange Meeris da riech ich das nicht mehr. Also man kann es, finde ich, mit einem Hund vergleichen. Ich hatte früher bei meinen Eltern einen Hund. Wohne seit 5 Jahren nicht mehr da und ich finde mein Hundi stinkt jetzt ganz schön *lol* Also eine gewöhnungssache. Und auch eine Sache der Sauberkeit (ausmissten).


    Sag bescheid ob Du dich für Meeris entschieden hast.

    Liebe Grüße
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  3. #23
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Oh Du hast je jetzt schon 2 (hatte mir den Thread nicht durchgelesen - sorry)

    Also Du solltest ruhig den Kontakt mit den Tieren suchen - grade jetzt wo sie neu sind, sonst können sie sehr scheu werden. Also ruhig rausnehmen, Leckerlies geben (Nur gesunde, also am besten Grünrollis oder ähnliches). Steichel sie und reden mit Ihnen . Wenn ich quiecke dann qiuicken die Schweinchen mit Oder auch pfeifen - also wenn du zum Beispiel immer pfeifst bevor Du den Meeris Futter gibst, merken die sich das irgendwann und quiecken dann immer von allein

    Und wenn sie dann etwas länger bei dir sind und sich gut eingewöhnt haben, gefällt es ihnen sicher, wenn sie ein wenig im Bad (oder anders gefließter Boden) laufen können. Handtuch mit zu, da Fließen manchmal kalt sind.

    Oder du erziehst sie aufs Klo zu gehen dann können sie ja auch auf dem Teppich laufen - hab ich aber noch nieeee geschaft *g*

    Falls du noch Fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung.

    LG
    Cosmi

    PS: Die Namen find ich süüüß - meine heißen Campari und Martini

    Das mit dem Körperkontakt (Bauch) ist seeehr gut.
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  4. #24
    Registriert seit
    05.01.05
    Beiträge
    2,283
    Meine geben sogar ein Pfeifkonzert, wenn sie merken, dass in der Küche Gemüse geschnitten wird

    Witzig sehen sie auch aus, wenn sie faul rumliegen und alle viere von sich strecken *gemühtlich*
    Viele liebe Grüße , die Fay :-)

  5. #25
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Anzeige
    Oh ja Fay - beim mir is es zu dieser Jahreszeit schon extrem warm in der Wohnung und den Schweinchen auch und dann strecken Sie echt alle Viere von sich *süüüüüüüüß*

    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

Ähnliche Themen

  1. Meerschweinchen und Vitamin C
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.07, 04:59:16
  2. Meerschweinchen
    Von luckyCAT im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 12:48:04
  3. Meerschweinchen *help*
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 16:14:31
  4. Name für Meerschweinchen
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 17:43:37
  5. Meerschweinchen und Katze??
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 14:34:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •