Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Meerschweinchen?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032

    Standard Meerschweinchen?

    Anzeige
    Ich hab da ein paar Fragen...

    1. Wie alt werden sie?

    2. Kann man sie allein halten?

    3. Vertragen sich 2 Männchen oder 2 Weibchen?

    4. Was brauchen sie alles?

    5. Muss man sie impfen?

    6. Was essen sie für Obst und Gemüse?

    7. Wie oft macht man den Käfig sauber?

    8. Muss man sie kastrieren lassen?

    9. Dürfen sie im Somer auch raus?

    10. Schlafen sie tags oder nachts?

    11. Laufen die im Rad?

    12. Stinken sie?

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036

    Standard Re: Meerschweinchen?

    1. Wie alt werden sie?

    Meine wurden so 3-5 Jahre

    2. Kann man sie allein halten?

    Meerschweinchen sind Rudel (oder Horden ?) Tiere, also nein, zu zweit sind sie bestimmt glücklicher.

    3. Vertragen sich 2 Männchen oder 2 Weibchen?

    Ich hatte 2 Weibchen, die verwandt waren, von daher kein Problem bei mir gewesen.

    4. Was brauchen sie alles?

    Käfig, Streu, Heu, Wasserflasche & Futternapf, Futter Spielzeug, wie Äste oder ähnliches hatte ich immer

    5. Muss man sie impfen?

    Meine waren nicht geimpft - wohnten ja im Haus

    6. Was essen sie für Obst und Gemüse?

    Äpfel, Karotten, Gurken (Salat ist nicht so gut, da meist gespritzt), Weintrauben... kommt aber immer aufs Schweinchen an, Menschen essen auch nicht alle das selbe
    getrocknetes, hartes Brot, zum Zähnchen pflegen

    7. Wie oft macht man den Käfig sauber?

    So oft, wie es nötig ist
    Ich weiß es nicht mehr genau, so etwa 2x pro Woche

    8. Muss man sie kastrieren lassen?

    Wenn du keine Babies willst, schon
    Männchen neigen auch zum Markieren, wenn sie unkastriert sind.

    9. Dürfen sie im Somer auch raus?

    Meine waren in einem großen Sommerkäfig im Garten

    10. Schlafen sie tags oder nachts?

    So richtig schlafen tun sie nur sekundenweise - aber sie sind auch nachtaktiv, falls es das ist, was dich interessiert.

    11. Laufen die im Rad?

    Ich hatte keines, aber ich glaube, für ein Hamsterrad sind die meisten zu groß

    12. Stinken sie?

    Wenn man den Käfig zu selten putzt - ja, wie jedes Tier
    In einem regelmässig geputzten Stall nicht
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Mein Meerli wurde 6, hatte kein Laufrad , dafür aber ein Haus, auf das er immer wie irre gesprungen ist, wenn es was zu entdecken gab!
    Gerne gefressen hat er auch noch Löwenzahn und Katzengras und einmal am Tag gabs eine Nagervitamin-Tablette von Vitakraft! Die wollte er auch in den Ferien morgens um 7 haben!
    Meiner war auch nicht geimpft, dafür aber kastriert!
    Hab den Käfig einmal gründlich pro Woche gereinigt, das hat gereicht!
    Was ich auch seeehr wichtig finde, ist ein großer Käfig, also ich finde da 1 m schon gut!
    Meiner hat geschlafen, wenn ich nicht da war!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    993
    Ich kann nur sagen, dass die kein Laufrad brauchen, wenn dann ein ziemlich grosses.

    Der Rücken darf sich beim Laufen nicht durchbiegen. Das ist ungesund für die Wirbelsäule.

    Mein Hamster ist nur 7 cm gross und sein Laufrad ist im Durchmeser 22 cm.

    Danni76

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen

  5. #5
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Alle Haltungsfragen wurden ja bereits geklärt, daher will ich nur noch etwas von unseren Nagererfahrung berichten. Vielleicht dients der Entscheidungsfindung...
    Also mein Freund hatte als Kind 2 Meerschweine, nacheinander. Man sollte sie natürlich nicht allein halten, aber das hat damals keinen interessiert. Sie sind beide nicht alt geworden. Als wir zusammengekommen sind, haben wir ein Männlein und ein Weiblein gekauft. Der Nachwuchs ließ nicht lange auf sich warten, also falls Du m+w, möchtest auf jeden Fall rechtzeitig kastrieren. Nachdem wir den Nachwuchs verschenkt hatten *heul* waren sie aber immer irgendwie anders als vorher. Wir haben einen recht großen Käfig gehabt, ihn alle 2-3 Tage sauber gemacht. Im sommer sogar manchmal öfter, denn ich finde es stinkt schon immer etwas (hab aber auch ein empfindliches Näschen und obwohl ich unsere Schweinchen lieb hatte habe ich im allgemeinen keinen guten Draht zu Nagern). Unser Männlein starb nach 3 oder 4 Jahren an Lymphdrüsenkrebs, wurde eingeschläfert Danach war das Mädel allein, weil wir keine Schweine mehr anschaffen wollten, es hätte ja immer nen Altersunterschied gegeben das jüngere wäre dann ja irgendwann auch wieder allein gewesen. Unser Mädel starb letzten Winter, sie wollte einfach nicht fressen, war eigentlich gesund, aber halt schon alt. Wir werden uns keine Schweinchen mehr zulegen, die Lebensdauer ist uns zu kurz, wir wollen einfach nicht immer wieder so schnell Abschied nehmen müssen.
    Nachts haben unsere Schweinchen immer am liebsten an Brot oder Knabberstangen geknabbert, das war schon laut, vor allem, wenn sie das Brot gegen das Gitter gestemmt haben, da hat´s so schön geschallt. Wenn Du leichten Schlaf hast und sie mit in nem Zimmer wären wo Du schlafen willst, wären die Tiere vielleicht nicht ideal für dich. Die Schweine sind ja alle verschieden, aber unsere waren so faul, die wollten sich kaum bewegen und wollten auch gar nicht rausgenommen werden(beides erst nach der Schwangerschaft). Überleg gut ob Meerschweine das richtige für Dich sind. Ansonsten viel Glück und Spaß mit den kleinen Mitbewohnern!
    Liebe Grüße, Zahnfe85

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    ...naja, Tiere sind kein Kuscheltierersatz, sowas muss von vorne herein klar sein. Wenn's darum geht, kann oder braucht man sich kein Tier anschaffen.

    Gute und viele Infos kannst DU auch bei www.diebrain.de nachlesen!!

    lg
    Krichi

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Ich habe mir eben 2 kleine Jungs geholt. Wollte wieder ein Haustier nachdem mein Kaninchen verstorben ist Habe noch nie ohne Tier gelebt und mein Pferd lässt sich ja nunmal nicht mit nach Hause nehmen Ich habe einen Käfig gekauft der ist etwas breiter als einen Meter, 2 Häuschen und dann noch so ein Gehege fürs Haus oder den Garten wo man sie drin freilaufen lassen kann. Jetzt weiss ich nur keine Namen für die beiden. Ein ist ein Strubbelschweinchen in schwarz mit weissen Flecken, das andere hat glattes Fell und ist braun-weiss-schwarz gemustert. Das schwarze ist noch sehr schüchtern, das bunte ist frech wie Rotz und gluckst sehr witzig und ist auch ziemlich neugierig. Sollte wohl Naseweis heissen oder Rotzlöffel. Ich suche kein Tier zum schmusen, ich bin eher ein beobachter. Es macht mir Freude den Tieren zuzusehen wenn ich nach Hause komme. Ich werde mit den beiden aber auch mal spielen, das habe ich mit meinem Kaninchen auch getan. Ich habe immer einen Ball mit einem Glöckchen drin gerollt und es ist hinterhergerannt. Streicheln kann ich alle beide, aber ich lasse sie die ersten Tage erstmal in Ruhe damit sie sich eingewöhnen können.

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    also ich hatte diesen auslauf auch erst mal nur so "für die spielzeit".
    mittlerweile übernachten sie nur noch im käfig und wohnen den ganzen tag im auslauf.
    habe inkontinenzunterlagen drunter und dann handtücher oder bettlaken und natürlich "einrichtung".
    ich habe einen riesigen unterschied im verhalten der meeris bemerkt, sie sind viel offener, "lustiger" und spielen und flitzen mehr.
    wenn du die möglichkeit platztechnisch hättest, würde ich ihnen sowas bieten, grade zum beobachten sehr interessant.
    wie sollen sie sich auch (wenn sie größer sind) in einem so kleinen käfig vergnügen?

    ich wünsch dir ganz viel spaß mit deinen kleinen jungs !

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Hey! Da gratulier ich doch zu Deinen neuen Mitbewohnern Unsere Schweinchen waren beide strubelig, und das gegluckse bzw. gepucker fand ich auch immer so niedlich. Fehlt mir richtig Ich wünsch euch alles Gute! Liebe Grüße, Zahnfee85
    P.S.: Ich könnte auch nicht ohne Tier leben, zu Hoch-Zeiten hatten wir 4 Vögel, 2 Schweinchen und einen Kater. Mein über alles geliebter Kater ist gestorben, 2 Vögel und die Schweinchen auch. Jetzt haben wir zwei Katzenkinder und nur noch zwei Vögel (Ich weiß, nicht gerade günstig die Kombination )

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Anzeige
    Ich hätte auch gern eine Katze, aber ich bin leider allergisch auf Katzenhaare Das ist so schade. Für einen Hund habe ich keine Zeit wegen der Uni und später im Job dann auch nicht, daher kann ich mir nur Kleintiere anschaffen. Aber ich hab ja mein Pferd. Das ist meine grosse "Kleine".

Ähnliche Themen

  1. Meerschweinchen und Vitamin C
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.07, 04:59:16
  2. Meerschweinchen
    Von luckyCAT im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 12:48:04
  3. Meerschweinchen *help*
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 16:14:31
  4. Name für Meerschweinchen
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 17:43:37
  5. Meerschweinchen und Katze??
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 14:34:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •