Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Löwenzahn

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Löwenzahn

    Anzeige
    Hallo,

    Löwenzahn wächst in unserem Garten reichlich .
    Ich habe gelesen, dass man ihn auch gut für Salate und Nudelgerichte verwenden kann.

    Hat das schon jemand ausprobiert und könnte mir ein einfaches Rezept verraten ?

    Viele Grüße
    Suha

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Ja, den muss ich auch immer machen. Der wächst sozusagen bei uns statt Gras Er schmeckt leicht bitter, deshalb passt sehr gut ein Sahne-Yoghurt-Dressing dazu. Also Zwiebelchen fein hacken, mit saurer Sahne (oder Yoghurt) und Salz, Pfeffer, Zitrone, Zucker, vermischen und drübergeben.

    Ich mache ihn aber gerne mit Speck. Also eine Vinaigrette aus Aceto, Olivenöl, Salz, Pfeffer (hier kann man auch noch etwas Senf reingeben, nach Geschmack) drübergeben. Und dann kommen geröstete Speckwürfelchen drüber. Das schmeckt sehr gut. Dazu ein Knoblauchbrot, das ist fast schon ausreichend als Abendessen. Du könntest dazu auch einen gebackenen Ziegenkäse reichen.

    Als Nudelsauce habe ich es leider noch nie probiert.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Bei uns ersetzt der Löwenzahn auch so ziemlich den Rasen .

    Die erste Variante klingt sehr lecker und bitter mag ich auch. Das werde ich heute abend ausprobieren. Danke fürs Rezept .

    Vielleicht koche ich dazu noch Nudeln und Brennesselpesto. Lalala..., ich ess den ganzen Garten auf .

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    erntet man den Löwenzahn nicht ganz jung? Also wenn er noch eher gelb denn grün ist? Ich hätte hier auch genug davon, nur bisseln die Katzen hier in den Garten und darum gelüstet es mich nicht den zu essen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von caroline
    Ich hätte hier auch genug davon, nur bisseln die Katzen hier in den Garten und darum gelüstet es mich nicht den zu essen
    Mist, daran habe ich gar nicht gedacht. Die Hunde sind bei uns ja auch munter im Garten unterwegs .

    Aber schlimmer als chemische Spritzmittel kann "das" doch nicht sein

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Anzeige
    Hm, also bei uns sind auch viele Katzen unterwegs. Aber das kann man abwaschen. Aber wir wohnen fast ländlich, will sagen, an unser Grundstück schließt ein riesengroßes Feld an, welches in der Fruchtfolge beackert wird. Und wenn ich sehe (und manchmal auch rieche), was da drauf kommt, Pestizide, Gülle, Stärke, da kann so ein bisschen Hunde.... doch nicht viel ausmachen.

    Ist wenigstens "organisch"

    Und ja, Caroline, denn sollte man schon jung essen, sonst ist er ein bisschen hart und er wird dann auch bitterer. Obwohl - auch bitter soll schön machen und dann soll er die Arbeit der Leber unterstützen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •