Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: krankhaft vergrößerte Poren?

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.06
    Beiträge
    8

    Standard krankhaft vergrößerte Poren?

    Anzeige
    Ich habe ein Problem das mich sehr belastet.

    Als Jugendliche hatte ich sehr unreine Haut, aber es blieb zumindest nie etwas zurück also keine Narben etc.

    Mit 18 etwa wurde es sehr viel besser, geblieben ist nur eine fettige, in der T-Zone eher gröbere Haut, die aber nurmehr selten Pickel hatte. Nichts im Vergleich zu früher.

    Vor ca. 1 Jahr, mit 23, wurde meine Haut jedoch recht komisch.
    Erstens war sie sehr oft richtig ausgetrocknet (z.B. nach dem Waschen auch nur mit Wasser), obwohl sie immer noch sehr schnell einen Fettglanz bekommt.
    Und dann hatte ich ein paar hartnäckige Pickel, die einige Wochen unverändert waren auf der Wange, und seither hab ich dort so dunkle Punkte zurückbehalten, es scheinen gedehnte Poren zu sein. Wobei es irgendwie komisch ist: Im Normalzustand sieht man die Pünktchen zwar recht gut, sie stechen also neben den anderen (auch nicht unbedingt feinen) Poren heraus, aber der Unterschied zu den anderen Poren ist nicht waaaahnsinnig groß. Ziehe ich dort aber die Haut auseinander, ändert sich an den "normalen" Poren kaum was, die "krankhaften" Poren dagegen werden richtig große dunkle (braune bis rotbraune) Punkte. Sie sehen dann richtig aus wie Löcher UNTER der Hautoberfläche, unter deswegen, weil sie eigentlich eher flach wirken und nicht wie Krater.

    Diese komischen Poren sind nun schon leider 1 Jahr lang (seit sie auftauchten) unverändert. Es kommen sogar eher neue dazu. Gerade vor ein paar Tagen hab ich auf der anderen Wange, wo bisher keine dieser krankhaft vergrößerten Poren zu sehen war, 1 auffallendes Exemplar entdeckt. Ich glaube dort hatte ich vor Kurzem auch einen Pickel. Ich habe nun erstens Panik, daß das nicht mehr aufhört, und ich nach jedem auch harmlosen Pickel so ein "Loch" in der Haut zurückbehalte. Ich verstehe nämlich nicht, was da auf einmal mit meiner Haut los ist, wie gesagt hatte ich in meiner Jugend viel größere Pickel-Probleme, aber da blieb nie sowas zurück.

    Und außerdem: mir ist klar, daß die grundsätzliche Porengröße genetisch bedingt ist, und meine "normalen, großen Poren" in der T-Zone und auf den oberen Wangen stören mich ja auch garnicht. Aber diese paar krankhaft großen sehen einfach total blöd aus und stechen sehr heraus. Und wenn die auch noch mehr werden... muss es doch was geben was man tun kann?

    Irgendwelche "Pore Minimizer" sind wohl nichts für mich, ich möchte ja nicht meine normalen Poren kurzfristig zusammenziehen, sondern ich möchte diese krankhaft erweiterterten dazu bringen wieder dauerhaft kleiner zu werden.

    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.04
    Beiträge
    12
    Das hört sich für mich so an, als ob man damit keinesfalls herumexperimentieren, sondern lieber direkt zum Dermatologen gehen sollte.

    Ich habe auch sehr große Poren, denn als Teenie hatte ich ganz schlechte Karten mit meiner Problemhaut. Jahre später sind dann zu allem Überfluss auch noch Pigmentstörungen dazugekommen, die sehr wahrscheinlich durch die Einnahme der Pille (Diane) verursacht wurden.

    Du siehst also, mit solchen Problem stehst du nicht allein da.

    Eine Freundin von mir hat übrigens letztes Jahr ein Laser-Peeling gemacht mit sagenhaftem Erfolg. Leider ist das sehr teuer, aber bei ihr war es so schlimm, dass letztendlich die Krankenkasse die Behandlung übernommen hat.

    Ich drück dir die Daumen, dass du dich bald wieder wohl fühlst in deiner Haut.

    Ganz liebe Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    04.05.06
    Beiträge
    8
    Hi, danke für die Antwort, du hast es wohl auch nicht gerade leicht erwischt. Ich hoffe du kommst gut zurecht.

    Ich war schon ein paar mal bei Hautärzten, da meine Haut im letzten Jahr auch anderweitig herumgesponnen hat.
    z.B. finde ich immer mehr feinste Äderchen unter der Haut, und das mit 24.

    Und eben dieses Problem mit der Austrocknung, um den Mund herum steckt manchmal scheinbar ausgetrockneter fester Talg in den Poren, der sich nichtmal wirklich abkratzen lässt. Dadurch fühlt sich die Haut dort total rauh an.

    Außerdem wurde ich plötzlich immer sehr schnell rot und hatte auch so irgendwie leicht rote Wangen.

    Habe daraufhin eine Antipilz-Creme verschrieben bekommen, da die Hautärztin von einem Seborrhoischen Ekzem sprach. Außerdem habe ich angefangen Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, überhaupt ein wenig auf gesunde Ernährung zu achten, und viel Wasser zu trinken.

    Zumindest die Probleme mit dem rotwerden/roten Wangen und diesen eingetrockneten Talgpfropfen ist deutlich besser geworden. Auch so extrem trocken ist sie nicht mehr, aber ganz weg ist es nicht, muß immer noch Cremen nach dem Waschen.

    Aber das Problem mit den Poren ist immer noch da. Hab auch die mal der HÄ gezeigt, aber so wirklich intensiv angeschaut hat sie sichs nicht.
    Hat mir nur zugestimmt daß das wohl Poren wären und naja, "ist halt so".
    Aber dadurch daß offenbar auch neue dazukommen, kann ich mich damit nicht abfinden..

  4. #4
    Registriert seit
    04.05.06
    Beiträge
    8
    Hi nochmal,

    hat sonst wirklich keiner Tipps für mich?

    Ich möchte vor allem auch wissen WAS das nun genau ist bzw. was es verursacht. Damit ichs (hoffentlich) in Zukunft verhindern kann. Sonst werd ich echt verrückt.
    Irgendwie sieht es so aus, als wäre der untere Teil der Pore stark gedehnt, während der obere eher normal geblieben ist. Das würde auch erklären, warum die Pore im Normalzustand nur ein wenig größer ist, aber wenn ich die Haut dort auseinanderziehe doch deutlich einen im Vergleich abnorm großen braunen Punkt sehe.

    Kann eine Pore durch einen Pickel eigentlich komplett zerstört werden? Oder sollte sich danach wieder alles normalisieren? Weil wie eine "normale" Pore siehts eigentlich nicht mehr aus, in den normalen hängt eigentlich meist ein winziger Talgpfropfen, und diese komischen scheinen komplett leer zu sein. Einfach nur ein brauner oder rotbrauner Punkt...

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Nur so viel, weil ich jetzt gleich weg muß:
    ja, wenn es so aussieht, wie Du beschreibst, ist es eigentlich vernarbtes Gewebe. Wenn es allzu häßlich aussieht, kann man es mit kleinen Unterspritzungen korrigieren - das wirkt lokal nur am betroffenen Punkt und man muß sich nicht gleich komplett dermabrasieren (Haut abschleifen) lassen. Kommt natürlich darauf an, wieviele Stellen es sind.
    gr v bf
    -

  6. #6
    Registriert seit
    04.05.06
    Beiträge
    8
    Hi,

    aber irgendwie würde mich das wundern, denn erstens hatte ich wie gesagt noch nie Narbenbildung von meinen Pickel, auch als es in der Pubertät noch recht schlimm war.

    Und zweitens waren die Pickel an diesen Stellen überhaupt nicht schlimm.. Gut, auf der einen Wange waren sie recht lange da, aber auf der anderen, wo jetzt auch 1 oder 2 Punkte dazugekommen sind waren definitiv nur harmlose, kurzfristige Pickel, wenn überhaupt (kann jetzt garnicht 100%ig sagen obs von einem Pickel war, da es mir erst später auffiel, aber ich glaube es).

    Kann doch nicht sein daß meine Haut jetzt auf jeden harmlosen Pickel mit Vernarbung reagiert, das wäre ja furchtbar.

    Und diese Unterspritzungen: hab gehört die halten nur bestimmte Zeit, höchstens ein Jahr oder so? Das bringts ja dann auch nicht wirklich.

    Außerdem werdens ja scheinbar mehr.. muß da irgendwas dagegen tun! Wenn ichs bloß verstehen würde

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Hallo,

    ich glaube nicht, dass man bei deinem problem eine fern- bzw. virtuelldiagnose stellen kann, wenn überhaupt eine gestellt werden muss. daher rate ich dir, einen guten erfahrenen dermatologen aufzususchen um ihm dein problem zu schildern/deine haut zu zeigen. imho.


  8. #8
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ja, dem muß ich zustimmen - Du mußt Dich Deinem Hautarzt und möglichst auch Deiner Kosmetikerin präsentieren und deren Ansicht bzw. ihren Ratschlägen zuhören. Vielleicht siehst Du das Problem für viel gravierender an, als es eigentlich ist.
    Zum Thema Unterspritzung: ja, muß man wieder auffüllen, der Zeitraum ist aber sehr unterschiedlich, es gibt Leute, die haben Glück und müssen ewig nichts dran machen.
    Und ansonsten: doktorst Du an den Poren etwa herum, oder entstehen diese Ausweitungen "von sich aus"? Ganz ehrlich sagen, bitte.
    gr v bf
    -

  9. #9
    Registriert seit
    04.05.06
    Beiträge
    8
    Einer Hautärztin hab ichs ja wie gesagt schon gezeigt, aber die hat sich leider nicht groß dazu geäußert. Ich weiß nicht mal, ob sie wirklich genau geschaut hat, wahrscheinlich nicht.

    Ich werd wohl noch schauen, ob ich bei einer neuen Ärztin einen Termin bekomme, aber meistens hat man da recht lange Wartezeiten bis zum Termin.
    Und eine Kosmetikerin kann ich mir zur Zeit nicht leisten.

    Ich habe an den Stellen echt nicht herumgedoktort, ich lasse meine Haut seit der Pubertät eigentlich nahezu vollkommen in Ruhe, seit ich draufgekommen bin daß ihr das besser tut. Ich bin also wirklich niemand der ständig Mitesser ausdrückt etc. Und bisher hatte ich auch noch nie Probleme. Erst vor ca. 1 Jahr kamen plötzlich diese komischen großen Poren oder Punkte unter der Haut. Ob sie ganz "von alleine" kommen, oder ob vorher an der Stelle ein Pickel war kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich nehme schon stark an daß ein Pickel vorrausgeht. Aber auch an denen drücke ich nicht sonderlich herum, die meisten lasse ich komplett in Ruhe.

    Darum ist es mir echt ein Rätsel, was da so plötzlich mit meiner Haut los ist..

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Anzeige
    Ich empfehle Dir eine medizinisch-kosmetische Beratung, das bekommt man von Kosmetikerinnen, die mit Hautärzten zusammen arbeiten, ist für Dich wahrscheinlich bezahlbarer, als eine "gewöhnliche" Kosmetikerin - und sie soll ja in deinem Fall nicht mit "Schönheitskosmetik" behandeln und verschönern, sondern erstmal beurteilen, ob es wirklich ungewöhnlich/irreversibel/schlimm ist, oder ein Zustand, der verbessert werden kann.
    Zum Thema teuer muß ich aber sagen: es gibt Kosmetikerinnen, die sehr viel können, sehr viel verbessern und unbezahlbare Tips geben - da bekommt man viel für sein Geld, mehr als bei manchem Kleidungsstück, das man kauft. Ich persönlich finde schöne Haut wichtiger, als Label-Kleidung, dafür muß man möglicherweise auf einige andere Dinge verzichten...
    gr v bf
    -

Ähnliche Themen

  1. Ich suche was gegen vergrösserte Poren
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.06, 11:04:53
  2. Kann Hornhaut krankhaft sein?
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.06, 14:43:24
  3. Poren
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 16:53:19
  4. Krankhaft lügen??
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.02, 17:13:19
  5. Vergrösserte Poren!!
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.02, 12:23:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •