Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wenn man auswandern will...

  1. #11
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Anzeige
    @Bobbi: ich habe in der Nähe von Boston gewohnt
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo

    und danke erst einmal für die wirklich vielfältigen Meinungen und auch Erfahrungen, die Ihr so gemacht habt, und die mir so ein wenig zeigen, wonach ich auf jeden Fall schauen und auch suchen muß.

    Bei mir oder eher gesagt bei uns geht es um Spanien, genauer IBIZA. Das ist eigentlich schon seit 10 Jahren unser gemeinsamer Wunsch. Der einzige Knackpunkt an der Sache ist eigentlich nur, daß ich bislang vier Jahre und 5 Monate beruflich ausgesetzt habe, aber auch gleichzeitig diejenige bin, die diese Sprache wenigstens theoretisch und auch praktisch (mit ein wenig Brush Up gehts dann denke ich) auch beherrscht. Mein Mann ist derzeit beruflich unzufrieden, und hat auch das Gefühl nicht mehr so richtig weiterzukommen, d.h. von ihm kam auch die Idee bzw. die Frage, warum wir es nicht jetzt einfach angehen. Ich war ziemlich überrascht, wenn auch positiv, aber momentan versuch ich, mich, meine Gedanken, meine Gefühle und auch meine Ängste etwas in Bahnen zu halten, denn so eine Kurzschlußhandlung soll es auf gar keinen Fall sein.

    Hintergrund:
    Mein Vater kam 1959 nach Deutschland, da war die Welt, und auch Europa noch ganz anders strukturiert und diese Entscheidung sicherlich noch ein wenig entgültiger. Heute, wenn es auch in manchen Dingen einfacher und unbürokratischer ist, ist es auch härter in vielerlei Hinsicht.

    Wir beide wünschen uns schon lange eine Existenz in Spanien, am liebsten auf IBIZA, aufzubauen, da es für uns eine ganz besondere Insel ist, hat für uns historische Gründe. Jetzt ist Ibiza ein kleines, touristisch überlaufendes Inselchen, das den meisten nur wegen der Insel Schickeria und den langen DISCO Nächten bekannt ist. Für uns ist es etwas ganz anderes, wir kennen Ibiza von Grund auf: es ist einfach die Ruhe dort, die Natur, die Menschen, alles eben, der Lebensstil.

    Ich weiß nicht, ob man das gut verstehen kann, aber ich würde mir dort wirklich etwas eigenes aufbauen wollen, und ich würde nicht planen, nach Deutschland zurückzukommen.

    Deutschland verkommt immer mehr zur Bananenrepublik. Und es fehlen einfach die Perspektiven, Impulse. Spanien hat sicherlich auch seine wirtschaftliche Probleme, aber 2008 wird Spanien Deutschland im Punkt Prokopfeinkommen (oder auch Bruttoinlandsprodukt?) überholt haben, und das obwohl Spanien derzeit einen der fünf letzten Plätze (der alten 15 EU Staaten ) belegt.

    Geld ist nicht der einzige Grund, aber irgendwie wird mir Deutschland auch wirklich zu eng. Ich habe im Studium ein Jahr in Irland gelebt und dort die Freiheit gespürt, die mir eben in Deutschland fehlt. Die Menschen hier entsprechen nicht dem, was ich mir als Ideal vorstelle. Klar, schlecht gehen kann es einem überall, aber für mich stellt sich bei jedem Ibiza Urlaub immer wieder die brennende Frage: Warum wagen wir es nicht, hierhin zu gehen? Irgendwann werden wir es bereuen, daß wir zu zaghaft waren...

    Wenn ich eines möchte, dann ist es die richtige Entscheidung treffen. Mein Leben bis zu diesem Punkt war ein sehr buntes, sehr aufregendes, aber auch teils ein aufreibendes Leben, das nicht immer so den Bogen bekommen hat, wie es hätte sein können. Aber letzten Endes erhoffe ich mir nicht die vollkommen glückselig machende Umgebung, aber ich denke, ich könnte in Ibiza glücklicher und freier sein als hier, auch wenn dies mit finanziellen Einbußen einhergeht. Denn mir ist schon klar, daß wir in diesem Sinne einen Umzug auf Raten machen müssten, damit wir das Gehalt meines Mannes möglichst lange noch hätten, bevor wir 1:1 unsere Plätze tauschen, und ich dann Alleinverdiener wäre und mein Mann zuhause bliebe. Ich meine, wenn man etwas wirklich und von ganzem Herzen möchte, dann muß es doch eine gangbare Möglichkeit geben, oder?

    Liebe Grüße
    Vania

  3. #13
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,739
    Anzeige
    Eine Arbeitskollegin von mir ist vor 4 Wochen nach Kanada gezogen. Die waren 3x dort und haben da Urlaub gemacht udn auch geheiratet, sind dann quer durch gefahren und haben sich beraten lassen und auch Leute getroffen, die den Weg gegangen sind und nun sind sie weg. Hab leider noch nichts gehört.

    Ich weiß nur, das das ganze nicht so einfach ist. Hab im Internet mal einen Fragebogen gefunden, was man alles beantworten muss und eine bestimmte Punktezahl erriechen muss, um raus zu dürfen bzw. rein zu können. Ich weiß auch, das man in Kanada beruflich Fuß fassen kann, die dort gerne gut ausgebildete Deutsche einstellen.

    Die Länderauswahl ist groß und viele auch schön, aber soooooo weit weg von daheim, das wär mir nix. Hätte ich keine Schwester, keine Eltern mehr oder würde mich mit allen nicht verstehen, wär das was anderes, aber wir sind eine große Familie, die würde mir fehlen.

    Mandy

Ähnliche Themen

  1. Auswandern
    Von polkadot im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.12.05, 16:16:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.05, 11:10:37
  3. Wenn Ihr auswandern könntet...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 22:42:55
  4. Auswandern - wie läuft das alles?
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 15:49:14
  5. Auswandern....
    Von Melanie im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 09:00:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •