Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vorstellungsgespräch und Zweifel

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Vorstellungsgespräch und Zweifel

    Anzeige
    Ich bin ja zur Zeit auf Stellensuche weil ich nur noch bis 30.06. in der jetzigen Firma beschäftigt bin. Danach wird liquidiert.

    Im Grossen und Ganzen gestaltet sich die Stellensuche etwas langwierig denn zur Zeit sind wenige interessante Stellen ausgeschrieben. Ich will jetzt die kommenden Wochen total durchstarten und Firmen telefonisch kontaktieren, die zu der Branche gehören, in der ich seit 10 Jahren arbeite und auch weiterhin arbeiten will.
    Komischerweise hatte ich vor 3 Jahren, wo ich mich mal umgeschaut hatte, gleich 3 super Jobangebote, die ich aber ausgeschlagen habe.
    Und jetzt so eine Flaute .........

    Naja, worum es eigentlich geht. Ein Bekannter, der meine Situation kennt, hat einen Freund mal unverbindlich gefragt, ob ich an die Firma, in der der Freund arbeitet, mal eine Initiativbewerbung schicken könnte. Er wollte mir damit einen Gefallen tun und da die Firma momentan sehr im Kommen ist und super Umsätze macht, hat mich das natürlich gefreut.
    Allerdings war ich auch skeptisch, weil es dahin eine elendige Fahrerei für mich ist und weil die Branche eine andere ist.

    Habe aber trotzdem einfach eine Bewerbung hingeschickt. Kostet ja nix....
    Nun haben sie mich für Dienstag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Für eine Stelle im Vertriebsinnendienst, viel (telefonischen) Kundenkontakt und absolut nicht dem was ich gelernt habe oder was ich bisher gemacht habe.
    Die Stelle ist befristet für 1 Jahr und ich könnte mir vorstellen, das die Bezahlung nicht meiner bisherigen entpricht weil wahrscheinlich auch meine bisherige Tätigkeit anspruchsvoller war.
    Denke ich zumindest ...... Näheres erfahre ich natürlich erst Dienstag.

    Und jetzt ärgere ich mich irgendwie so denn ich habe garkeine Lust zu dem Gespräch.
    Die Firma interessiert mich wenig, die Stellenbeschreibung noch weniger und bei einem geringeren Gehalt möchte ich mir auch nicht unbedingt diese weite (und staureiche) Anfahrt zumuten.
    Und dann ist die Stelle auch noch befristet (was mich aber bei einem super Jobangebot nicht so stören würde).

    Ich überlege schon den ganzen Tag ob ich das Gespräch absagen soll. Ich krieg richtig schlechte Laune wenn ich daran denke
    Die ganze Zeit rede ich mir ein, das ich mich freuen sollte und mir das wenigstens mal anhören sollte aber im Grunde genommen spricht für mich schon jetzt soviel dagegen
    Ich bin richtig genervt deswegen, auch weil ich durch meinen guten Bekannten daran geraten bin. Er wollte mir einen Gefallen tun und ich bin jetzt total genervt deswegen.

    Mache ich mich hier grad umsonst verrückt oder würdet Ihr so ein Gespräch auch absagen, wenn Euch das im Vorfeld so garnicht überzeugt

    Total frustrierte Grüße
    Gesa

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anhören kost ja auch nix Manchmal ist es besser als man denkt wer weis wozu es gut ist. Bei deiner jetzigen Wut brauchst Du ja wieso keine Angst haben genommen zu werden.

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    Ich würde hingehen und es bewußt als Übung für weitere V-Gespräche ansehen. So kannst Du auch mal unauffällig den Marktwert testen;-)
    Denn selbst wenn Du ausgewählt wirst, brauchst Du den Arbeitsvertrag ja nicht zu unterschreiben;-)

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Gesa,

    ich würde es auch als "Trainingslauf" nutzen und schaun, wie gut Du Dich verkaufen kannst.
    Ansonsten wird es wahrscheinlich so sein, wenn Du in absehbarer Zeit nichts passendes gefunden hast, wirst Du Dich immer ärgern und fragen, ob es nicht evtl. doch sinnvoll gewesen wäre, dieses gespräch zu führen. Gehst Du hin, hast Du Klarheit und es ist nichts als evtl. verschwendete 1-2 Stunden.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Natürlich solltest du hingehen, das steht doch ausser Frage. Du kannst es zum einen als Probelauf sehen. Durch viele Gespräche bekommst du Routine.

    Zum anderen würde ich so ein Angebot auch nicht so voreilig von der Hand weisen. Momentan gibt es nicht sehr viele offene Stellen. Eine Suche gestaltet sich immer dann sehr schwierig, wenn man aus einer Notlage heraus (also Arbeitslosigkeit) sucht. Wenn du den Vertrag bekommst und dann weitersuchst, das kann doch nicht schaden? Ausserdem bekommst du Einblicke in andere Bereiche, das ist auch nicht schlecht.

    Ich denke, in den heutigen Zeiten ist sehr viel Mobilität und Flexibilität angesagt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    ich würde auch auf jeden Fall hingehen. Ich bin auch mal zu einem Vorstellungsgespräch, auf das ich eigentlich keine Lust hatte und es hat sich als superinteressanter und toll bezahlter Job herausgestellt (leider ist es dann an meiner Kündigungsfrist gescheitert). Man weiß eben nie...
    Außerdem, wie schon gesagt, kann das ein tolles Training sein und beim nächsten bist du viel lockerer, weil du wieder etwas Routine hast

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich muss den Termin morgen gleich absagen weil ich morgen früh zwingend eher zur Arbeit kommen muss. Da geht kein Weg dran vorbei.
    Komisch, als ob das ein Zeichen ist
    Jetzt überlege ich nur noch ob ich ganz absagen oder nur um Verschiebung bitten soll.
    Das Problem ist ja unter anderem der Arbeitsweg. Mein Ex musste morgens in dieselbe Richtung wenn er bei mir übernachtet hat und ist deshalb unter der Woche höchst selten zu mir gekommen weil da die Fahrtzeit zwischen 1 1/4 + 1 3/4 Std. lag - für 48 Kilometer.
    Und das alles für eine Stelle auf die ich mich normalerweise nie bewerben würde und anspruchsmässig (und bezahlungsmässig) einiges unter meiner bisherigen Tätigkeit liegt.

    Klar, ich kann das natürlich als Bewerbungstraining betrachten. Ich hatte allerdings schon einige Bewerbungsgespräche in den letzten Jahren und fühle mich da nicht unsicher. Bis auf Einziges sehr Unangenehmes, sind die anderen auch immer ganz gut für mich verlaufen.

    Ich suche lieber noch weiter. Heute morgen habe ich 7 neue und für mich passende Stellenangebote gefunden
    Da wird der Drucker gleich heisslaufen.

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hallo Gesa,

    ich kann Dich verstehen, Deine Gründe sind plausibel.

    .
    .
    .



    Aber: Vereinbare einen neuen Termin. Alleine schon dafür, damit Dein Bekannter sieht, dass seine Mühe nicht umsonst war. Sieh es nicht als selbstverständlich an, wenn Dir Freunde/Bekannte helfen.

    Muss Dir eine Firma in dieser Lage nicht sogar offiziell freigegeben/ Zeit zur Jobsuche zugestehen? Ich meine schon.
    Dann suche Dir eine angenehme Zeit für die Fahr raus & verbinde (wenn's geht) die Reise mit ein wenig Beauty Shopping.

    Viele Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Danke Mayfair,
    günstige Zeit gibt es zur Zeit leider garnicht.
    Frei werde ich für Vorstellungsgespräche bestimmt nicht bekommen. Zumal ich letzte Woche krankgeschrieben war und meine Arbeit hier erstmal aufholen muss.
    Da die ersten Mitarbeiter schon weg sind wegen der Kündigung, geht es hier langsam drunter und drüber.

    Mit meinem Bekannten habe ich gestern schon gesprochen und er meinte er könne verstehen, wenn ich das Gespräch absage.

    Ich habe leider die Dame noch nicht erreichen können.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Anzeige
    also das finde ich aber eine ganz schöne Frechheit, wenn dir der Arbeitgeber kündigt und dich nicht freistellt! für Vorstellungsgespräche!
    Das muss er laut Gesetz sogar:

    Urlaubsanspruch für Vorstellungsgespräche

    Nach § 629 BGB hat der Arbeitnehmer bei der Kündigung durch den Arbeitgeber einen Freistellungsanspruch auf "angemessene Dienstbefreiung zum Aufsuchen eines anderen Dienstverhältnisses". Soweit die angemessene Zeit tarifvertraglich fixiert ist, kommt es auf die tarifvertragliche Regelung an. Ist dies nicht der Fall, muss unter Berücksichtigung des Ortes der Vorstellung, der betrieblichen Belange des Arbeitgebers und der Stellung des Arbeitnehmers die Angemessenheit der Zeit bestimmt werden. Der Arbeitnehmer muss also keinen Urlaub wegen eines Bewerbungsgesprächs nehmen. Daneben besteht die Vergütungspflicht des Arbeitgebers nach § 616 BGB.

Ähnliche Themen

  1. Zweifel am Nutzen der Vitamine
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.07, 22:51:59
  2. Zweifel.
    Von Taryn im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.05, 12:20:02
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 15:10:06
  4. Freie Radikale - Zweifel an der Theorie!
    Von boyfrank im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 21:57:25
  5. Vorstellungsgespräch
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:05:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •