Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pickel durch Carotin?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108

    Standard Pickel durch Carotin?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Einnahme von hochdosiertem Carotin bei mir Unreinheiten auslöst. Ich nehme ja schon seit 12 Jahren jeden Sommer Carotin ein um die Haut besser von innen vor der Sonne zu schützen und um etwas Farbe zu bekommen. Aber ich habe auch schon seit Jahren immer im Sommer deutlich mehr Unreinheiten als im Herbst oder Winter. Dabei war das früher umgekehrt.
    Nun habe ich zufällig gelesen, dass Carotin den Progesteronspiegel erhöhen würde, könnte es somit nicht auch dazu beitragen Pickel zu verursachen? Ich habe jetzt jedenfalls meine Carotinkur, die ich gerade starten wollte wieder beendet, und hoffe mal, dass die blöden Sommerpickel, die ich gerade wieder bekommen habe bald verschwinden werden.

    Kann es wirklich sein, dass Betacarotin Pickel auslösen kann, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    24.06.05
    Beiträge
    383
    Hallo,

    das habe ich mir auch schon gedacht.
    Jetzt nehme ich nur noch 15mg gemischte Carotinoide
    und ein Glas Karottensaft.
    Seitdem ist es besser geworden.
    Ganz absetzen will ich es nicht,da ich sehr sonnenempfindlich
    bin.

    Liebe Grüsse

    lillyviolett

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    hi!

    ich bekomme definitiv pickel von carotin-tabletten, und lasse das jetzt!

    besser ist es, wenn ich viel gemüse und obst mit carotin esse. da brauchts dann auch keine pillen mehr!

    liebe grüße
    zebra

    alles wird bunt!

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    15 mg Carotin ist aber auch schon recht hoch dosiert. Ich habe die von Abtei mit 18 mg Betacarotin ein paar Tage genommen und sofort wieder Pickel bekommen. Was allerdings auch an der Sonne liegen kann. Nun werde ich die erstmal nicht mehr nehmen, was ich allerdings auch schade finde, weil eine ganz leichte Tönung hatte ich dann sofort immer.
    Na gut dann eben nicht, die Sommerpickel vermiesen mir jedesmal den Sommer und ich bin früher noch nie auf den Zusammenhang mit Carotin gekommen. Dann muß ich eben besser von außen schützen und vielleicht trinke ich von jetzt an lieber Karottensaft, aber besser auch nicht zuviel. Das soll sowieso besser sein als isoliertes Carotin.

    Belladin

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Hm, die Unreinheiten können aber auch von den Temperaturen kommen. Wenn's warm ist, wird ja mehr Talg produziert.

    Das gleicht sich aus, wenn man sein Gesicht der Sonne aussetzt (=Austrocknung), aber als Bleichgesicht (bist du auch, oder? )merkt man dann schon, dass die Unreinheiten zunehmen.

    Du kannst ja einfach mal den Versuch starten, auf Karottensaft umzusteigen und dann siehst du, ob sich was ändert.

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    eine Austrocknung will ich gerade nicht, weil die Haut dann ja an der Oberfläche trockener wird und stärker verhornt. Kurzfristig wird es dann besser, aber langfristig schlimmer, weil der zuviel produzierte Talg dann nicht mehr abfließen kann.
    Außerdem will ich gerade wegen der Hautalterung nicht braun werden, und genau deswegen habe ich ja Carotin eingenommen, um eben möglichst wenig Sonne abzubekommen. Von Carotin bekommt man nach wenigen Wochen einen LSF von 3 bis 4, das ist zwar nicht viel aber immerhin werden damit bis zu 75 % aller schädlichen UVB-Strahlen abgefangen und das den ganzen Tag lang für den ganzen Körper. Damit würden auf Dauer weniger Sonnenschäden entstehen.
    Aber Pickelfreie Haut ist natürlich erstmal wichtiger.

    Belladin

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.05
    Beiträge
    682
    Anzeige
    Pickel habe ich bisher noch keine davon bekommen ... aber braun bzw. orange werde ich davon auch nicht Ich trinke lieber Karottensaft oder mache mir einen Essig-Öl Möhrensalat mit Apfel *mjammi* und trinke viel Milch bzw. Buttermilch, das sollte meine Haut ausreichend schützen bei Sonne ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 15:04:28
  2. Pickel durch Sonnenlotion
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 09:25:31
  3. Verhornter Pickel durch BH?
    Von Cordu im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 17:17:45
  4. Pickel durch ANR?
    Von ulli im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 10:53:35
  5. pickel durch stress?
    Von Moonie20 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 15:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •