Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Was studiert ihr ?

  1. #11
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    76
    Anzeige
    Also ich bin 19 und jetzt im 2. Semester.
    Eigentlich wollt ich gar net studieren aber auf harten Arebitsalltag hat ich noch nicht genug Lust und ich hab mich dafür entschieden Politik-, Sozial- und Erziehungswissenschaften zu studieren.
    Es macht auch eigentlich sehr viel Spaß, sind halt viele Themen aus dem eigenen Leben, das machts interessanter.

  2. #12
    Registriert seit
    21.04.06
    Beiträge
    5
    Also ich studier Englisch und Deutsch für Lehramt an Gymnasien im 4. Semester. An sich ist das Studium ganz ok, allerdings bisweilen sehr trocken und theoretisch. Also wer sich vorstellt, dass man viele tolle Bücher liest und dann darüber diskutiert (so wie ich am Anfang) wird sehr schnell ernüchtert. Problem ist, dass man alles selber machen muss; also keiner kann einem wirklich sagen, was wie abläuft. Auch nicht die Studienberater. Ich hab schon öfter ans Aufhören gedacht, aber ich will mich da durchbeissen, denn Lehrer werden ja bekanntlich immer gebraucht!

    LG
    Sookie
    the truth is rarely pure and never simple

  3. #13
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Naja, ich möchte schon gut Geld verdienen später. So ganz glücklich werden könnte ich nämlich auch nicht wenn ich mein "Tarumstudium" absolviert hätte aber kaum wüsste wie ich über die Runden komme.

    Leider gibt es so direkt auch kein Fach, wo ich sagen könnte das interssiert mich sooo sehr, dass ich überall damit arbeiten könnte. Bespielsweise könnte ich als Tierarzt niemals auf dem Land Leben oder in einer Schlachterei arbeiten - das betrifft aber sicher 70% der Tierärzte

    Lehrer interssiert mch irgendwie auch. Aber es gibt wenig Möglcihkeiten sich hochzuarbeiten und letztendlich ist man ja nur Wegbegleiter für die Karrieren der anderen. Unterrichten macht mir wirklich Spass und ich habe mich über die Erfolge meiner Nachhilfeschüler gefreut. Aber ob ich das dauerhaft machen könnte?!

    Leider weiß ich nicht wie ich meine Prioritäten setzten soll. Soll es vorallem Spass machen oder soll ich ein bisschen mehr Anstrengungen in Kauf nehmen (und gelegendlich die Zähne zusammenbeißen) um später bessere Jobaussichten zu haben ?
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #14
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    also NUR wegen des geldes würde ich nicht die zähne zusammenbeißen wenn dir der job an sich sonst keinen spaß macht

    aber wenn du davon ausgehen kannst dass du für etwas zähne zusammen beißen wärend des studiums einen job bekommst der dir geld und zufriedenheit/spaß bringt dann mach es


    du kannst ja auch einfach mal in die vorlesungen reingucken
    hol dir ein vorlesungsverzeichnis im buchladen und guck was dich interessiert
    dann geh einfach mal hin

    das merk keiner und das interessiert keinen ob da jemand *fremdes* sitzt

  5. #15
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Das mit dem Vorlesungen besuchen finde ich eine super Idee. Vielleicht kannst du dir ja auch mal die Studienpläne der Fächer ansehen, die in die engere Wahl kommen. Studienpläne gibt es an den meisten Unis an der Homepage.... schau dir mal an, was die Fächer konkret beinhalten. Vielleicht kannst du auch daraus schon gewisse Rückschlüsse ziehen?!? Klar, unter vielen Begriffen kann man sich noch nicht so wirklich was vorstellen.... ich war vorher an einem Gymnasium mit Sportschwerpunkt und hatte null wirtschaftliche Vorkenntnisse. Als ich im Studienplan dann Mikroökonomik und lauter sowas gelesen habe, hatte ich null Plan, worum es geht ... aber auch dazu findet man im Internet Infos bzw könnte man sich dann ja direkt in Vorlesungen reinsetzen, die das beinhalten.

    Hab ich auch so gemacht und ich fand es wirklich super, weil es mir schon ein bisschen mehr Einblick gegeben hat. Verkehrt wäre das also nie, glaub ich.

    LG
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  6. #16
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Ich stimme Sweetie zu, aber lass Dich von den Vorlesungen nicht abschrecken. Wenn der Beruf wirklich Spaß macht, musst Du da durch. Such den Studiengang nicht nach dem Studium selbst aus, sondern geh wirklich nach dem Beruf! Lieber ein Paar Jahre im Studium quälen als den Rest Deines Lebens im falschen Beruf! Bitte nicht falsch verstehen, heißt nicht das jedes Studium für jeden der Horror ist! Das ist ja für jeden anders.

  7. #17
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    ich denke auch du musst darauf achten worauf es im hauptstudium ankommt und auf was du dich spezialisieren willst

    die grundlagen in den ersten semestern können schon mal langweilig oder einfach nur sch*** sein
    aber die haben oft gar nichts mit dem was du später machen wirst zu tun

  8. #18
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ich habe mal ne Frage:

    Ist es möglich sich bei der ZVS für Tiermedizin, sich parrallel aber auch noch durch Anschreiben an die einzelenen Unis für Germanistik (falls es mit Tiermedzin nicht klappt) zu bewerben
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  9. #19
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Ich studiere International Marketing mit einem Minor in Communication & Multimediadesign in den Niederlanden. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zur Außenhandelskauffrau gemacht aber das war damals irgendwie nur eine Notlösung da ich eigentlich Medienkauffrau werden wollte. Klappte nicht, also kam die Ausbildung. Auf's Studium bin ich durch jahrelange Recherche und abwägen meiner Interessen gekommen. Ich möchte später im Bereich PR arbeiten bei einem Musiklabel bzw. für Künstler oder einer PR Agentur und der Studiengang den ich jetzt belege erschien ideal. Die FH an der ich studiere war auch bewußt ausgewählt da ich viele positive Sachen darüber gehört habe und mich dann dazu entschieden hab, in Holland zu studieren. Ich bereue meine Wahl überhaupt nicht, wie erwartet ist das Studium sehr praxisorientiert und obwohl es eine saumäßig hohe Arbeitsbelastung ist macht es mir sehr viel Spaß. Ich glaube das liegt aber auch an den Dozenten, die sind in NL ganz anders drauf als in D.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  10. #20
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Anzeige
    Ja, du kannst dich auch noch "normal" für einen Studiengang bewerben, solang dieser nicht normalerweise über die ZVS vergeben wird. Wär ja sonst total blöd, da hätte man ja gar nichts, wenn man den Erstwunsch nicht bekommt. Bei der ZVS kann man ja auch einen Zweitwunsch der ZVS Studiengänge angeben. Über die ZVS erfährt man übrigens relativ knapp vorher ob und wo man genommen wird, also schonmal in den möglichen Städten wegen Schlafplatz umschauen. Is blöd, weiß schon...

Ähnliche Themen

  1. Was studiert ihr?
    Von Cottonmouth im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28.11.04, 22:19:29
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 00:01:58
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.10.02, 15:24:04
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 00:33:30
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.01, 14:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •