Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Was studiert ihr ?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Was studiert ihr ?

    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte mal gerne wissen was ihr studiert und wie ihr darauf gekommen seit?
    Wie zufrieden seit ihr und was habt ihr euch anders vorgestellt ?

    Und was wollt ihr nach dem Studium machen ?

    LG
    Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Hi, dann schreib ich doch direkt mal.

    Also ich studiere BWL, allerdings steht nur noch meine Diplomarbeit aus und dann bin ich fertig.
    Hab auch schon einen festen Job, also demnach lief alles so wie ich es wollte. Habe das Studium in der Regelzeit durchgezogen und fand es nicht sehr trocken, allerdings habe ich auch extra an einer FH studiert, die sind ja bekanntlich etwas praxisorientierter.

    Drauf gekommen bin ich an meinem Abiball, mir hat das organisieren super Spaß gemacht und hab da auch alles gemanagt und hab mir dann gedacht, in die Richtung willst du auch. Und da hat sich das BWL Studium, mit Schwerpunkt Organisation/Wirtschaftsinformatik und Unternehmensführung.

    Also ich bin mit meiner Wahl super zufrieden, vermisse auch die Vorlesungen, und man glaube es kaum, den Klausurenstress :-). Werde jetzt auch wenn die Diplomarbeit fertig ist noch ein Aufbaustudium machen, entweder eine Sprache oder einen anderen BWL-Schwerpunkt und dann mal sehen.
    Bin ja erst gerade mal 24, da klappt das mit dem Lernen noch ganz gut, weil ich nie wirklich raus war. Allerdings muss ich sagen: nach 18 Jahren Schule ist arbeiten gehen schon eine schöne Abwechslung, vorallem macht es sich auf dem Bankkonto bemerkbar!!!

    Liebe Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Hi


    Ich studiere internationale Wirtschaft und Sportmanagement.


    Drauf gekommen bin ich durch erbliche Vorbelastung. In meiner Familie arbeiten mehrere genau in diesen Bereichen und ich habe mich sehr dafür interessiert.

    Die ersten 3 Jahre sind fast schon klassisches BWL-Studium und dann eben Spezialisierung bzw. in erweiterte Richtungen. 3 Sprachen sind auch dabei und da ich sehr gerne Fremdsprachen lerne, ist das einfach perfekt. Ich bin superzufrieden mit meinem Studium, allerdings habe ich noch ein Weilchen, bis ich fertig bin.

    Ich möchte später in einem Job arbeiten, der die Kombination aus beidem beinhaltet. Wir haben in der Familie 3 Leistungssportler, einer davon bin ich selbst ... aus diesem Grund möchte ich auch in diesem Bereich arbeiten. Für die Jobs, die mich interessieren, brauche ich genau dieses Studium.

    Früher wollte ich Astronautin werden. Das war leider nicht realisierbar


    LG
    Missie
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Ich studiere Jura

    drauf gekommen bin ich durch medienwirtschaft... das war vorher mein traumstudium *dachte ich* aber letztendlich war die einzig interessante vorlesung davon jura und der ganze bwl kram war grausam für mich

    also dachte ich warum nicht direkt jura und zum glück hab ich den studienplatz auch direkt bekommen
    damit bin ich nun sehr glücklich

    dazu kommt noch dass mein dad jurist ist aber das hatte mit meiner entscheidung wenig bis gar nichts zu tun
    aber ist natürlich auch nett wenn man etwas hilfe im hindergrund hat

    was ich nach dem studieum machen werde weiß ich noch nicht genau... im hauptstudium wollte ich medienrecht oder europarecht wählen mal sehen wo mich das hinführt

    was studierst du denn bzw willst du studieren?

  5. #5
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Ich studiere Volkswirtschaftslehre...
    Ich wollte eigentlich schon lange was wirtschaftliches machen, weil mich das sehr interessiert, und mir war es schon wichtig, dass es volkswirtschaftlich und nicht nur betriebswirtschaftlich ist.
    Danach möchte ich vielleicht ins Marketing

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Also die Zahnfee85 studiert (wird niemanden überraschen) Zahnmedizin. Ich bin jetzt im 6. Semester. Meine Eltern sind keine Ärzte, sondern am Theater, bin also weit vom Stamm weggehopst. Darauf gekommen bin ich erst kurz vor Bewerbungsstop. Ich wollte einen handwerklichen Beruf, etwas nützliches tun, mit Menschen umgehen, möglichst selbstständig sein, eine fundierte theoretische Ausbildung und an die Uni (dafür hat man ja ursprünglich sein Abi gemacht). Ausbildungsberufe hätte ich mir auch einige vorstellen können, aber ich wollte ersteinmal das Studium probieren. Also das Studium finde ich sehr hart, ich habe Probleme mit dem Dauerstress, hab mir deshalb gerade ne Auszeit genommen. Ich wünschte ich wäre so hart im nehmen wie viele meiner Komilitonen Ich denke dennoch, das der Beruf selbst mir Spaß machen könnte. Später möchte ich eine eigene Praxis eröffnen oder auswandern. Wann das mit den Kindern klappen könnte steht allerdings in den Sternen

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Mhhh, ich bin mir absolut unschlüssig (und müsste langsam mal eine Entscheidung fällen)
    Mathematisch habe ich gar nichts drauf. Bio hatte ich als LK. Zeitweise musste ich mich da durch quälen (Biochemie), aber vieles hat mir auch seeeehr Spass gemacht (Evolution, Verhaltenslehre). Mein anderer LK war Deutsch - im Grunde gehen meine Begabungen schon in Richtung Sprache und Kunst. Religion und Geschichte haben mich auch immer sehr interessiert.
    Mathe, Chemie und Physik ging hingegen gar nicht.... In Latein hatte ich es auch immer schwer(er)! Politsich bin ich auch nicht sooo sehr interssiert!

    Jetzt weiß ich nicht so recht wo ich meine Fähigkeiten/Interessen einordnen soll
    Dachte vielleicht an ein Germanistik- und Soziologiestudium. Auch Tiermedizin würde mich interessieren, sowie Kulturwisschenshaft und Italienisch.
    Oder besser Lehramt ? Nachhilfe geben hat mir immer sehr viel Spass gemacht (3 Jahre am Stück).

    Das Problem ist, dass ich viele der oben genannten Studienfächer sehr interssant finde aber nicht wirklich eine zufriedenstellende Berufsperspektive sehe (Germanist, Tierarzt etc.)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    @ zahnfee85

    hast mit 18 schon angefangen zu studieren?? wann hast du denn dein abi gemacht?? *wow*

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    2003 und dann ab zur Uni. Hätte vielleicht lieber da die Pause machen sollen, war nach dem Abi absolut unwillig wieder zu lernen. Diese negative Einstellung hat sich leider nie wieder richtig zurückgebildet

  10. #10
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Anzeige
    Schreib uns doch mal was du für Vorstellungen für dein zukünftiges Leben hast, wie viel Geld willst du mal haben und du musst dir auch gedanken darüber machen, dass vll in der heutigen Zeit, wie du auch schon richtig bemerkt hast, das Studium nicht breit genug gefächert bzw einsetzbar sein kann. Der Fachkräftemangel wird nämlich erst in 10 Jahren zum Vorschein kommen.

Ähnliche Themen

  1. Was studiert ihr?
    Von Cottonmouth im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28.11.04, 22:19:29
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 00:01:58
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.10.02, 15:24:04
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 00:33:30
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.01, 14:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •