Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Selbstbräuner krebserregend?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Selbstbräuner krebserregend?

    Anzeige
    Hilfeeee!

    Habe vor ein paar Tagen einen Bericht (WDR? NDR? MDR?) gesehen und da war doch tatsächlich eine Ärztin (?), die gemeint hat, dass SB krebserregende Stoffe beinhalten und wenn sie in Verbindung mit Wärme kommen, dann sind sie nochmal krebserregender.
    Bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise und die Inhaltsstoffe konnte ich mir auch nciht merken, aber ich bin einigermaßen beunruhigt.
    Bisher wurde doch immer gesagt, dass SB die gesündeste Bräune ist und ich hab mir schon gedacht, naaaaaa, ob da nicht mal was rauskommt....

    Gut, ich hab sowieso keine Ahnung und die Frage ist ja, was gefährlicher ist: Sonne oder SB; am besten immer im Keller bleiben...

    Habt Ihr ähnliches gehört?
    Die Kosmetikindustrie wird das natürlich verneinen...

    LG Verena

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Hallo,

    also der stoff in SB der für die bräune sorgt, ist dihydroxyaceton, an sich harmlos-eigentlich ein zucker, wird aus glycerin gewonnen.

    zu der wirkung: SBs färben ( DHA reagiert mit den natürlichen aminosäuren unserer haut) nur die oberste hautschicht, die ja sowieso ständig erneuert wird ( erklärt auch warum die bräune nicht lange hält)

    dies alles würde für mich bedeuten, dass die SBs nicht mehr und nicht weniger krebserregender sind, als normale BLs.

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    271
    ich hab mal in ökotest gelesen dass fast alle krebserregende stoffe enthalten...
    ******

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Du meinst sicher SWR. Da steht zu SB:

    Seiner Haut tut man mit Selbstbräunern keinen Gefallen. Eine Untersuchung der Zeitschrift Öko-Test hat ergeben, dass viele Selbstbräuner gesundheitsschädigende Stoffe enthalten. 14 von 18 getesteten Produkten wurden mit mangelhaft" oder "ungenügend" bewertet. Abgesehen von allergieauslösenden Duftstoffen enthalten fast alle Selbstbräuner Formaldehydabspalter - ein Stoff, der als krebserregend gilt.

    ww.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=34734

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    FA ist aber nicht der stoff, der was zu der bräunung beiträgt. Den kann man ja auch genauso gut und oft in anderen kosmetischen produkten finden.

    würde jetzt alleine dem DHA die krebserregende wirkung zugeschrieben, könnte es schon heissen- SBs sind grundsätzlich ungesund.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Wie erkenne ich denn FA?

  7. #7
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    @ Fairytales
    Imidazolindinyl Urea (bestimmt falsch geschrieben)
    DMDM Hydantoin

    ....

    mehr fallen mir jetzt nicht ein
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Danke schonmal, da werde ich schonmal checken ob diese bestimmten drin sind.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hab noch was gefunden.
    Der am häufigsten verwendete Wirkstoff in Selbstbräunern ist der Süßstoff Dihydroxyaceton (DHA). Seine Bräunungseffekt wurde 1920 zufällig entdeckt.

    DHA reagiert in der obersten Schicht der Epidermis mit Proteinen, wobei sich ein Melanin-ähnlicher brauner Farbstoff bildet.

    Um wie gewünscht zu wirken muss das Mittel gleichmäßig aufgetragen werden, Hornhaut sollte zuvor mit einem Peeling entfernt werden, da diese sich sonst dunkler färbt. Der Erfolg wird nach etwa einer Stunde sichtbar.

    Bei heller Haut kann es zu gelbstichigen Brauntönen kommen. Außerdem verströmt DHA einen charakteristischen Geruch, der sich auch nicht mit Parfum überdecken läßt. Und noch einen Nachteil gibt es bei dieser Form der Bräunung: "Es besteht der Verdacht, daß Selbstbräuner zu einem DNA-Schaden und zu einer erhöhten Apoptoserate führen", berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Aktuelle Dermatologie 31, 2005.

    Dies wurde auch in der Ärztezeitung veröffentlicht.
    ww.aerztezeitung.de/docs/2005/07/27/138a0203.asp?cat=

    Braune Zellen begehen Selbstmord
    Ob DHA auch schädlich ist, haben kürzlich Dr. Christina Burdinski von der Klinik für Dermatologie am Uniklinikum Mannheim und ihre Kollegen genauer untersucht. Es besteht der Verdacht, dass Selbstbräuner die Erbsubstanz schädigen können. Tritt ein Schaden auf, wird eine programmierter Selbstmord der Zelle, die so genannte Apoptose, eingeleitet. (Akt Dermatol 31, 2005, 263). Die Zugabe von Antioxidantien kann die Zellschädigung zwar leicht verbessern, aber die DNA-Schäden werden nicht vollständig verhindert.
    aus:
    ww.medizin.de/gesundheit/deutsch/2614.htm


  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Anzeige
    Wenn man es so sieht, ist dann nicht alles irgendwie ein bisschen krebserregend? Sind wir nicht alle schon durch unsere Existenz krebserregend? (Entschuldigung, war jetzt etwas albern, aber wenn man den Gedanken weiter denkt....)

    Aber manchmal muss man doch abwägen können. Und in jedem guten Ding steckt sicherlich auch etwas Negatives, und sei es nur durch die Herstellung.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 18:05:34
  2. Selbstbräuner
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 15:36:48
  3. Selbstbräuner
    Von süsse im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 14:57:02
  4. Selbstbräuner
    Von Melanie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 13:55:37
  5. Sind Selbstbräuner krebserregend?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.00, 22:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •