Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sucht nach Schoki - ich dreh` noch durch!

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676

    Standard Sucht nach Schoki - ich dreh` noch durch!

    Anzeige
    Hallo!

    Ich oute mich heute mal als Schoko-holic. Momentan ist es wieder ganz schlimm, ich esse Unmengen Süßes und ungesundes. Habe schon richtg zugenommen dadurch, und meiner Haut sieht man die miese Ernährung auch an.

    Was kann ich bloß machen? Jeden Tag sage ich mir wieder "Ab morgen ...", halte das dann auch einen Tag durch und dann gehts wieder los. Es ist wirklich wie eine Sucht. Habe in der Hinsicht null Willensstärke.

    Die üblichen Tipps wie viel trinken, statt Schoki zu Obst greifen etc. habe ich alle schon durch, mit null Erfolg. Klappt einfach nicht.

    Letztes Jahr habe ich mit Weight Watchers meine Ernährung in den Griff bekommen, das hat sogar Spaß gemacht. Komischerweise kann ich mich dazu jetzt überhaupt nicht mehr aufraffen, dabei sitzen meine Hose wirklich schon wurstpellenartig... Ich muss ja nicht unbedingt diäten, aber meine Ernährung muss ich wirklich unbedingt umstellen, so wie jetzt ist das ja nicht mehr gesund....

    Hat jemand eine Idee für mich? Fühle mich so unwohl in meiner Haut irgendwie...würde so gerne "besser" essen. *seufz*

    Ich weiss, es gibt viel schlimmere Sachen (die ich auch schon erlebt habe), aber es belastet mich doch, dass es mir einfach nicht mehr gelingt gesünder zu leben.

    Danke fürs Lesen!

    Liebe Grüße,
    Schoki-GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Eigentlich ist es nicht die Schoko, sondern der Zucker.

    Industrieller Zucker wird raffiniert, dabei bekommt er, wie das Mehl, alle seine positiven Inhaltsstoffe (Vitamine und Mineralien) entzogen. Die holt er sich bei Verzehr aus dem Körper zurück.
    Industriellem Zucker kann man bei Verzehr von industriellen Nahrungsmitteln nicht entgehen, da ja in vielem versteckter Zucker enthalten ist, wie z.B. auch in Ketchup. Aber man kann den Genuss auf den versteckten Zucker reduzieren.

    Auszug aus http://www.stangl-taller.at/ARBEITS...HT/Drogen.shtml
    Eine weitere, im Haushalt übliche Droge ist sicherlich der Zucker. Die Abhängigkeit von Industriezucker wird bereits im Säuglings- alter durch gesüßte Ersatznahrung im Krankenhaus gefördert, in einem Alter also, in dem der Geschmackssinn sich noch in seiner Entwicklung befindet und somit die Reizschwelle für das Süß- empfinden in die Höhe geschraubt wird. Zucker ist in unserer heutigen Zivilisation sicherlich nicht mehr wegzudenken, dennoch ist der Zucker eines der Produkte, das mit beinahe allen Zivilisationskrankheiten direkt in Verbindung steht. So schwächt Zucker das Immunsystem und fördert Allergien, den VitaminB1-Mangel und mit dem Vitaminstoffmangel treten Symptome auf, wie Müdigkeit, Leistungsschwäche und depressive Stimmung. Außerdem führt der Genuß von Zucker zu Hypoglykämie, dem Blutunterzucker, welcher oftmals auftritt, wenn neben dem Zucker eine nicht genügend ausgewogene Nahrung aufgenommen wird. Hypoglykämie führt zu ähnlichen Symptomen wie der VitaminB1-Mangel, welcher auch in direktem Zusammenhang mit Blutunterzucker steht. Jedoch führt in diesem Fall die Aufnahme von Zucker zu kurzzeitiger quirliger, überreizter Hyperaktivität. Hiernach jedoch tritt wiederum ein schlechtes Gedächtnis, Konzentrations- schwäche, emotionale Instabilität, Verhaltensstörung und Lernschwäche zutage. Somit kann man sagen, daß die Aufnahme von Industriezucker den körpereigenen Glukosehaushalt empfindlich stört und eine saubere Regulierung verhindert. Des weiteren ist mit (übermäßigem) Industriezuckerkonsum eine krankhafte Veränderung des ganzen Knochensystems verbunden. So stellt sich eine Kalkauslaugung der Knochen sowie eine Verlängerung der Röhrenknochen, die an das gesteigerte Größenwachstum der modernen Jugend erinnert, ein. Ausserdem steht Zucker in Verbindung mit einer Reihe von Lern- und Konzentrationsschwächen. So fand u.a. auch der Kinderarzt Dr. Lendon Smith in Untersuchungen heraus, daß Kinder, die Zucker und/oder Weißmehl während der Schulpausen zu sich nahmen, Lernschwierigkeiten in der Schule aufwiesen. Dementsprechend wurde durch den Pädagogen K.-D.-Müller von der Universität Hannover festgestellt, daß Kinder mit gesunder und vollwertiger Ernährung bessere Noten aufweisen als Kinder, die sich "überwiegend von hellem Brot, kaum Frischobst und vielen Süßigkeiten" ernähren. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung fand in Umfragen bei Kindern und Jugendlichen von 10-18 Jahren dementgegen heraus, daß immerhin 57% glauben, daß Vollmilchschokolade Aufbaustoffe für Kinder hat, 36%, daß Zucker das Wachstum fördert, 39%, daß Zucker verbrauchte Energie zurückbringt, und sogar 45% meinen, daß Zucker Nervennahrung sei. In anderen Umfragen ergab sich, daß derselbe Anteil (45%>Nervennahrung) der Mütter eben dieser Meinung ist. Die Werbeagenturen der Zucker und Süßwarenindustrie haben also ganze Arbeit geleistet.

    Helfen kann nur Disziplin und zuckerfreie Kaugummis/Süßigkeiten. Aber der Zuckerersatz sorgt bei reichlichem Verzehr für Durchfall. Also nicht übertreiben.

    Für die gesunde Ernährung kannst Du ja mit Säften und Joghurt anfangen.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hast du es mal mit dunkler Schoki (über 60 %) probiert, mir schmeckt die mittlerweile richtig gut und ich brauch davon nur 1-3 kleine Stückchen, weil sie viel intensiver schmeckt.

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    492
    Ich würde mir z.B. auch mal überlegen wie es dazu kommt das du soviel von dem Zeug futterst? Langeweile? Vielleicht Frust? Und warum du z.B. das alles ja schon im Griff hattest und wieder "rückfällig" geworden bist. Vielleicht hilft es dir, dein Verhalten zu ändern, wenn du die Gründe dafür kennst.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Helfen kann nur Disziplin und zuckerfreie Kaugummis/Süßigkeiten. Aber der Zuckerersatz sorgt bei reichlichem Verzehr für Durchfall. Also nicht übertreiben.
    Wobei die Ernährung***perten dauernd sagen, daß durch Süßstoff der Hunger erst recht angeregt wird und man die Kalorien, die man dadurch spart, dank des stärkeren Hungers an anderer Stelle wieder reinfuttert...
    Kann ich persönlich (zumindest bei Light Getränken) nicht bestätigen. Aber vielleicht ist das bei Light Speisen anders.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Imho hilft da nur kalter Entzug

    Ich kenn das Problem sehr gut und bei mir gehts dann immer recht gut mit einer radikalen Umstellung: alles Süsse verschenken oder wegschmeissen, Kohlenhydrate NUR in Vollkornform (das heisst auch kein süsses Obst, keine hellen Nudeln, kein heller Reis, keine Karotten etc), besonders viel trinken auch Kräutertees etc.

    Wenn Du auf diese Weise genug gesunde Kohlenhydrate zu Dir nimmst, sollte kein Heisshunger und keine Unterzuckerung entstehen (Kopfschmerzen, Schwindel etc). Bei mir ist dann meistens nach 2 Tagen der Gusto auf Süsses praktisch verschwunden. Besonders wenn man nach kurzer Zeit den Erfolg auf der Waage und Haut sieht!

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    ich bin ja auch so ein Schokoholic, ich kann keinen Tag ohne obwohl ich mich ansonsten sehr gesund ernähre.
    und ich muss Marlene recht geben, Entzug hilft am besten, nach 2 -4 Tagen ist die extreme Gier weg. (ich sollte auch mal wieder einen machen )

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Original geschrieben von Billie
    Hast du es mal mit dunkler Schoki (über 60 %) probiert, mir schmeckt die mittlerweile richtig gut und ich brauch davon nur 1-3 kleine Stückchen, weil sie viel intensiver schmeckt.
    ICH z. B. halte das für keinen Ersatz, davon kann ich nämlich mindestens 3 Tage nicht aufs Klo. Das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache.

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.05
    Beiträge
    341
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auch Geschmacksnerven stellen sich um. Wenn du diszipliniert eine Zeit lang auf Süßes verzichtest wird`s dir auch nicht mehr schmecken. War bei mir genau so, wenn ich jetzt in ein Stück Schoko beiße würd ich`s am liebsten wieder ausspucken, nicht weil ich ein schlechtes Gewissen hab, (könnte ein, zwei Kilo mehr vertragen) sondern weil es so wiederlich süß schmeckt. Die erste Zeit ist bestimmt hart, aber wie gesagt ist eine Gewohnheitssache.

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Überlege momentan, ob ich doch noch mal wieder mit Weight Watchers anfange...ich fürchte ohne festen "Plan" schaffe ich es einfach nicht gesünder zu essen.

    Habe mich mal ein Weilchen beobachtet, ich greife scheinbar überwiegend zu Süßem, um mich nach einem stressigen Tag oder nach einer bewältigten schwierigen Aufgabe zu belohnen. Klar, das könnte man auch mit etwas anderem, aber Schoki ist eben lecker und schnell zur Hand, gerade im Büro.

    Ich müsste eigentlich auch viel mehr trinken, vielleicht wäre dann auch der Schokihunger nicht so schlimm, aber das gelingt mir auch noch nicht so richtig. Stelle mir zwar immer genug auf den Schreibtisch, aber dann trinke ich doch nur selten alles aus...

    *seufz*

    Klingt als müsste ich noch einiges ändern...

    Liebe Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

Ähnliche Themen

  1. An die Katzenmamas - Ich dreh noch durch!
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 16:21:16
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 09:47:47
  3. ich dreh noch durch mit dieser blöden banane!
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 21:27:43
  4. Ich dreh durch!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.03, 21:44:02
  5. Ich dreh gleich durch!
    Von andrea409 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 22:46:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •