Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: An alle mit fester Zahnspange..

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751

    Standard An alle mit fester Zahnspange..

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich ein halbes Jahr mit mir gekämpft habe, seh ich einfach ein, dass ich eine Feste brauche. Das einzige was mich abschreckt sind die Kosten

    Die Zahn-Zusatzvers. übernimmt nüscht.

    Muß ich die ganzen 4000-6000 T € auf einmal zahlen oder wie läuft das? Wie ist das bei euch?


    LG!

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Mein ZA hat mir so ungefähr den halben Betrag genannt!
    Und eine Kollegin mit fester Spange zahlt für die gesammte 3-jährige Behandlung 2800.- Euro. Zahlbar bei Behandlungsabschluß. Wobei man bestimmt auch andere Regelungen treffen kann.
    Wie kommst du auf diesen hohen Betrag?
    Innenliegende Brackets?

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Ich würde eher sagen falsche Recherche im Web...

    Ich habe erst nä. Dienstag einen Termin bei dem Kieferorthopäden.

    Und am Ende zahlen wäre okay. Das würde gehen. Ich dachte nur, dass man, jedes Mal, wenn man dort gewesen ist, eine Rechnung bekommt und die dann begleichen muß..

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo DarkAngel,

    1. Du kannst mit jedem Zahnarzt handeln
    2. Und Ratenzahlung vereinbaren

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Handeln? Das wußte ich wirklich nicht. Ich dachte den Preis den er mir gibt, der ist fest.

    Gut, dass klingt ja schonmal nicht schlecht. Den ich denke am Geld sollte es letztendlich nicht scheitern.

    Und ich kann mich einfach nicht mehr sehen. Und lächeln mag ich schon gar nicht mehr

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    Warum BRAUCHST Du eine Feste? Doch nur, weil Dein Zahnarzt das sagt, hab ich Recht? Und der sieht Dich natürlich als Geldquelle.

    Meine Vorrednerin hat Recht. Du bist Kunde, und der ZA ist ein Geschäftsmann. Du kannst zu mehreren Praxen gehen und Dir Angebote einholen.

    Desweiteren würde ich die Kasse fragen, was sie überhaupt bezuschußt, und in welcher Höhe. Wenn Du diesen Betrag kennst, kannst Du zum Zahnarzt gehen und ihn fragen, was er Dir für diesen Betrag bietet. Wenn er die Behandlung ablehnt, riecht das stark nach Geldmacherei.

    In einem anderen Forum las ich die Leidensgeschichte einer Hartz IV - empfangenden Frau. Ihr wurde vom ZA auch weisgemacht, sie müsse zu ihrer Parodontosebehandlung soundsoviel selber zahlen. Auf Rat von anderen Forennutzerinnen konsultierte sie dann weitere Zahnärzte. Was soll ich sagen: gleich die ersten 2 waren bereit, sie ohne Zuzahlung zu behandeln!

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    1. sagt das nicht mein Zahnarzt dass ich eine Feste brauche, sondern ich selbst. Ich hatte mit 14 schon eine, diese hat aber leider nicht "angeschlagen".

    2. zahlt meine KK nichts dazu. Damals hatten meine Eltern eine Zahnzusatzvers. abgeschlossen, die die Kosten aber auch nicht übernimmt.

    Nicht alle ZA oder vielmehr Kieferorthopäden sind Geldschneider

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Du kannst normalerweise in Raten zahlen.
    Und der Betrag variiert stark von dem, was gemacht werden muss.

    Ich hab mich auch schon ausgiebig informiert. Leider zahlt die Kasse i.d.R. nicht, wenn es nur um die Spange geht.
    Bei mir käme eine ziemlich aufwendige Kiefer-OP dazu, dann würden die Kosten für die Spangenbehandlung übernommen. Erst Mal nur die Spange und OP dann bei Bedarf (stärkere Schmerzen od. Athrose im Kiefergelenk) zahlt die Kasse nicht. Die OP ist aber mit Risiken verbunden (Vollnarkose, Nervenverletzungen), weswegen ich das erst machen lassen werde, wenn es wirklich absolut nötig ist.

    Jetzt weiß ich auch noch nicht, ob ich die Spange dann trotzdem machen soll, der KO meinte, das Ergebniss wäre ohne die OP vielleicht nicht dauerhaft. Und tausende von Euro zum Fentser rauzuwerfen, das geht natürlich nicht.

    Gibt es denn eine unabhängige Beratung für sowas? Wäre toll, wenn da einer was wüsste.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi DarkAngel!

    Wieso hat denn die Spange damals bei dir nicht angeschlagen?

    Ich hatte mittlerweile schon dreimal eine feste Spange, jeweils für ein oder mehrere Jahre.
    Einmal mit ca. 12 oder 13, dann mit Anfang 20 und ca. 30 noch mal. So gesehen hat die Behandlung bei mir auch nicht angeschlagen, denn die Zähnchen haben sich nach jeder Behandlung langsam aber sicher wieder in ihre alten Positionen zurückgeschoben

    Schließlich hatte ich dann die Wahl: lebenslang mit zwei losen Spangen schlafen oder so eine Drahtschiene hinter die Zähne geklebt zu bekommen.

    Diese Schienen pflegten allerdings auch bei recht harmlosem Essen immer wieder rauszubrechen, außerdem machte das verdammte Metall die Zähne irgendwie leitfähiger, jedenfalls hatte ich ständig "Blitzeinschlag"

    Irgendwann waren sie beide halb raus und ich habe sie dann ganz entfernt und nicht mehr erneuern lassen. Die obere Zahnreihe hält ganz gut ohne, die untere hat sich wieder verschoben.

    Und an dieser Stelle gebe ich einfach auf ...

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Original geschrieben von SiGuenther
    [B]So gesehen hat die Behandlung bei mir auch nicht angeschlagen, denn die Zähnchen haben sich nach jeder Behandlung langsam aber sicher wieder in ihre alten Positionen zurückgeschoben
    Genau deswegen. Mir wurde damals ein Zahn korrigiert, der waagerecht im Zahnfleisch stand. Der wurde gedreht und mit der Spange fixiert. Nun dreht sich dieser Zahn aber leider wieder. Und die seitliche Kante steht nun nach vorne.

    Also die Beratung ist bei meinen KO kostenlos. Er schaut sich genau an, was gemacht werden müßte und entscheidet dann. Dann kommt der 2. Termin wo dann Abdrücke, Röntgenbilder, etc. erstellt werden. Und das kostet dann halt etwas.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.07, 21:00:16
  2. fester conditioner
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 14:21:14
  3. @all: Zahnspange mit 23?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 09:43:52
  4. Flüssiger oder fester Concealer?
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 10:12:25
  5. Zahnspange?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 20:24:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •