Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tipps für einen Hundeneuling?

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard Tipps für einen Hundeneuling?

    Anzeige
    hallo liebe beauties!

    da ihr schon so fleißig wart beim namen suchen, möchte ich euch nochmal um eure hilfe bitten.

    WEIL... *trommelwirbelbitte*

    wenn ich glück habe und alles glatt geht, zieht ende august ein kleiner welpe bei mir ein!!!

    so, und nun brauch ich natürlich wieder eure tipps:

    was muss ich beachten?

    was sollte ich wissen?

    welches hunde-erziehungsbuch ist gut? das kosmos-buch?

    wie krieg ich mein hundi am schnellsten stubenrein?

    was brauch ich als erstlingsausstattung außer körbchen. leine und solchen selbstverständlichkeiten?

    welche fehler kann ich schon im vorhinein vermeiden, weil ihr sie schon gemacht habt?

    lg, nelly

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Hallo Nelly,

    ich kann Deine Aufregung sehr gut verstehen.

    1. Nimm Dir viel Zeit, am besten einige Wochen Urlaub, wenn möglich und übe gleich nach den ersten 3-5 Tagen das Alleinsein. Zuerst nur für einige Minuten, danach länger. Das ist wichtig.

    2. Überleg Dir gleich zu Anfang, was Dein kleiner Liebling alles nicht tun sollte und wo er nicht hin darf: (nicht ins Bett, Couch, betteln....) alles wirst Du nicht durchziehen können, aber sei von Beginn an konsequent. Entweder ganz oder gar nicht. Dein Neuzugang muß ganz genau wissen, was er/sie darf und was nicht. Ich weiß, das fällt bei den Kulleraugen schwer, aber Du vereinfachst Euer späteres Leben damit.

    3. Einiges an Welpenspielzeug da zu haben, ist ganz nett, aber meiner spielte am liebsten mit einem Tennisball, den ich in einen alten (getragenen ) Socken von meinem Mann gesteckt habe, und oben zugeknotet habe.

    Hundedecke oder Körbchen (meiner würde nie in ein Körbchen gehen, Decke reicht ihm völlig aus) ist ein MUß.
    1-2 Trinknäpfe, Futternapf,
    Lekkerlies (meiner liebt Frolic unterwegs), ist nicht das gesündeste ich weiß, aber wenn ich die dabei habe, kommt er immer

    Halsband und Leine.

    Zu Anfang würde ich (ist vom Verkehrsaufkommen und der Gegend in der Du lebst abhängig) versuchen, in sicheren Gebieten ohne Leine zu gehen und Deinen Welpen immer mit Komm oder Hier zu rufen. Das ist das wichtigste Kommando.
    Zu Anfang wird er so auf Dich fixiert sein, das er sowieso immer nur in Deiner Nähe bleibt und nicht wegläuft. Aber trotzdem die Lage immer im Auge behalten.

    Und wenn Dir andere Hunde begnen, sei nicht ängstlich und lass Deinen Hund von den anderen beschnüffeln und wenn vielleicht sogar schon mit den anderen spielen. Wenn die anderen Hunde klein sind, dann geht das in der Regel schon, wenn sie sehr groß sind, muß man mit Welpen schon ein wenig vorsichtig sein. Manchmal sind die Großen dann doch ein wenig zu tapsig. Aber bitte nicht den Welpen immer gleich auf den Arm nehmen.
    Am besten, Du guckst Dir vorher die Besitzer an und fragst, ob die Hunde sich beschnüffen können. Ein verantwortungsvoller Besitzer wird die Situation sofort erkennen.

    Und ich würde vorher schon die Kommandos festlegen z.B.

    Nein, Hier (oder Komm), Sitz, Platz, Aus.... Wichtig ist, dass alle Personen das gleiche Kommando geben und nicht wortreich im Satz verpackt: Nicht: "Mein kleiner Liebling, du bist so niedlich, aber nun solltest Du wirklich doch einmal Sitz machen." Da versteht er nur: blablablasitzblabla. Einfach sagen: Nico Sitz!!
    Das ist kurz und bündig.
    Bücher gibt es viele, aber das Hundeerziehungsbuch von Kosmos ist ganz ok. AM besten, du gehst mal in eine Bücherei und schaust Dir eins aus, was die wichtigsten Kommandos gut erklärt.

    Wenn Du später noch Tricks mit ihm einüben willst, kannst Du Dir immer noch ein weiterführendes kaufen.
    Aber wichtig sollten zuerst nur die Grundkommandos sein:

    - Der Hund muß auf Zuruf kommen (je schneller, desto besser )
    - Er sollte auch auf Entfernung Sitz und Platz lernen
    - Aus oder Nein muß er auch lernen.
    - Steh ist auch brauchbar.

    Und dann fange auch gleich an, ihn zu bürsten. Zu Anfang mit viel Spiel und die Bürste vorsichtig danach bekauen lassen. Das erleichtert Dir später das notwendige Bürsten. Dann brauchst Du nicht mit der Bürste immer hinter ihm herlaufen

    Und es gibt noch so vieles mehr, was mir später noch einfällt.
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Geh mit dem Kleinen unbedingt in eine Welpenspielstunde! Das macht fürchterlich viel Spaß und ist sehr wichtig für das spätere Sozialverhalten des Hundes. Außerdem kann man in einer guten Schule auch schon das eine oder andere lernen und vielleicht noch einen Kurs hintendranhängen, als Anfänger ist das ganz toll. Aber unbedingt die Hundeschule vorher gut anschauen, sind die Trainer sympathisch etc.
    Ansonsten hat Mayana eigentlich alles Wichtige schon sehr schön gesagt

  4. #4
    Registriert seit
    04.07.01
    Beiträge
    395
    Hallo liebe Nelly,

    bin ja in der selben Position wie du, auch noch etwas planlos, aber bis August kann ich Dir dann ja von meinen Erfahrungen berichten!

    Drücke gaaaanz fest die Daumen, dass eine kleine Welpen-Dame zu Dir einzieht!

    Liebe Grüße

    Izabella
    Bitte lieber Gott mach, dass ich nicht immer gleich beleidigt bin!

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    danke, das hilft mir schon weiter!

    ich habe mind. 3 wochen urlaub mit meinem neuen schätzlein, ob es dann noch länger sein wird, wird sich zeigen.

    die welpenstunde ist schon fest eingeplant , da freu ich mich ja auch drauf hinzugehen, weil ich früher immer die leute beneidet hab, die mit ihrem hund dort sein durften und ich ohne hund nur außenstehende.

    @izabella: schön. dich zu sehen , ich warte dann auf deine fehler und erfahrungen.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Re: Tipps für einen Hundeneuling?

    Original geschrieben von nelly


    welche fehler kann ich schon im vorhinein vermeiden, weil ihr sie schon gemacht habt?

    Mein Problem, was Hunde und alles mögliche andere betrifft, ist die Inkonsequenz .. Für den Hund gilt aber: Einmal erlaubt, heißt IMMER erlaubt!

    Im nächsten Leben werde ich deshalb viel konsequenter sein und meine Regeln unerbittlich durchsetzen . Jaja...

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    genau DAS ist das, was ich zwar WEIß, was mir aber immens schwer fällt...
    ich schaff das nicht mal bei meinen meerschweinchen so richtig, die brauchen mich auch nur einmal anschmachten und schon rennt der futtersklave:-)

  8. #8
    Registriert seit
    04.07.01
    Beiträge
    395
    jawohl, werde also ein Welpentagebuch führen..mit einer Rubrik: wie hätte ich es besser machen können...Lg
    Bitte lieber Gott mach, dass ich nicht immer gleich beleidigt bin!

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    gut so , du hast ja immerhin gute 2 monate vorsprung .

Ähnliche Themen

  1. Trier -Tipps für einen Wochenendtrip :)
    Von LaJenny im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 19:18:00
  2. Tipps für einen Knackarsch gesucht ;-)
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 11:46:30
  3. Habt ihr Tipps für einen Erstflieger wie mich?
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 13:11:51
  4. Meine 7 besten Tipps für einen schönen Teint
    Von Märchenprinz77 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.04, 22:54:02
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 21:20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •