Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: mhhh...Thriftstores?

  1. #11
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Anzeige
    Original geschrieben von sunshine2006

    Wenn Cordu meint mich in die Kategorie Schnäppchenjägerin die Bedürftigen Kleidung wegnimmt und ich das nicht darf einzuordnen okay. Weder sie noch andere hier im Forum kennen mein persönliches Einkommen und auch nicht meine persönliche Situation. Also haut dann ruhig weiter drauf.
    Wow, diese Art von Schlussfolgerung ziehst Du aus meinem einizigen Kommentar, der nur zur Erinnerung wie folgt lautete:
    "Hätte ich jetzt auch mal gedacht, bei uns sind solche Läden nämlich für Bedürftige und nicht für Schnäppchenjäger.
    Ich hoffe einfach mal das war ein Missverständnis!"


    Zieh Dir den Schuh an, wenn er Dir passt oder lass es bleiben *schulterzuck*.

    Ob jemand bei Aldi oder Lidl kauft hat damit schlichtweg nichts zu tun.
    Vergleichbar wäre es eher damit, wenn jemand, der sich sehr wohl anständiges Essen kaufen kann, stattdessen bei der "Tafel" Essen holt, weil es da günstiger oder umsonst ist.

    Gruß Cordu

  2. #12
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Hi Versi

    Das mag für England oder USA gelten, in Deutschland ist das aber anders.

    Die Läden sind tatsächlich speziell für Bedürftige oft aufgeteilt nach Möbeln, Kindersachen, Klamotten z.B.
    Die Idee ist eben weg von der Kleiderkammer zu kommen und stattdessen für sehr wenig Geld Nötiges anzubieten was dann aber eben auch SELBER ausgesucht und bezahlt werden kann und eben nicht a la "hier ist deine neue Tüte Klamotten" in die Hand gedrückt wird.

    Mit einem Shirft Store einfach nicht vergleichbar und auch nicht mit dem Standard Second Hand Shop


    Gruß Cordu

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    danke cordu, wieder was gelernt. ich kenne hier solche läden eh nicht, bedaure aber immer wieder dass es hier nur wenige oxfam (o.ä.)-shops gibt. ich würde da gern was abgeben und auch einkaufen.
    Ich will Sommer!

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Bei uns gibt es in diesen Läden nur was zu kaufen wenn man einen entsprechenden Ausweis für Sozialhilfeempfänger vorweisen kann, also nix mit Schnäppchenjagd für Normalverdiener. Anders natürlich bei Second-Hand-Shops.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Mal langsam Maedels. Hier in den USA zumindest sind diese Good Will Laeden nicht in erster Linie fuer Beduerftige. Hier werden Spenden verkauft und der Erloess kommt Beduerftigen (in Form von Programmen wie z.B. schreiben lernen etc) zu Gute. Ausserdem schafft es Arbeitsplaetze und da werden auch bevorzugt die Leute eingestellt, die es sonst im Berufsleben nicht so einfach haben.
    Ich weiss zwar nicht, was da vorher abgegangen ist aber von Ton her hoere ich dass da unterstellt wird, man wuerde Beduerftigen was "wegnehmen". was das fuer D heisst kann ich nicht sagen, aber hier in diesem Thread wurde ja auch nach einen Thrift Store oder Good Will alike gefragt und fuer USA heisst es ganz klar, dass Du Beduerftige unterstuetzt, wenn du da kaufst.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  6. #16
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Bobbi,

    kannst du kurz erklären, wie das in den USA mit den Spendenquittungen für die Sachen läuft, die man in den stores abgibt? Stellt da der Laden eine Bestätigung über den voraussichtlichen Verkaufswert aus, oder wird geschätzt, oder...?

    Herzliche Grüße

    oxfamalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #17
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Ich weiss, dass Du eine Spendenquittung bekommen kannst weil ich immer gefragt werde ob ich eine Quittung will, wenn ich was hinbringe. Ich wollte aber nie eine und von daher weiss ich es nicht ganz genau. Ich vermute mal Du machst eine angabne ueber den Wert und die bestaetigen das.
    In den USA wird ja wirklich viel gespendet. Das ist hier ganz selbstverstaendllich. Hat mich sehr verbluefft. Als ich als Teacher gearbeitet habe, bekamen wir jeden Freitag saeckeweise Kleidung fuer die Kinder, teilweise noch mit Preisschild dran. Was mir sehr an Amerika gefaellt ist, dass viele von sich aus geben. Mein Eindruck in D war eher, dass die Mittelschicht gedacht hat, das koennen die Prominenten tun und dass jeder einen Grund hatte nicht zu spenden und wenn einer mal 20 Euro in die Tierschutzkasse getan hat oder mal fuer Brot fuer die Welt gespendet hat, dachte viele, das sie ihr Pensum fuer ein Jahr erfuellt haetten. Alle orientieren sich immer an denen die garnichts geben und das finde ich schade.
    Ich habs glaube ich schonmal erzaehlt. Als ich Spenden fuer die Fluechtlinge von New Orleans gebracht habe, haben mir Fluechtlinge, die nichts mehr hatten als ihr Auto Sachen gegeben fuer Meschen die noch weniger hatten. Das hat mich wirklich stark beeindruckt. Was hier auch voellig selbstverstaendlich und an der Tagesordnung ist, ist volutieren. In D greifen die sich an den Kopf wenn Du sie fragst ob sie ohne Gehalt regelmaessig fuer einen Zeitraum X arbeiten wuerden. Das ist es vielleicht auch warum ich immer wie von der Tarantel gestochen dementiere wenn die Amis als hirnlose, oberflaechliche Menschen hingestellt werden. Ich habs anders erlebt. Und das waren keine Einzelbeispiele, ich habe auch 6 Monate ohne Geld in der Schule gearbeitet aber genau deshalb habe ich da spaeter auch einen Job bekommen. Aber das ist jetzt wieder typisch fuer mich, ich komme von Hoelzchen auf Stoeckchen, sorry. Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass ich vermute, dass ganz wenige Leute ueberhaupt eine Spendenquittung wollen. Sorry fuer das ausschweifende Gelaber
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  8. #18
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Original geschrieben von Bobbi

    Ich weiss zwar nicht, was da vorher abgegangen ist aber von Ton her hoere ich dass da unterstellt wird, man wuerde Beduerftigen was "wegnehmen".

    Bevor hier alle Lesenden was falsch verstehen: Editiert hat hier nur sunshine, die ach so bösen Angriffe *lächel* von Billie und mir stehen in ungekürzter Fassung da.

  9. #19
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Anzeige
    Ich hab uebrigens nachgefragt. Hat mir keine Ruhe gelassen. Wenn man eine Spendenquittung von Good Will moechte gibt man den Wert an und die bescheinigen das auf der Spendenquittung. Aber die meistne wollen keine Spendenquittung und warum auch. Entweder man will was geben oder nicht.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

Ähnliche Themen

  1. Myokine - Mhhh lecker
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.05, 13:26:10
  2. Mhhh, lecker Aprikosenöl....
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 19:54:32
  3. Mhhh....die neuen MAC Glasses
    Von slayerette. im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 14:53:06
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 00:01:52
  5. Mhhh, wie schön der Paradisco ist!
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.03, 21:44:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •