Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Job: Gleiches Recht für alle - Fehlanzeige!

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Job: Gleiches Recht für alle - Fehlanzeige!

    Anzeige
    Hallo,

    es geht mal wieder um ein Problem mit einer Kollegin.

    Ich hoffe, hier entsteht nicht der Eindruck, ich hätte laufend Probleme mit Kollegen - es ist vielmehr ein "Problem" der Allgemeinheit.

    Besagte Kollegin ist jetzt knapp seit einem Jahr dabei. Sie arbeitet nur halbtags bei uns am Empfang/Telefonzentrale. Sie übernahm den Job einer Kollegin, die gehen musste, weil sie zu wenig Erfahrung in Word hatte und dem Geschäftsführer äusserlich nicht passte.

    Seltsamerweise hat die Neue ebensowenig Ahnung in Word, Excel & Co. und musste sich erstmal alles aneignen, wie ich meine, mit mäßigem Erfolg.

    Nun zur Problematik:

    Die Dame drückt sich vor Arbeit, wo es geht, und heimst dabei noch das Lob des Chef´s ein. Ein Beispiel: ein Firmenfest musste vorbereitet werden, mehrere Mitarbeiter und ich und natürlich sie (aber auch nur, weil ich sie direkt darum bat) halfen zusammen und wem dankte der Chef namentlich? Ihr natürlich, wir anderen, die teilweise seit Jahrzehnten in der Firma sind, waren Luft für ihn! Als es dann zum Wegräumen war, zog sie es vor, sich bei der Frau des Chefs einzuschleimen und unterhielt sich sehr lange mit ihr, während wir arbeiteten. Sie ging dann auch einfach klanglos heim.

    Während der Arbeitszeit bekommt sie Besuch von Freundinnen, mit denen sie dann Kaffee trinkt und ratscht (das kann über Stunden so gehen) - alles vor den Augen des Geschäftsführers.

    Sie telefoniert täglich und sehr lange privat.

    Vom Internet will ich gar nicht reden - bin ja hier auch nicht die Korrekteste - aber sie ist sogar so blöd und hinterlässt offensichtliche Spuren und sieht es noch nichtmal für nötig, den Explorer zu schliessen, wenn jemand zu ihr kommt.

    Ihre Tochter kommt regelmässig vorbei und benutzt den Firmen-PC für Privates (Studium etc).

    Nun ist es so, dass dies nicht nur mir auffällt, wenn ich zufällig mal zu ihr komme, sondern auch allen anderen Kollegen und Kolleginnen, das geht also den ganzen (halben) Tag so bei ihr.

    Keiner von uns Alteingesessenen würde es wagen, sich regelmässig Freunde ins Büro einzuladen und während der Arbeitszeit genüsslich Privates zu bereden oder stundenlang mit Freunden privat zu telefonieren.

    Aber sie als Neue hat Narrenfreiheit!

    Das Ganze fällt deshalb so extrem auf, weil die Geschäftsleitung mittlerweile Mitarbeiter "angeht", die seit über 30 Jahren loyal zur Firma stehen, Überstunden ohne Ende unentgeltlich und ohne Ausgleich machen und das fast täglich und dann wegen 5 Minuten Verspätung fast mit Androhung der Kündigung abgemahnt werden. Und die andere darf machen, was sie will.

    Meine Kolleginnen sind sehr verärgert und fühlen sich ungerecht behandelt.

    Das Problem ist, sie bekam den Job über ihren Mann, der ein guter Bekannter des Chefs ist.

    Wir sind am Überlegen, was wir tun können!

    Habt Ihr vielleicht Ideen?

    Gibt es bei Euch auch solche Leute, die beim Chef Narrenfreiheit haben?

    LG
    Maureen

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ja. Es soll auch junge attraktive Chefsekretärinnen geben, die nicht mal in der Lage sind einen fehlerfreien Brief zu schreiben oder selbständig die Post zu machen.
    Normalerweise dürften sie in heutiger Zeit die Probezeit nicht mal überstehen. Aber mit Protektion macht das überhaupt nichts aus.

    Wenn der GF, der Chef oder der Personalleiter die Hand drauf halten, kann man das wohl nur hinnehmen.

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,007
    Vielleicht hat sie Qualitäten von denen ihr nichts wißt oder sie und ihr Mann und der Chef verbinden ein gemeinsames Hobby...

    Sei froh, dass du sie nur einen halben Tag siehst - denn ärgerst dich auch nur um die Hälfte

    Da könnt ihr wenig machen ausser du machst sie zu deiner Freundin

    Hansi

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Das ist bestimmt sehr ärgerlich! Hatte so was (private Telefonate, Internet etc.) auch mal und zwar auch noch bei mir im Büro!

    Allerdings denke ich, du wirst wenig machen können, zumal sie ja durch Vitamin B bei euch ist...
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Maureen,

    abgesehen von ihren fachlichen und kollegialen Defiziten, kann es durchaus sein, dass sie die Telefonzentrale (Begrüßung von Kunden etc.) perfekt beherrscht. Das ist die halbe Miete und prinzipiell unbezahlbar. Die Visitenkarte eines Unternehmens, der erste Eindruck. Wenn nicht, müsst ihr auf den großen faux-pas warten, vorher passiert nix.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Der neueste Hammer, den sie sich erlaubt:

    Sie holt sich Azubis aus anderen Abteilungen (die Abteilungen sind in einem anderen Haus nebenan), damit sie für sie eine Treppe hoch gehen und ihr Geschirr wegräumen, was eigentlich eindeutig in ihren Aufgabenbereich gehört.

    Den Vorgesetzten der Azubis drüben sagt sie einfach, wir hätten hier gerade keinen Azubi, was nicht stimmt, wir haben sogar zwei, nur hat Madame mittlerweile mitbekommen, dass ihre Faulheit hier nicht unterstützt wird und traut sich nicht mehr, anzufragen, ob ihr ein Azubi helfen kann.

    Sie ist einfach nur zu faul, ihren A.... hochzuheben und ihren Job, für den sie eingestellt wurde, zu machen.

    Zum Glück hat es unsere Finanzleiterin mitbekommen und sie wird mit dem Chef reden.

    Ist ja wirklich unfassbar, was sich die erlaubt!

  7. #7
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Ich denke mal, dass ist alles nur eine Frage der Zeit!
    Solche Probleme bzw. Leute erledigen sich oft von allein. Das habe ich schon oft miterlebt. Sogenannten "Blender" im Arbeitsleben trifft man immer wieder.

    Chefs dulden das vielleicht ein Weilchen aber irgendwann wird auch er erkennen, dass sie gehen muss.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche in dieser Angelegenheit noch mal Eueren objektiven Scharfsinn.

    Eine Kollegin ist vor 2 Monaten zum Betriebsrat gegangen und zum Geschäftsführer aufgrund neuer Schnitzer, die sich die Dame erlaubt hat: eine Mitarbeiterin, die Mittagspause hat, während sie arbeiten muss, besuchte sie täglich und sie unterhielten sich immer 1 Stunde lang - während der Arbeitszeit unserer "bösen Mitarbeiterin". Es gab anscheinend eine Ermahnung und die Mitarbeiterin unterlässt dies.

    Heute erfahr ich vom Azubi, dass diese Frau die Azubis während der Arbeitszeit für private Einkäufe wegschickt. Die Azubis müssen für sie also Dinge aus Apotheke & Co. holen, das ist schon mehrfach passiert.

    Wo gibts denn sowas? Kein Chef wurde darüber informiert, auch nicht der Ausbildungsleiter.

    Sowas würde ich mich nie im Leben trauen, auch nicht nach 15 Jahren in der Firma.

    Ihr unterlaufene Fehler schiebt sie den Azubis in die Schuhe.

    etc. etc. etc.

    Mir ist jetzt die Hutschnur geplatzt und ich hab den Betriebsrat um ein Gespräch gebeten.

    Aber was kann der tun?

    Chef ist im Urlaub, aber jetzt werden wir uns wohl alle zusammentun und zusammen zum Chef gehen, wenn er wieder da ist.

    Was würdet Ihr tun?
    Wie würdet Ihr Euch weiter verhalten?

    LG
    Maureen

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Ganz ehrlich? Ich finde, Du kümmerst Dich viel zu viel um das was andere angeblich falsch machen. Wenn es die Azubis nervt, sollen sie doch zum Betriebsrat gehen, oder bist Du etwa deren Ausbildungsleiter? Wenn, nein ist es nicht an Dir den Betriebsrat aufzuhetzen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Hallo,

    das sehe ich genauso. Tut mir leid.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Gute Beratung - Fehlanzeige!
    Von vanilleschote im Forum Beauty
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 21.11.07, 10:41:06
  2. Douglas + Beratung = Fehlanzeige
    Von Jaeni im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 12:26:45
  3. Neuer Personalausweis-gleiches Foto?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 16:41:55
  4. @Sabinchen, du hattest Recht!
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 14:04:58
  5. Recht am Bild ...
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19.05.02, 12:33:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •