Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Malaria - wie am besten vorbeugen?

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    993

    Standard Malaria - wie am besten vorbeugen?

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich habe vor, am 13. Juni in die Dominikanische Republik zu fliegen.

    Es wird empfohlen, gegen Malaria vorzubeugen - Tablettenkur.

    Meine Fragen:

    Muss ich dafür zum Hausarzt oder gibt es die in der Apotheke?

    Was kostet das?

    Danke
    Danni76

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Bei meinen Aufenthalten in S/O Asien habe ich ein Medikament mitgehabt. Wir haben es nie gebraucht. Ich erinnere mich aber daran, daß es ziemlich teuer war.

    Wir waren vorher bei einem Tropenarzt, eine Vorabprophylaxe hatte er uns nicht empfohlen. Die Gründe hab ich vergessen.

    Ich weiß nicht, ob du auch quer durchs Land unterwegs bist, aber Tetanus ist immer gut.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hi Danni,

    soweit ich informiert bin, mußt du zum Arzt und Dir für das entsprechende Medikament ein Rezept ausstellen lassen. Ich habe damals, als ich in Mexico studierte, Resochin mitgehabt und kann mich erinnern, daß es ziemlich teuer war (wieviel weiß ich nicht mehr). Diese Tabletten habe ich einmal die Woche jeweils am selben Tag eingenommen, aber nach einiger Zeit habe ich erfahren, daß in dem Gebiet, wo ich war, Malaria fast nicht vorkommt und wenn, dann die leichte Form, da würde es reichen, die Tabletten dann im Akutfall zu nehmen.

    Was ich nicht vorher wußte: Gegen das Denguefieber, das durchaus öfter vorkommt und auch von Mücken übertragen wird, gibt es keine Prophylaxe...

    Guck mal hier:

    http://www.malariaprophylaxe.net/

    http://reisemedizin.wetteronline.de/...rophylaxe.html

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Sophie
    Bei meinen Aufenthalten in S/O Asien habe ich ein Medikament mitgehabt. Wir haben es nie gebraucht. Ich erinnere mich aber daran, daß es ziemlich teuer war.

    Wir waren vorher bei einem Tropenarzt, eine Vorabprophylaxe hatte er uns nicht empfohlen. Die Gründe hab ich vergessen.

    Ich weiß nicht, ob du auch quer durchs Land unterwegs bist, aber Tetanus ist immer gut.
    Genau so war es bei mir auch. Wir waren damals im Tropeninstitut und wurden entsprechend beraten. Ich war ein halbes Jahr in den Tropen und musste das Medikamt nie nehmen... Ich denke dass die DomRep auch eher unbedenklich ist. Aber das wird dir dein behandelnder Arzt oder eben das Institut sagen.

    EDIT:
    http://www.fit-for-travel.de/reiseme...iele/l0039.htm
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    993
    Ich danke euch ganz doll.

    Werde mal meinen Hausarzt fragen, der reist selbst andauernd in solche Gebiete.

    Kann man das Medikament zurückgeben, wenn man das nicht braucht?

    Wohl eher nicht oder?
    Danni76

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen

  6. #6
    Registriert seit
    08.05.06
    Beiträge
    37
    Anzeige
    Soweit ich weiß stellt das Denguefieber wirklich eine viel größere Bedrohung dar als Malaria. Surf doch mal ein bischen rum bezüglich Malaria in der Dom.Rep., denn möglicherweise ist eine Prophylaxe gar nicht notwendig.
    Zur Vorbeugung gegen Mosquitostiche gibts folgende Dinge zu beachten:
    Bei Spaziergängen in feuchten, bewaldeten Gebieten lange Klamotten tragen (zumindest lange Hosen!)
    Helle Kleidung tragen, vorallem Abends,
    Wenn Du draußen sitzt, zünde einen Mosquito-Coil an.
    Wenn es im Hotel ein Mosquitonetz überm Bett gibt, benutze es, und suche am besten vor dem Schlafengehen die Wände ab.
    Und dann kannst Du Dich noch mit Autan einsprühen um ganz sicher zu gehen.

    Viel Spaß im Urlaub!

Ähnliche Themen

  1. Spliss vorbeugen?
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 16:59:45
  2. Heuschnupfen vorbeugen
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.01.08, 15:41:49
  3. Mit 15 Falten vorbeugen?
    Von EvaLongoria im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 17:18:36
  4. Kater vorbeugen?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 16:49:09
  5. Falten vorbeugen
    Von ANGilique im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 16:03:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •