Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Periorale Dermitis - jetzt leide ich auch

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613

    Standard Periorale Dermatitis - jetzt leide ich auch

    Anzeige
    ..hat mich nun leider auch erwischt

    Seit etwa 3-4 Wochen ist das ganze Kinn, der Bereich oberhalb der Lippe und neben der Nase "befallen"

    Ich habe natürlich erst gestern im I-Net mich schlau gemacht, und festgestellt, dass ich jetzt genau 3-4 Wochen lang alles falsch gemacht habe Ich habe nämlich die 8h Creme geschmiert, und dann in meiner Verzweiflung die Hydrocortision aus der Apo. Aber genau das ist ja falsch, man soll GAR NICHTS schmieren.

    Seufz.. welche Creme nehme ich denn jetzt zukünftig?
    Ich verstehe sowieso nicht woher das kam Habe bis vor 4 Wochen (regelmässig!) Hauschka Quitte und Gesichtsmilch genommen. Danach habe ich mit Clinique Repairwear (die habe ich schon immer vertragen, ist bestimmt der 3. oder 4. Tiegel) wieder begonnen...Was war jetzt blos der Auslöser? Ich habe doch nicht Pflegehopping betrieben...

    Welche Cremes könnt ihr mir denn empfehlen? Habe gelesen, dass man auf Parabene z.B. verzichten soll..muss ich jetzt alles umstellen? *heul*

    An eventuellen "guten" Cremes habe ich Monteil ICE , Alverde Jojoba und Avene Creme für überempf. Haut da... trau mich aber irgendwie gar nichts mehr zu benutzen

    Könnt ihr mir helfen?

    Danke und LG
    Hexy

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Du Arme....

    Wieder eine mehr im Bunde....

    Ich bin ja leider auch eine von einigen mittlerweile und habe jahrelange daran herumgedoktort...

    Das Schlimme ist meist, daß man anfänglich erstmal gar nicht weiß (wie Du auch), was es ist und sogar auch einige Hautärzte Fehldiagnosen stellen. Meine 1. HÄ hat mir eine Akne diagnostiziert. Super!

    Ich lief von HA zu HA, keiner konnte mir wirklich helfen, alle möglichen Produkte und Thesen wurden mir aufgetischt, der letzte hat bisher den besten Erfolg erzielt.

    Von einem Kosmetikproblem oder Überpflegung hat er zwar nie gesprochen, hat mir aber zumindest die für mich am besten wirkenden Arzneimittel verschrieben und nicht wie alle anderen mit eine "Pille-Palle" selbst angerührte Creme verschrieben, sondern mir eine pure Erythromycin-Lösung (Antibiotikum) verschrieben, zusätzlich ein orales Antibiotikum (in dessen Beipackzettel sogar tatsächlich POD aufgeführt war!!!). Danach wurde es langsam besser.
    Von Null-Diät hat bei mir noch kein HA gesprochen...und es waren wirklich einige HÄ, die ich durchgemacht habe.

    Außerdem hab ich eine Zeit lang noch ein anderes Antibiotikum auf die STellen gegeben namens Ichthoseptal. Das wirkte richtig gut. Und jetzt ist es deutlich besser und ich soll nur noch eine leichte Milch drauf geben. Produktempfehlungen bekam ich nie, aber bekannt ist, daß man so wenig Fett und Feuchtigkeit drauf geben sollte.
    Also immer alles recht sparsam in der Pflege und mild (ohne große Inhaltsstoffe) reinigen.

    Ich hoffe, Du hast Erfolg und bekommst die POD schnell in Griff. Viel Glück!

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hallo Hexy,

    das tut mir ganz arg leid für Dich! Ich habe davor auch immer Angst, das mal zu bekommen!

    Leider kann ich dir keine hilfreichen Tips geben, wie es wieder besser werden könnte, weil ich mich da gar nicht auskenne (weiß auch nur, das man ja gar nix draufschmieren darf) aber ich würde Dich gerne mal fragen, wie lang es eigentlich gedauert hat, bis die Pickel/Ausschlag bei Dir kam, kommen die nach und nach, also schleichend, oder ist sowas plötzlich über nacht da?

    Ganz dicken Tröstknuddel!

    Steffi

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Liebe Hexy,
    Prof. Steinkraus rät in seinem Buch, dann auch gar kein Kortison zu nehmen, sondern erstmal alles wegzulassen, mit Wasser zu waschen, dann eine leichte Emulsion auf Wasserbasis, der eventuell ein mildes Hautantibiotikum wie Erythromycin beigefügt wird. Sonst Null-Diät für die Haut, dann soll alles innerhalb von wenigen Wochen problemlos abheilen... In chronischen Fällen könne noch oral Minocyclin eingenommen werden. Mak-up nur ölfrei auf Wasserbases, kein Slikon. Nach dem Abheilen vorsichtig mit Fett sein!
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Janne

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    @ Green Tea

    Das kam bei mir urplötzlich über Nacht. Es sieht auch nicht wie Pickel aus, sondern es sind ganz winzig kleine mit "wasser" gefüllte Bläschen, die dann aufgehen und wie verrückt brennen. dann verkrustet es ganz hässlich.
    Durch mein Gecreme mit 8h und Cortison habe ich es vermutlich verschlimmert. Seit gestern mache ich jetzt nichts mit den Stellen und es sind immerhin keine neuen Bläschen gekommen.

    Ich verstehe auch nicht, woher das so plötzlich kam, da ich ja wirklich nicht hoppe mit der Pflege und auch nicht zuviel peele und Masken mache etc. Echt sehr seltsam..

    @noemi

    welche "leichte" Creme nimmst Du denn dann? Meinst Du ich kann eine Alverde Creme oder die Monteil nehmen? Sind ja immerhin frei von Konservierungsstoffen, Parabenen usw.
    wenns noch schlimmer wird, lasse ich mir auch so eine Antibiotika Salbe verschreiben.

    Zuerst dachte ich ja an einen Zusammenhang von meiner Pollenallergie oder von meinen äh etwas schlechten Essgewohnheiten derzeit (zu fett, wenig Obst und Gemüse) Aber davon kanns ja lt. googlen nicht kommen..hmmmm

  6. #6
    Registriert seit
    03.12.05
    Beiträge
    319
    hallo!
    Ich leide auch seit über 8 Monaten an POD.habe anfangs versucht,es mit CORTISONSALBE selbst zu heilen.das war falsch.meine Hausärztin sagte,bravo,jetzt kanns sogar chronisch werden.das Ende vom Lied:ich hab die POD noch zusätzlich ans linke Auge verschleppt,habe da so rote Pünktchen ( periorbitale Dermatitis) zusätzlich,als wenns nicht schon schlimm genug wär.....
    Das einzigste,was bei mir half,war der Skiurlaub ( Sonne,Höhenlage).Es war völlig verschwunden!kaum Zuhause ,gings dann wieder los.....diese Metrocreme und Erycreme hat bei mir nix geholfen....im Moment schmier ich Cicalfate von Avene drauf,damit hab ichs so einigermaßen im Griff ( ist eine antibakterielle Wundcreme auch gegen Windeldermatitis)
    es ist schon schlimm,wenn man als Cremesüchtige Beauty diese Diagnose erhält.
    Gute Besserung,Violetta
    P.S.: vielleicht können wir ja alle mal Bilder von unseren "Kinns" reinstellen,und vergleichen.....

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    hallo, ich hatte das auch un so anflüge davon ab und an mal wieder...zumindest achte ich in grosser panik jetzt auf jeden kleinsten pickel der kommt.
    ich war beim hautarzt damals und die hat mir metrocreme verschreiben und weil es da so schlimm war noch ein antibiotikum zum einnehmen.

    ich kann dir nur empfehlen zum HA zu gehen und dir was verschreiben zu lassen. Am besten metrocreme.
    die schön auf die stellen cremen und das heilt dann wieder ab.
    und was du anschliessend verwendest,kann ich dir nicht genau sagen,aber ich würde dazu raten etwas zu nehmen was kaum inhaltstoffe hat,bzw. keine parfüme,parabene und siikone etnhält.

    ich benutze seit ein paar wochen DMS Pflege und komme damit super zurecht!
    meine haut ist durchfeuchtet und glatter als vorher.
    wenn sich mal wieder ein pickelchen zeigt kommt da sofort metrocreme drauf.

    viel erfolg bei der behandlung!und das es schnell verschwindet.

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hexy, die befallenen Stellen kannst du prima mit einem Pickelkiller austrocknen.
    Ich hab so eine orangefarbene Tube von Neutrogena, ein Gel, mir fällt jetzt grade der Name nicht ein.
    Das funktioniert prima, brennt im ersten Moment ein bisschen aber in 2 Tagen geht es dir viel besser, versprochen.
    Man muss nicht gleich ein Antibiotikum auffahren.

    Danach musst du testen, ob du eher Fett oder Feuchtigkeit verträgst, das ist nämlich bei jedem anders. Wenn du was nicht verträgst, merkst du das innerhalb einer stunde. Dann schnell wieder das Pickelgel drauf, um die Stellen auszutrocknen.

    Mit Parabenen hat das nichts zu tun, du musst einfach meiden, was die Haut aufquillt. Dann dringen nämlich Bakterien ein und du hast den Salat. Vor allem scharfe Reinigungen und Feuchtigkeitsbomben.

  9. #9
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Original geschrieben von Hexy


    @noemi

    welche "leichte" Creme nimmst Du denn dann? Meinst Du ich kann eine Alverde Creme oder die Monteil nehmen? Sind ja immerhin frei von Konservierungsstoffen, Parabenen usw.
    wenns noch schlimmer wird, lasse ich mir auch so eine Antibiotika Salbe verschreiben.

    Zuerst dachte ich ja an einen Zusammenhang von meiner Pollenallergie oder von meinen äh etwas schlechten Essgewohnheiten derzeit (zu fett, wenig Obst und Gemüse) Aber davon kanns ja lt. googlen nicht kommen..hmmmm [/B]

    Ich handhabe es momentan so, daß ich mein Gesicht reinige mit einem milden Waschgel (weil man die POD so gut wie möglich "austrocknen" soll), anschließend geb ich etwas Avene Thermalspray drüber.

    Da auch bei mir im Urlaub die Haut wesentlich besser wurde, habe ich bis dato in der Tat GAR NICHTS auf die POD Stellen gegeben, sonst tupfe ich die Stellen noch mit der Inderm-Lösung ab (antibiotisch mit Erythromycin).

    Sobald mich wirklich der Mut packt, werde ich das LRP Toleriane Fluid für die POD Stellen benutzen, da das fettfrei ist, wenig Feuchtigkeit spendet und einfach nur beruhigende Wirkung hat und das ohne viele Inhaltsstoffe. Das klingt für mich erstmal am sinnvollsten.

    Tja, es ist wirklich sehr schwer, aber am wichtigsten ist, so wenig wie möglich zu schmieren, eine antibiotische Sache ist auch erstmal nicht schlecht, damit die vorhandenen Bakterien abgetötet werden.

    Grundsätzlich kann eine POD ja viele Auslöser haben: hormonell, Überpflegung, Stress, falsche Produkte, Cortison.....

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.06
    Beiträge
    66
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin auch leider ein Opfer der POD und ich bin am verzweifeln...
    Mein Hautarzt verschrieb mir eine von ihm zusammengestellte Creme. Das war vor gut vier Wochen. Es wurde seither ein wenig besser, aber wenn ich die Creme weg lasse (oder nachts einfach mal vergesse), dann kommts gleich wieder....
    Was soll ich denn nun machen???
    Nochmal zum Hautarzt??? Mir Antibiotikum verschreiben lassen???
    Hilfe???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 13:57:40
  2. periorale Dermatitis
    Von Cosmo78 im Forum Beauty
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 13:36:56
  3. Dermitis Ausschlag loswerden?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.04, 20:26:14
  4. ...ich leide an...
    Von DeSPaiR im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.04, 21:24:52
  5. Periorale Dermatitis
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 16:37:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •