Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Müheloses Putzen

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard Müheloses Putzen

    Anzeige
    Hallo

    ok, ganz mühelos wird es leider nie sein - aber ich dachte, man könnte in einem Thread mal Tips sammeln, die das Putzen bzw. Sauberhalten der Wohnung vereinfachen, Zeit sparen oder sogar Spaß ins Putzen bringen

    Z.B. Produktempfehlungen, praktische Tips, etc. - was ich beitragen kann, ist nicht so viel, aber dies hier:

    * Frosch Orangenreiniger - kann zwar nix besonders, aber duftet sooo gut!

    * Antikal - genial, einfach aufsprühen, abspülen/-wischen und die verkalkte Armatur glänzt wie neu

    * Küchenschränke oben mit Zeitungspapier auslegen - die kann man dann einfach zusammenfalten und wegnehmen, und neue drauftun - statt die oft leicht klebrig-fettigen Ablagerungen mühsam zu putzen

    Bin gespannt auf eure Tips!
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Ich nehme neuerdings für fast alles einen putzstein her.der ist zu 98 % biologisch abbaubar und holt auch den gröbsten schmutz runter.
    einer für alles, sozusagen.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    *(schwungvolle) Musik anmachen

    *einen oder mehrere feste Putztage im Terminkalender eintragen (z.B. Montag: Staubwischen, Mittwoch: Saugen/Wischen, Samstag: Küche, Bad usw.) - So teilt man sich die Arbeit ein und ist froh, wenn man es dann geschafft hat (Kleinvieh macht auch Mist )

    *Fensterscheiben mit Autopolitur putzen - so bleiben sie länger sauber, denn der Schmutz perlt ab!

    *Unter www.frag-mutti.de nach Putztips schauen
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Sich vornehmen endlich für die nächste Klausur zu lernen. Ich bekomme durch nichts mehr Lust am Putzen als die Alternative zu haben, stundenlang irgendwelche Theorien auswendigzulernen! Meine Wohnung ist in lernphasen immer am saubersten!

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Original geschrieben von Lil'DiVA

    *Unter www.frag-mutti.de nach Putztips schauen
    ... oder auch hier:

    www.casablitzblanca.de/

    Dort gibts auch Putzpläne, tägliche Putz-Mails (für besonders ambitionierte auch mit Extra-Aufgaben),Tipps zur Herstellung von guten und günstigen Reinigern etc.

    Fröhliches Feudeln...

    LG,
    LaVieEnRose

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Original geschrieben von Souriette
    Sich vornehmen endlich für die nächste Klausur zu lernen. Ich bekomme durch nichts mehr Lust am Putzen als die Alternative zu haben, stundenlang irgendwelche Theorien auswendigzulernen! Meine Wohnung ist in lernphasen immer am saubersten!
    auch nicht schlecht

    Schöne Signatur, LaVieEnRose die Links werd ich mir auch mal anschauen... aber bin gespannt auf eure ganz persönlichen Geheimtips und Strategien
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Mein Badewannen-Tip
    Benutz da so ein Schaum-Spray von Biff(?). Erspart das rumschrubbern in der Badewanne Aufsprühen, abspülen, fertig.
    Hab (für das Bad zumindest) auch einen festen Putztag (Sonntags). Da wird dann alles kompett gemacht. Ist auch auf die Grunreinigung unseren Katzenklos abgestimmt. Das ist nämlich auch Sonntags dran, und wird dann in der Wanne geschrubbt und heiß ausgewaschen. Dann passts halt gut, wenn man danach das Bad gründlich reinigt (wenn ich das an nem andern Tag machen würd, müsste ich ja doppelt putzen ^^)
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Bestimmte Putz-Tage gibt es bei mir nicht. Ich bin der Ansicht, wenn man etwas gar nicht erst dreckig werden lässt, spart man sich viel Mühe und Zeit.

    Ich putze das Bad täglich. Das ist schnell gemacht: Badreiniger aufsprühen, kurz einwirken lassen, abspülen und das Nachwischen entfällt. Kalkablagerungen entstehen gar nicht und die Wanne samt Fliesen schaut immer blitzblank aus.
    Die Toilette wird auch täglich geputzt. Dazu nehme ich auch gerne mal Reste von Shampoo oder Duschgel. Der Schaum bleibt lange haften und duftet wunderbar. Über das Waschbecken putze ich oft zweimal täglich mit und einem Tuch drüber. Mich machen Zahnpasta oder eingetrocknete Seifenreste im Waschbecken nämlich wahnsinnig .

    Ich putze alle 2 Tage mit einem feuchten Möbelputztuch den Staub weg. Für die ganze Wohnung brauche ich 5 Minuten. Wir haben nicht viel "Staubfänger-Deko", und die großen Flächen sind schnell geputzt. Und die feuchten Putztücher finde ich sehr praktisch. Man wirbelt den Staub nicht auf und kann dann zusehen wie er sich an anderer Stelle wieder absetzt sondern entfernt ihn. Außerdem hinterlassen viele Tücher einen angenehmen Duft.

    Der Staubsauger kommt täglich zum Einsatz. Wir haben helles Laminat und helle Teppiche auf denen man jeden Krümel sieht. Der Boden wird nach Bedarf gewischt. Das kann mal einmal wöchentlich sein, bei schlechtem Wetter wenn man mit nassen Schuhen hässliche Flecken hinterlässt auch schon mal täglich.

    Die Arbeitsplatte in der Küche wird täglich nach dem Abwasch auch gründlich abgeputzt. Einmal wöchentlich putze ich dann auch die Küchenfronten gründlich mit Sagrotan-Allzweckreiniger. Dazu mixe ich Wasser und Sagrotan in einer Sprühflasche, sprühe damit die Küchenfronten ein und wische mit einem Tuch drüber.

    Die Fenster putze ich nach Bedarf. Erst mit Spülmittelwasser (anders würde ich den Blütenstaub der hier rumfliegt gar nicht wegbekommen ), dann abziehen und anschließend mit Spirituswasser putzen. Das ist zwar doppelte Arbeit aber so gibt es keine Schlieren und Streifen.

    Man könnte meinen ich bin ein Putzfreak . So ist es aber nicht. Ich kann mir durchaus schönere Beschäftigungsmaßnahmen vorstellen. Nur hab ich es gern sauber (was nicht keimfrei heißt !). Ich arbeite ja von zu Hause aus, und da putze ich immer mal zwischendurch in meinen Denkpausen und solche Dinge wie Staub wischen oder Spiegel putzen sind auch schnell zwischendurch gemacht. Das ist mir auch nicht lästig. Das einzige, was ich an der Hausarbeit als wirklich lästig empfinde ist B Ü G E L N
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.06
    Beiträge
    268
    poekie,das hört sich für mich aber schon ein bißchen nach Putzfimmel an
    Ich war früher aber genau so,hatte es auch immer gerne sehr sauber und ordentlich.Aber ich sehe es mitlerweile nicht mehr ein,jeden Tag zu schrubben.Wenn man ein Kind,2 Hunde und einen chaotischen,rücksichtslosen Mann hat,verliert man irgendwann die Lust daran.Immer,wenn ich denke,so jetzt hast du alles getan,alles ist sauber,sieht´s spätestens 2 Std.später wieder aus wie Sau.Ist echt frustrierend
    Und da mein Mann keinen Handschlag tut,ist es mir auch manchmal egal,wie´s aussieht.Bin ja nicht Sklave meines Hauses.
    Wenn mein Mann nicht zu Hause ist,ist es auch schön sauber und ordentlich,dann macht mir die Hausarbeit sogar meistens Spass.
    Muss mir in letzter Zeit von ihm auch schonmal anhören,ich tue ja den ganzen Tag nichts,aber er kapiert das nicht,dass ich es aus Protest tue.
    Hausfrau sein ist für mich der schlimmste Job.Ich würde lieber den ganzen Tag arbeiten gehen.

    So,jetzt hab ich mal meinen Frust hier abgelassen

    Lg Tina

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Hallo,

    bei mir gibt das gleiche Programm wie bei Poekie, nur dass ich auch täglich wische.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. Fenster putzen
    Von Lee im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.06.17, 13:51:00
  2. wie oft putzen??
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.11.06, 00:10:02
  3. Putzen mit Essig-Essenz
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 17:30:54
  4. Pinguin putzen
    Von susa27 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.06, 01:49:00
  5. Putzen
    Von pfluggi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 10:11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •