Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Klimakterium

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Klimakterium

    Anzeige
    Hallo,
    muss doch mal berichten. Bin jetzt 48 und seit einem guten Jahr bin ich der Meinung-es ist soweit.
    Gewichtszunahme ca. 10 kg (um 2 kg schwankend), was ok ist, da ich extrem schlank war.
    Menstruation-ca. alle 3 Monate mal, bis vor gut 2 Monaten.
    Da hatte ich plötzlich Verhärtungen in der Brust (wie immer vorher, wenn ich früher meine Tage bekam) und hab mir das erste Mal Gedanken über Krebs gemacht.

    Aber es ist alles ganz anders. Plötzlich funktioniere ich wieder ganz normal und regelmäßig.

    Früher fand ich es nur lästig meine Tage zu bekommen. Jetzt bin ich froh, dass alles nochmal normal funktioniert. Vor allem, da dies ja aussagt, dass der Hormonpegel hoch genug ist, was sich auf den Körper/die Haut positiv auswirkt.

    Aber ist es normal, dass ich die plötzlich wieder regelmäßig hab? Wie ist das bei Euch?

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Ja, sicher ist das normal. Ich (49) habe sie lange nicht gehabt, ca. 8 Monate. Und ich habe mich echt gefreut. Ich vermisse wirklich keine Menstruation. Und jetzt - klammheimlich kommt sie wieder - zwar nicht mehr stark, aber sie kommt. Und auch mal mit Zwischenblutungen. Aber ich komme damit gut zurecht.

    Ich bin vielleicht etwas "dünnhäutiger" geworden. Insgesamt hat sich meine Schminkzeit etwas verlängert . Aber ich nehme keine zusätzlichen Hormongaben, obwohl mein Arzt das sehr gerne möchte. Ich fühle mich wirklich pudelwohl. Ich hatte vorher immer Angst vor dieser Zeit, aber bis jetzt ist noch nichts Schlimmes passiert.

    P.S.: Ich finde es übrigens toll, dass du dieses "Tabu"-Thema so unbefangen anschneidest!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich sehe es eigentlich nicht als Tabu darüber zu reden. Ich bin da schon immer unbefangen.

    Man liest so viele Horrorgeschichten über die Wechseljahre, dass ich es gerade wichtig finde, dass wir uns da austauschen.
    Es betrifft uns doch alle mal. Die jungen Dinger werden sich nicht angesprochen fühlen, aber auch sie kommen schneller dahin, als sie denken.

    Werde auch nächsten Monat 49.
    Ich habe kaum Probleme, deshalb nehme ich gar keine Präparate.
    Bis auf die Gewichtszunahme und etwas stärkeres Schwitzen halt. Letztes Jahr gab es auch ab und zu leichte Hitzewallungen. Das Schwitzen ist momentan weg, aber frieren tu ich nicht mehr so leicht.

    Was ich vergessen hatte. Mit der häufigeren Menstruation bin ich total gefühlsduselig geworden. An manchen Tagen hab ich sehr dicht am Wasser gebaut.
    Sonst gar nicht meine Art.

    Also, wenn ich zur Zeit zickiger bin.....

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo,
    melde mich auch mal. Habe bereits 3x versucht mit Hormonen meine absolut katastroph. Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen und 3x wieder abgebrochen- konnte einfach mit den beschriebenen Nebenwirkungen ´kopfmässig´nicht leben.
    Bin zwar noch nicht direkt in den WJ, aber Hormone sind schon nicht o.k. Bei Schlafstörungen, Brustspannen und Hitzewellen haben mir super melissa/sepia Globulis von wala geholfen und ich nehme jetzt schon lange und mit gutem Erfolg von naturavitalis Isoflavone mit arganöl. Zusätzlich trinke ich immer Gerstengrassaft-schmeckt grottig-hilft mir aber mich, zumindest morgens- sehr viel fitter zu fühlen und aufgrund einer Milchunverträglichkeit sowieso nur Sojamilch und Sojamargarine. Periode hatte ich 3 Monate gar nicht , man war das toll, doch leider nicht von Dauer
    Gruss
    lenchen

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    mich betrifft das thema zwar noch nicht, aber vielleicht hilft es ja der einen oder anderen. meine mutter litt unter ziemlich hitzewallungen, wollte aber keine hormone nehmen. schlußendlich hat ihr remifemin sehr geholfen. das ist ein pflanzliches präparat (traubensilberkerze), das es pur oder zusammen mit johanniskraut gibt.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Ich junges Ding bekomme jetzt schon Angst, von wegen das interessiert nicht .

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Angst braucht nun absolut niemand zu haben.

    Als meine Periode wegblieb, habe ich Freudentränen vergossen. Ich fühle mich trotzdem als Frau. Ich habe leichte Stimmungsschwankungen (die hat man aber auch bei PMS), und so nehme ich Remifemin plus. Hilft mir sehr gut. Auch meine Schleimhäute sind trockener geworden, Haare und Haut auch.

    Ich glaube aber, noch immer schwirrt in den Köpfen der Männer und Frauen "Alter, nicht mehr vollwertige Frau etc." rum. Dabei fühlen sich die meisten Frauen sehr wohl und sind auch nach den WJ sehr aktiv und attraktiv! Und wenn man den Leuten erzählen würde, dass Sharon Stone sich auch in den Wechseljahren befindet, würden sie dumm gucken! Es ist eben so ein Tabu-Thema, dass mit Alter und Unweiblichkeit verbunden ist.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich bin jetzt zwar erst 43 und denke, dass ich noch 1, 2 oder 3 Jahre noch Ruhe habe (kann man letztlich aber nicht genau wissen)

    Ich denke, dass dies ein absolut natürlicher Vorgang im Körper ist und keine Krankheit die man mit Hormonen bekämpfen sollte ?! Oder ? Ich hatte früher mal darüber gelesen, dass es absolut normal war Hormonpräparate gegen Beschwerden in den Wechseljahren zu nehmen
    Das scheint ja jetzt zum Glück nicht mehr so zu sein.

    Einerseits freue ich mich sehr darauf nicht mehr jeden Monat die Tage zu bekommen - andererseits kann ich es mir gut vorstellen, dass es ein "eigenartiges" ambivalentes Gefühl ist.

    Thea

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Thea
    Ich denke, dass dies ein absolut natürlicher Vorgang im Körper ist und keine Krankheit die man mit Hormonen bekämpfen sollte ?! Oder ? Ich hatte früher mal darüber gelesen, dass es absolut normal war Hormonpräparate gegen Beschwerden in den Wechseljahren zu nehmen
    Das scheint ja jetzt zum Glück nicht mehr so zu sein.

    Thea
    Das war mal wieder so eine wissenschaftlich gesicherte Weisheit, dass es Frauen damit besser geht.
    Diese ist aber der Erkenntnis gewichen, dass viele Frauen davon erst richtig krank wurden.
    Deshalb sollten Hormone eigentlich nur noch in Extremfällen verschrieben werden.
    Da versteh ich gar nicht, dass viele FA das immer noch empfehlen. Patientenbindung.

    Nein. Man muss keine Angst vor den WJ haben und man sollte auch nicht. Um so lockerer man diese unveränderlichen Dinge nimmt, um so einfacher sind sie. Als meine Tage wegblieben, hab ich zu meinem Mann gesagt-Jetzt ist es soweit. Ich habe mich mein Leben lang davon überraschen lassen und nie Buch geführt. Gefreut hab ich mich aber auch nicht. Denn wenn es ein Zeichen gibt, dass man in die Jahre kommt, dann ist es DAS.

    Solange ich die Menstruation nur alle 3 Monate hatte, hatte ich nicht mehr Gefühlsschwankungen als vorher. Eher sogar weniger. Erst momentan, wo ich wieder funktioniere, hab ich da extreme Tage.

    @Cara
    Du hast wohl schon recht Cara. Das ist so eine Thema wie *** der Eltern oder *** unter älteren Menschen.
    Schlimmer ist nur noch das Thema, dass häufiger bei Frauen in den WJ auftritt und sich leichte Inkontinenz nennt.
    Das zu erwähnen fällt mir schon spürbar schwerer.
    Ich frage mich, ob eine von euch Erfahrung mit spezieller Gymnastik/diesen Kugeln hat und ob die wirklich was bringt. Freue mich auch über PM, da ich denke, dass keine Frau da gerne öffentlich drüber redet.

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Anzeige
    Hallo NdP und alle anderen,

    ich habe noch einige Jahre vor mir bis das Klimakterium einsetzt aber habe mich ausführlich damit beschäftigt weil ich an hormonell bedingter Migräne leide. Dabei bin ich auch auf die künstlichen Hormone gestoßen und habe sehr Interessantes gefunden, z.B. daß natürliches Progesteron das einzige Hormon ist das keine schädlichen Nebenwirkungen hat und bei Beschwerden sehr gut helfen soll. Bei Inetresse kann ich Euch eine kleine Literaturliste geben (teilweis mit Fallbeispielen). Nach meiner Babyphase werde ich das auch gegen meine Migräne testen.

    Liebe Grüße trixi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •