Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was machen denn eure Rosen?

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Was machen denn eure Rosen?

    Anzeige
    Hallo,
    gleich haben wir Juni.
    Meine erste Rosenblüte hat am 13. geblüht und blüht heute immer noch. Es haben sich noch einige andere Blüten dazu gesellt. Auch 2 Clematis blühen.
    Viele Knospen sind dem gemeinen Himbeerblütenstecher und unzähligen Raupen zum Opfer gefallen, aber es sind noch welche übrig.
    Dass bei dem feuchten Wetter viele Rosen neue Haupttriebe gebildet haben, hab ich ja schon geschrieben. Dafür gibt es leider vermehrt Sternrußtau.
    Aber wenn es jetzt bald schön wird, dann wird es wohl eine Blütenexplosion geben.

    Was machen denn die Rosen bei euch?

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hallo,

    meine Rosen blühen schöner den je,ich habe noch ohne Ende Knospen.

    Ich bin der Meinung das Regenwasser tat ihnen unheimlich gut.

    Und vor Wochen noch hatten meine Rosen Läuse,hatte sie mit Schmierseife besprüht.

    Und nun ist alles läusefrei! Freu!

    Der viele Regen hatte zumindestens bei mir im Garten viele Vorteile,meine Himbeersträucher sind so in die Höhe geschoßen,und haben Blüten ohne Ende.

    Lg Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    meine Rosen wuchern und drei Knospen warten nur auf ihren Auftritt, ein Teil der Clematis blüht auch schon.

    Allerdings *schäm* meine Rosen haben Läuse *heul*

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    meine neue "new Dawn" wächst kaum ist das normal? Die Rosen im Garten blühen und haben Knospen ohne Ende.
    Ich schneide auch immer mal wieder eine Blüte ab und die kommt dann in die Vase. Diese Blüten duften so unglaublich gut und sind riesengross!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Habe dieses Jahr, ganz im Gegensatz zu sonst, fast keine Läuse. Es ist wirklich so, jedes Jahr ist da anders.
    Gegen Läuse gibt es auch solche Pflaster. Die sollen ganz gut helfen. Ich benutze sowas ja nicht, weil ich die immer abgesammelt habe. Habe aber gehört dass man beim Entfernen der Pflaster leicht die Rinde beschädigen kann.
    Dafür hab ich dieses Jahr eine wahre Raupeninvasion gehabt und mehr Himbeerblütenstecher, als je zuvor. Nach diesen stürmischen Tagen habe ich bald 50 Knospen vom Boden gesammelt. Die Louise Odier, die als erste geblüht hat, ist übersäht von Blüten und Knospen. Manche haben kaum oder noch gar keine Knospen. Spätentwickler.

    Der Regen ist wirklich super und ich freu mich schon jetzt, wenn ich die neuen Haupttriebe so aus den Rosen wachsen sehe.

    @Caroline
    deine Rose war ja, glaub ich, wurzelnackt. Die muss erst Wurzeln bilden, bevor sie oben richtig wächst.
    Zudem ist jede einzelne Rose anders, wie wir Menschen auch. Da gibt es robustere und schwächere, welche die sich schnell entwickeln und welche die Zeit brauchen.
    Meine New Dawn blüht noch nicht, hat aber reichlich Knospen. Dafür ist sie auch schon 3 Jahre alt und war von Anfang an sehr kräftig und reich verzweigt.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    @Caroline
    deine Rose war ja, glaub ich, wurzelnackt. Die muss erst Wurzeln bilden, bevor sie oben richtig wächst.
    Zudem ist jede einzelne Rose anders, wie wir Menschen auch. Da gibt es robustere und schwächere, welche die sich schnell entwickeln und welche die Zeit brauchen.
    Meine New Dawn blüht noch nicht, hat aber reichlich Knospen. Dafür ist sie auch schon 3 Jahre alt und war von Anfang an sehr kräftig und reich verzweigt.
    Ja genau, sie war wurzelnackt.
    Und ich denke auch dass sie einfach noch Zeit braucht. Auf jeden Fall sieht sie gut aus, wenn auch nur wenig zu sehen ist Sie ist im gleichen Kübel wie die Clematis und die wächst wie blöd. Blüten sind aber auch noch nicht zu sehen, aber Knospen Aber es sind ja auch zwei Jungspunde, schön wäre es trotzdem wenn das Röschen dieses Jahr noch eine einzige Blüte fabrizieren würde...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von caroline
    Aber es sind ja auch zwei Jungspunde, schön wäre es trotzdem wenn das Röschen dieses Jahr noch eine einzige Blüte fabrizieren würde...
    Ich sehe das positiv. Der Sommer fängt ja erst noch an.

    @Mela1973
    da Du mit biologischen Waffen arbeitest, hast Du vielleicht einen umweltfreundlichen Tipp gegen Sternrußtau für mich? Die Rosendorf Schmitthausen ist ganz besonders schlimm betroffen, da gibt es kein gesundes Blatt mehr, und scheint auch die Rosen in ihrer Umgebung anzustecken.
    Hast Du Erfahrung mit Knoblauch oder Zwiebeln dazu pflanzen? Bringt das was?
    Im voraus dankend verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen
    Marion

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Die Rosen wuchern wie verrückt, aber bilden nicht eine einzige Blüte .
    Ob da noch was kommt?

    Und ich habe schon extra ganz robuste "Bauernsorten" gekauft, weil ich dachte, da geht garantiert nix schief .

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    @Hopi: Läuse kannst Du mit einer Lösung aus Wasser und einem Spritzer Spüli, in eine Sprühflasche gefüllt und draufgespritzt, bekämpfen. Allerdings ist der Effekt wohl eher mechanisch, d.h. die Biester werden hauptsächlich weggespült bzw. ersaufen. Und alle 2 Wochen solltest Du wieder nachgucken.

  10. #10
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Anzeige
    Bei mir blüht gar nichts, aber überall nicht, auch Nachbarns haben keine Blüten, bloß kleine knospen. Alles voller Läuse, und vielleicht auch ein Wurm, denn die Blätter sind angeknabbert. Überlege meine Rosen wieder im Topf aus den Balkon zu Pflanzen
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

Ähnliche Themen

  1. Was sind/machen denn eigentlich Parabene?
    Von Aunt Kracker im Forum Beauty
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 16:52:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 23:59:05
  3. Was machen denn die Soletrinker?
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 01:00:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •