Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Leichtes Dessert gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Leichtes Dessert gesucht

    Anzeige
    Wir bekommen am Wochenende Besuch (insgesamt sind wir dann 4 Personen) und es gibt Salat und Pizza.

    Nun bin ich noch auf der Suche nach einem leichten Dessert.
    Mir ist bisher nur Obstsalat eingefallen, aber das ist mir irgendwie zu einfallslos ...

    Bin also für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Wie wäre es mit Griechischem Yoghurt, darüber ein paar Walnüsse und etwas Honig?

    Oder zum Obstsalat eine Kugel Vanilleeis?
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Vanilleeis mit heißen Himbeeren
    Es reicht dazu die Himbeeren aus der Dose in einem Topf zu erhitzen. Dazu etwas Schlagsahne.

    Oder gut zum Vorbereiten Schokopudding mit Kirschen.
    Einfach Pudding kochen, dann vorsichtig Kirschen daruntergeben. Auf Weingläser verteilen und im Kühlschrank abkühlen lassen. Dann etwas Schlagsahne oder Vanillesoße daraufgeben.

    Die Deko und Präsentation macht ja auch viel aus. Einfach in Schüssel Obstsalat hinstellen ist doof. Wenn Du aber Obstsalat in Weingläse abfüllst und einen Klacks Sahne darauf gibst und eine Waffel als Deko reinsteckst, sieht die Sache schon gaaanz anders aus

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Danke für eure Tipps.

    Joghurt ist leider nicht so der Fall von 2 "Mit-Essern" und alles mit Schlagsahne scheidet aus, weil ich die absolut nicht mag.

    An Eis hatte ich auch schon gedacht, aber das gibt´s eben so oft ...
    Na ja, wenn mir gar nichts einfällt, greife ich eben doch aufs Eis zurück (das haben wir eh immer da).
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi,

    ich hätte da ein Rezept für Erdbeermousse; da ist zwar auch Sahne drin, wirkt aber insgesamt locker flockig und nicht megasüß. Letzteres scheint m.M.n. häufig die Schwere auszumachen. Wenn das eine Idee wäre stelle ich das Rezept gerne rein. Ach ja. Lässt sich super vorbereiten.

    Beste Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Was immer gut angekommen ist bei meinen Gästen:


    Quark, eventuell mit Mascarpone verfeinert, etwas mit Vanillezucker und Zucker süßen. Nescafé-Pulver unterrühren, bis der Quark eine leichte Kaffeenote annimmt.

    In Sektschalen eine Scheibe Ananas einlegen (oder Stücke unter den Quark mischen) und den Kaffee-Quark einfüllen. Obenauf noch ein Stück Ananas.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Original geschrieben von Britta
    Was immer gut angekommen ist bei meinen Gästen:


    Quark, eventuell mit Mascarpone verfeinert, etwas mit Vanillezucker und Zucker süßen. Nescafé-Pulver unterrühren, bis der Quark eine leichte Kaffeenote annimmt.

    In Sektschalen eine Scheibe Ananas einlegen (oder Stücke unter den Quark mischen) und den Kaffee-Quark einfüllen. Obenauf noch ein Stück Ananas.

    Viele Grüße
    Britta
    Hm, klingt gut. Das wäre vielleicht was ...

    @Anke:
    an Deinem Erdbeermousse wäre ich aber auch sehr interessiert ...
    A fish can love a bird - but where would they live?

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von Flake
    und alles mit Schlagsahne scheidet aus, weil ich die absolut nicht mag.
    Einfach weglassen wäre eine Variante.
    Stricken ist das neue Yoga

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Da es eh als Word-Dokument vorhanden ist


    Erdbeermousse mit Pinienkernkaramell

    Erdbeermousse

    1kg TK Erdbeeren
    100g Zucker
    6 EL Zitronensaft
    5 Blatt weiße Gelatine
    3 Eier
    60g gesiebter Puderzucker
    300ml kalte Schlagsahne

    Karamell
    40g Pinienkerne
    60g Zucker
    250ml guter Orangensaft
    Mark von einer Vanilleschote
    2EL Balsamessig

    Mousse
    Erdbeeren mit 40g Zucker und 3 EL Zitronensaft mischen und 1 Stunde auftauen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren bei milder Hitze unter Rühren erwärmen, nicht kochen. Mit Schneidstab pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Portion halbieren; ein hälfte abgedeckt kalt stellen.
    Restlichen Zitronensaft erwärmen und Gelatine darin auflösen; zügig unter das lauwarme Erdbeerpüree rühren und abkühlen lassen.
    Eier trennen. Eigelb und Puderzucker mit dem Handrührgerät zu einer dicklichen Creme aufschlagen und das Erdbeerpüree mit der Gelatine zügig unterrühren. Abgedeckt 20min kaltstellen.
    Sahne steif schlagen. Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen. Mit einem Schneebesen erst den Eischnee dann die Sahne unter die Erdbeercreme heben. 30min kalt stellen.
    Erdbeerpüree und –mousse schichtweise in eine Schüssel füllen. Mind. 2 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen.

    Karamell (vor dem Servieren)
    Pinienkerne in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, mit dem O-Saft ablöschen und mit dem Vanillemark würzen. Ca. 15min bei nicht zu starker Hitze sirupartig einkochen; etwas abkühlen lassen. Pinienkerne zugeben und mit Balsamessig würzen.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Original geschrieben von Biene79


    Einfach weglassen wäre eine Variante.
    Nein, ist keine Variante - schmeckt scheußlich ohne und ich bin auch ne Sahnehasserin!

    Aber eine Sahnereduzierung wäre durchausmöglich. Man kann auch das pflanzliche Zeug von Rama in dieser weiß-lila Verpackung nehmen. Wichtig ist halt, dass die Sahne oder eben der Ersatz aufschlagbar ist.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.08, 23:57:45
  2. Leichtes, transparentes Make-up gesucht
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 13:13:58
  3. Leichtes Sommer Make-up gesucht
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 21:16:02
  4. Dessert gesucht
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 08:09:22
  5. Dessert gesucht
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.02, 08:52:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •