Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mundtrockenheit

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235

    Standard Mundtrockenheit

    Anzeige
    Hallo!

    Ich wüsste gern ob jemand von Euch damit schon mal zu tun hatte oder jemand kennt der damit Probleme hatte. Ich hab seit ein paar Jahren würde ich sagen Probleme damit, anfangs hatte ich die Antidepressiva die ich die letzten 5 Jahre genommen habe im Verdacht als Übeltäter, aber nachdem ich die seit ca. 3 Monaten nur mehr alle 2 bis 3 Tage einnehme müsste dass doch eigentlich als Grund praktisch auszuschliessen sein. Roaccutan hab ich relativ lange genommen (7 Monate durch und davor mehrere Monate mit Unterbrechungen).

    Die Ratschläge die man so generell bekommt wie viel trinken etc. beherzige ich sowieso, das bringt gar nichts. Ich würde auch Medikamente nehmen die den Speichelfluss anregen, aber im Internet finde ich darüber nicht wirklich was.

    LG M

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    44
    vielleicht kaugummi kauen? hab mal gehört, dass das den speichelfluss anregt da das gehirn ja denkt, es gibt was zum "runterspülen".
    lg
    i bet you look good on the dancefloor (artic monkeys)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: Mundtrockenheit

    Original geschrieben von Marlene25
    anfangs hatte ich die Antidepressiva die ich die letzten 5 Jahre genommen habe im Verdacht als Übeltäter, aber nachdem ich die seit ca. 3 Monaten nur mehr alle 2 bis 3 Tage einnehme müsste dass doch eigentlich als Grund praktisch auszuschliessen sein.
    Das ist aber eine typische Nebenwirkung von AD..... Aber da du sie sozusagen langsam am ausschleichen bist... Aber vielleicht dauert es einfach länger bis sich das wieder einpendelt? Frage mal deinen Arzt
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    meine mum hat das auch durch tabletten und sie meint, ihr hilft nur saures (zitrone-smint, andere saure bonbons...)

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Marlene,

    ich denke, es könnte schon noch auf die AD zurückzuführen sein. Nebenwirkungen sind ja meist nicht von einem Tag auf den anderen erledigt, besonders wenn man sich noch in einer Ausschleich-Phase befindet. Deshalb schätze ich Deine Chancen gut ein, dass sich der Speichelfluss bald von selbst wieder reguliert hat. Bis dahin halte ich auch solche Tipps wie Kaugummikauen, genug Trinken, Saures essen (und witzigerweise selbst die recht bildhafte Vorstellung von einem Biss in eine saure Zitrone - klappt bei mir tatsächlich) für ganz praktisch. Ob es dazu Medikamente gibt weiß ich leider auch nicht.

    Wenn Du allerdings bemerkst, dass Du viel mehr Durst hast und vermehrt auf die Toilette musst, dann solltest Du an Diabetes denken. Ich selbst hatte in der letzten Zeit den Gedanken und habe heute bangend einen Glukose-Toleranz-Test hinter mich gebracht. Gottseidank kein Diabetes. Der Test ist übrigens nicht schlimm: erst wird nüchtern der Blutzucker per Pieks in den Finger gemessen, dann werden 300ml Traubenzuckerlösung getrunken. Nach einer Stunde und nach einer zweiten Stunde wird dann nochmals gemessen.

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Monika

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Hallo Marlene! Ich würde lieber nix saures lutschen, zumindest nicht zu oft. Bei Mundtrockenheit ist das Kariesrisiko ohnehin schon erhöht, da ist was saures noch schlimmer für Zähne als bei normaler Speichelproduktion. Dann lieber Kaugummi oder was ohne Zucker und Säure lutschen. Ich hoffe das sich das bald normalisiert! Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Zahnfee

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    das kommt sicher durch die AD, auch wenn du sie nicht mehr in so hoher dosis nimmst. hab dasselbe problem durch tabletten gegen meine chronische migräne (auch AD - amitriptylin - das aber bei chronischen kopfschmerzen als therapie eingesetzt wird, und zwar in weitaus niedrigerer dosis - bei mir helfen sie allerdings leider nicht wirklich, da ich immer nach einiger zeit eine gewöhnung daran entwickle und ich bin daher auch dabei, sie langsam abzusetzen und nehme sie wie gesagt in einer viel niedrigeren dosis als der, ab der sie als AD wirken, hab aber trotzdem nach wie vor die nebenwirkungen (leider auch gewichtszunahme, bin durch die dinger von 38 auf 42 ).

    werd das hier auch mal weiterverfolgen, befürchte aber auch, daß es dagegen nichts wirklich gibt, außer trinken, trinken und kaugummi...
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Anzeige
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten

    Ich werd mal abwarten wie es läuft wenn ich die AD komplett abgesetzt habe. Bis dahin werd ich mich wohl nur mit viel Wasser und Kaugummi ohne Ende über Wasser halten können, im wahrsten Wortsinn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •